Michael, das ist alles nicht so schlimm wie es sich anhört.
Ich hatte im Frühling eine Phase gehabt in der ich mehrfach die Venus mit dem 10x50 Fernglas gefunden habe.
Also, man braucht noch nicht mal ein Dobson - mit dem freien Auge hatte ich jedoch kein Glück das Objekt zu sichten.
Das A und O ist die Orientierung - Stellarium oder ähnliches ist da sehr hilfreich um die Richtung / Höhe zu bestimmen. Was natürlich auch praktisch ist, wenn irgendwelche andere Orientierungspunkte in der Nähe sind, wie zum Beispiel der Mond. Ansonsten bleibt dir nur den Himmelsbereich abzuscannen.
Noch eine weiterer Tip der sich wohl blöd anhört aber kritisch ist - sei vorsichtig mit der Sonne. Da hat man sich schneller verirrt als man glaubt. Such dir sofern möglich ein Plätzchen im Schatten, z.b. eine Hausmauer oder so, welche die Sonne abdeckt aber dir immer noch erlaubt den Planeten zu sehen.
Als Challenge Object steht am 22. November ist Saturn um ca. 10 Uhr morgens im südlichen Durchgang nur noch 8 Grad von der Mondsichel weg.
Leider mitten in der Woche, aber dennoch mal eine gute Übung um mal kurz auszuprobieren. Mit einem 8" Dobson sollte es aber gehen - da habe ich da wenig Zweifel. Wenn der nicht geht stehen immer noch Merkur und Venus bereit.
Lies mal hier nach - das ist auch ganz interessant was da beschrieben ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagbeobachtung
Wünsche dir klares Wetter!!!
Markus