Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, heute Abend am 1. April 2025, kommt es tu einer Annäherung/ Bedekung der dünnen Mondsichel des 4 Tage alten Mondes mit den Pleaden. Hier eine Ansicht von Skysafari für die Steiermark:
Hallo, ja, der Mond ist schon zu hell. Aber ein paar schöne und nicht alltägliche Fotos kann man schon machen. Mal sehen, was da noch mit etwas Bearbeitung noch möglich ist.
ich habe mit dem Fernglas beobachtet. Wirklich ein schöner Anblick! Das Ausknipsen von Elektra unten rechts konnte ich noch gut verfolgen, dann war der Mond hinter den Bäumen. Irgendwie kam er mit seiner Bewegung vor dem Sternenhimmel nicht so recht gegen die Erdrotation an.
Das war heute mein erster ausgeknipster Stern. Ist schon ein lustiger Effekt.
Ich habe mit meinem 10" Cassegrain und meinem 110/770mm Refraktor beobachtet.
Im Cassegrain fand ich die einzelnen Sternbedeckungen durch die dunkle Mondseite interessant. Im Refraktor schwebte der Mond förmlich in den Plejaden. Leider setzen Wolken dem Ganzen ein vorzeitiges Ende.
Ein paar Fotos habe ich ebenfalls angefertigt, die lade ich aber erst im Laufe der Woche von der Kamera herunter.
deshalb kurz entschlossen in den OdW gefahren, da waren die Bedeckung der Plejadensterne ab 22:48 bis 23:45 sehr gut zu sehen. Nicht nur die helleren auch die schwächeren. Ich habe bestimmt 10 Bedeckungen verfolgt, wo das "Licht" plötzlich ausging. Bis kurz vor den Alkyone Bedeckung, da waren dann zu viele Zirren schon da.
Das war ein wunderschöner Anblick. Ich hatte Glück, dass mein kleines Stück freier Westen von meinem Balkon reichte.
Hier noch zwei Bilder, Abends mit noch großem Abstand sowie später dann kurz vor der Bedeckung von "Electra".
Kamera war eine Canon EOS 2000d mit dem EF 70-200mm. Alles auf einen viel zu schwachen Stativ.
Hallo,
Das Ereignis war visuell wirklich eindrucksvoll. 14 Sternbedeckungen in etwa 60 Min. fand ich prima (v. Elektra bis Alley's Zopf).
Bei 16 Tau war ich knapp an der streifenden Bedeckung. Der verschwand für 3:49 Min..
Hier noch ein Handyschnappschuss durchs Okular.
hier von mir eine Aufnahme des Mondes als er schon einen Teil der Plejaden bedeckt hat.
Habe leider in Richtung Westen viel Bäume und Geäst. Aber in einer Lücke konnte ich den Mond
dann doch noch fotografieren.
Canon 700 mit Teleobjektiv 4/300mm ISO 1600, 1-2sec. auf Stativ .
Hallo,
gesundheitlich angeschlagen, hatte ich am Abend zuvor schon fast alle Hoffnung aufgegeben, die Plejadenbedeckung beobachten zu können. Aber zum Glück ging es mir am Dienstagabend von Minute zu Minute (Bild zu Bild) besser. Meinen Beobachtungsbericht findet ihr hier: https://astroblog-lippspringe.blogspot. ... t-die.html.
Hier mal ein einzelnes Bild von vielen:
Spannend war die Frage: werden beide Sterne bedeckt? Die Auflösung gibt es in meinem Blogpost.
Auch gab es noch eine "Bonus-Beobachtung", die FRAM2 sollter über meinen Himmel fliegen, ganz sicher war ich mir dann aber doch nicht. Heute war der Überflug eindeutig (aber die Bilder stecken noch in der Kamera).
CS
Wolfgang
aus Bad Lippspringe
Hier meine kleine Animation eines Teils der Bedeckung:
EOS 450d mit Zeiss Sonnar MC 135mm / 3,5
Auf Foto-Stativ, also nicht nachgeführt.
98 x 1s bei 100 ASA, kamerainterner Dark-Abzug
Abstand der Aufnahmen (nach Gefühl) ca. 30s.
Registrierung und Ausschneiden in Fitswork,
Animation mit PIPP.
Die sieben Schwestern hätten sich ruhig etwas Mühe geben und etwas heller scheinen dürfen ;-).
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.