Mond bedeckt Regulus - 10. Dezember 2025

Tobyas M

Aktives Mitglied
Hallo,

heute mitten am hellichten Vormittag schon sollte der Mond den Stern Regulus im Löwen bedecken. Von dem Ereignid hab ich schon länger gehört, aber es bis zuletzt nicht wirklich hoch in der "Prioritätenliste" gesetzt. Vor allem nachdem ich Regulus bei der Venusbedeckung am 19. September heuer nicht finden konnte in meinen 2,5" Refraktor. Nun gut, der Wetterbericht war plötzlich ungewöhnlich gut für die Jahreszeit. Gestern Mittag wurde es sonnig, aabends dann neblig. Der hielt sich auch heute früh noch. Den TRefraktor hab ich ins Auto gepackt trotzdem. Auf dem Weg ins Praxissemester wurde der Nebel lichter und dort angekommen waren nur Schwaden da und der Mond war zu sehen, aber der Eintritt war nicht zu sehen, weil da wurden die plötzlich dichter... Gar nicht erst aufgebaut dann... Also wieder zurück an die "Arbeit". Dann aber riss der Nebel auf und es war strahlend dunkelblauer Himmel hier im nördlichen Oberbayern und dann beschloss ich für den Austritt um 9:34 - 9:35 Uhr aufs freie Feld zu fahren (Gleitzeit... da geht das;)). Also aufgebaut und den Mond anvisiert.Immerhin um die Sonne brauchte man sich wenige Gedanken machen, weil dieauf deranderen Seite stand, aber trotzdem ging ich zu einer sicheren Schattenstelle.Ob ich mit dem kleinen Ding überhaupt den Stern sehe bezweifelte ich stark, weil es hieß "mittelgroße" Fernrohre wären dafür nötig. In Stellaruim die exakte Zeit nachgeschaut für den Austritt und dann an die richtige Stelle geguckt. Und ZACK da ist er plötzlich wie aus dem nichts am (unsichtbaren) dunklen Mondrand aufgeplopt. Nicht ganz so "explosiv" wie eine Sternbedeckung bei Nacht, aber eine schöne Premiäre meine erste Sternbedeckung am hellichten Tag ! Auch ein netter Abschluss der Eclipsen im 2025, von denen ich fast alle mitbekommen habe, aber wie auch hier wieder nie komplett. Wetterbedingt immer nur einen Teil davon aber immerhin.

So das wäre mein kurzer "Bericht" hierüber.
Hat noch jemand das heute gesehen?

CS Tobias

Hallo Tobias, schöner Bericht!

Man kann den Sport mit den Sternbedeckungen sogar noch erheblich ausweiten. Eine inzwischen sehr populäre Variante ist ja die Bedeckung durch Asteroiden, die bei guter Vorbereitung und geografisch verteilter Beobachtung nützliche Daten zur Größe und Gestalt der untersuchten Objekte liefert.

Ganz selten kommt es auch zu Regulusbedeckungen durch die Venus, so geschehen am 7. Juli 1959:

Und das fand ebenfalls mitten am Tage statt, siehe Planetenbeobachtung am Tag
  • Ich erinnere mich noch gut an ein spektakuläres astronomisches Ereignis in meiner Jugend, als der Stern Regulus von der Venus bedeckt wurde. Das Problem war nur, dass dieses Ereignis am hellen Tage stattfand. Ich hatte damals einen sehr guten selbstgebauten Newton 8-Zöller, allerdings mussten zwei provisorisch aufgestellte Stühle als "Montierung" dienen, weil der Bau einer parallaktischen Montierung noch bevorstand. Ich bin heute noch stolz wie ein Schneekönig auf dieses Erfolgserlebnis. Ist übrigens schon sehr lange her ...
Siehe dazu auch:

Occultation of the Bright Star Regulus by Venus

Observation de l'occultation de Régulus par Vénus le 7 juillet 1959, à l'Observatoire Royal de Belgique

Results of the Occultation of Regulus by Venus, July 7, 1959

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias und Peter,

Bedeckungen dieser Art habe ich mir bisher am Taghimmel nicht anschauen können. Meist gab es dabei aus beruflichen Gründen keine Möglichkeit. Schön, wem das gelingt. :y: Ich erinnere mich aber noch gerne an eine Asteroidenbedeckung vor einigen Jahren, welche ich zusammen mit einem Team an unterschiedlichen Standorten beobachtet hatte. Dabei wurde der Hintergrundstern bis zu ca. 20 Sekunden „ausgelöscht“.

Es gelang aus diversen Beobachtungsergebnissen die Form und die Größe des Asteroiden in etwa abzuschätzen. Die genauen Daten hierzu müsste ich allerdings heraussuchen. Habe diese bestimmt irgendwo gespeichert. Ist aber nicht so relevant.:giggle:

Viele Grüße
Werner

Hallo Peter und Werner,

Danke für eure Antworten !
Ganz selten kommt es auch zu Regulusbedeckungen durch die Venus, so geschehen am 7. Juli 1959:

Und das fand ebenfalls mitten am Tage statt, siehe Planetenbeobachtung am Tag
  • Ich erinnere mich noch gut an ein spektakuläres astronomisches Ereignis in meiner Jugend, als der Stern Regulus von der Venus bedeckt wurde. Das Problem war nur, dass dieses Ereignis am hellen Tage stattfand. Ich hatte damals einen sehr guten selbstgebauten Newton 8-Zöller, allerdings mussten zwei provisorisch aufgestellte Stühle als "Montierung" dienen, weil der Bau einer parallaktischen Montierung noch bevorstand. Ich bin heute noch stolz wie ein Schneekönig auf dieses Erfolgserlebnis. Ist übrigens schon sehr lange her ...
ich hatte mal gelesen (und nochmal frisch nachgeschaut), dass am 1. Oktober 2044 die Venus erneut Regulus bedecken soll - dann aber nicht von Europa aus sondern viel weiter im Osten glaube ich.
CS Tobias

Zurück
Oben