Mond bedeckt Neptun - beobachtbar?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Redhorse

Aktives Mitglied
Hallo,

am Donnerstag bedeckt der Mond Neptun. Ist das im Teleskop zu beobachten? Oder wird das komplett vom Mond überstrahlt?

Hallo Bernhard,

Wenn dir der Mond selber voll im Feld steht dann wirst du Neptun direkt am Rand wohl nicht erkennen können, das sind 20mag Helligkeitsunterschied.

Wenn du aber den Mond selber mit einer runden Blende wie in einem Protuberanzenansatz ausblendest dann kann das gehen. Ich habe vor ein paar Jahren so mal einen Stern mit 10mag direkt neben dem Mond erkennen können.

Das blaue Streulicht des Himmels würde ich aber schon mit Filtern entfernen.

Mit Kameras und vielen Bildern und viel BV ist das vielleicht machbar.

Grüße, Martin

Hallo Bernhard,

vor einer Woche konnte ich Neptun noch leicht finden und im 115mm Apo als kleines Scheibchen vom Nachbarstern gut unterscheiden. Gestern um die gleiche Uhrzeit konnte ich kaum die Sterne zum Starshopping sehen. Im 8" Newton waren Stern und Neptun zu sehen, aber nicht unterscheidbar.

Bei fast Vollmond wirst Du kaum eine Chance haben die Bedeckung zu sehen.

Gruß Uwe

Hallo Bernhard,

heute Abend kurz vor 23 Uhr hat der Mond einen Stern mit 7,6 mag bedeckt. Ich habe mir das mit dem 80er Refraktor angeschaut, die Annäherungsphase bei 96x, kurz vor der Bedeckung mit Barlow bei 192x. Der Stern war recht gut zu sehen und wurde vom dunklen Mondrand schlagartig ausgeknipst.

Neptun ist 7,8 mag hell, mit 2,4 Bogensekunden vielleicht nicht mehr ganz sternförmig, und am Tag der Bedeckung ist der Mond noch voller. Ganz unmöglich erscheint mir eine visuelle Beobachtung nach der Erfahrung von heute aber nicht. Wenn das Wetter mitspielt (wonach es eher nicht aussieht), dann würde ich es einfach ausprobieren.

Grüße
Sven

Das Problem wird sein, dass der Mond gestern Abend durchaus noch einen dunklen Rand hatte, das aber bei der Neptunbedeckung quasi nicht haben wird. Leider ist nahezu Vollmond. Würde man den hellen Bereich des Mondes aus dem Gesichtsfeld am Okular kriegen, denke ich gebe es eine Chance für die Beobachtung. Aber Neptun neben der hellen Mondfläche zu sehen ist wohl aussichtslos, und der dunkle Mondrand an der Einstrittstelle wird nur 8" breit sein!!

Hab das heute Abend noch einmal probiert, diesmal mit dem 5''-Refraktor bei 132x. Zuerst ein Stern mit 7,9 mag, der war recht leicht bis zum Eintritt (ca. 1,5 Bogenminuten dunkler Mondrand) zu verfolgen. Dann kam noch einer mit 8,7 mag, den musste man schon genauer beäugen, war aber auch bis Bedeckung zu sehen. Es hilft, mit dem Auge etwas weg vom Okular zu gehen, damit man nicht mehr so viel vom hellen Mond im Gesichtsfeld hat.

Kurz vor der Bedeckung des zweiten Sterns ist ein Flieger durchs Bild geflogen, krass!

Wenn man Neptun noch in "sichtbarer Entfernung" vom Mond einstellt, sollte das schon gehen. Bin echt gespannt.

hallo Leute,
ich war eben gegen 21h draußen mit meinem 10" Reisedobson.
Leider ziehen schon leichte Schleierwolken von SüdSüdwest her auf. Mit dem aufziehenden Wetterwechsel war das Seeing extrem grottig. Saturn war völlig blörrig. Der Mondrand waberte extrem im mehrer Bogensekundenbereich. Von Neptun bzw. Sternen in Mondnähe bei V 162x keine Spur... schade.

Gruß
Christian

Hallo,

Der Eintritt war hier östlich von München wegen viel zu viel Schleierwolken nicht erkennbar.
Zum Austritt wurde der Himmel deutlich besser. Wegen eines Standortwechsels konnte ich erst 15 Minuten nach dem Ende der Bedeckung wieder schaun, da war der Neptun dann aber schon wieder 5 Bogenminuten vom Rand des Mondes entfernt und mit dem Protuberanzenansatz leicht zu erkennen. Das hätte auch bei deutlich kleinerem Abstand noch geklappt.

Ein Bild dazu:
Link zur Grafik: https://www.mondatlas.de/other/martinel/sicheln2016/september/neptunbedeckung_danach_2214MEST.jpg

Der Punkt unterhalb der Mitte ist Neptun, oben neben der runden Ecke der Blende stehe SAO146303.

Ich habe dann mal den Mond hinter der Blende hervorgeholt, da ist dann Neptun aber sehr schnell im zusätzlichen Streulicht (wohl im Auge) verschwunden.

Grüße, Martin

Ich habe es auch versucht, der Himmel war nicht wirklich top klar und von Neptun so nah am Mondrand wie erwartet nichts zu sehen... Schade, aber eine Erkenntnis reicher.

Hallo,

Ich habe es natürlich auch versucht. Außer Schleierwolken und einer schönen Mondkante gab es nichts zu sehen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben