Planeten Beobachtung am Tag?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MichaelVier75

Mitglied
Hallo!

Ist es möglich Planeten am Tag zusehen bzw. zubeobachten?

Was braucht man für ein Teleskop um Planeten auch am Tage zubeobachten?

Und welche Planeten kann man auch ohne Teleskop am Tage sehen?

Lg Michael

Hallo Michael,

bei den Planeten mit bloßem Auge geht meines Wissens nur Venus. Dazu ist natürlich eine gute Orientierungshilfe das A und O, sonst sieht man den Planet vor lauter Himmelblau nicht.

Mit steigender teleskopischer Vergrößerung verteilt sich die Helligkeit des Himmelshintergrundes über eine immer größer werdende Fläche, der Hintergrund wird also immer dunkler. Ein Stern bleibt jedoch punktförmig, jedenfalls bis zu einer Maximalvergrößerung, wo er dann durch Beugungseffekte aufgeblasen wird. Auf diese Weise kann man den Kontrast des Sternlichts vor dem Himmelshintergrund erheblich steigern und Sterne auch am hellen Tage sehen. Allerdings muss man wissen, wo man den Stern finden kann. Da ist also eine Fernrohrmontierung mit Goto oder Teilkreisen von entscheidender Hilfe. Und es funktioniert auch nur bei hinreichend hellen Sternen.

Planeten sind zwar keine punktförmigen Objekte im Teleskop, bei niedriger Vergrößerung aber nahezu. Außerdem sind sie besonders hell. Insofern sind sie auch am Taghimmel relativ leicht zu finden, wobei die Schwierigkeit natürlich mit abnehmender Helligkeit des Planeten zunimmt. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Winkelabstand von der Sonne. Da kann der Einsatz von Polarisationsfiltern helfen, das Streulicht zu reduzieren. Entscheidend sind häufig auch die atmosphärischen Bedingungen (Transparenz).

Hier sind ein paar Links zum Thema

Tagbeobachtung (Wikipedia)

Viewing stars and planets at daytime

Daytime observing

Finding Jupiter in the Daytime

Viewing Venus in Broad Daylight

See Venus during the day

Ich erinnere mich noch gut an ein spektakuläres astronomisches Ereignis in meiner Jugend, als der Stern Regulus von der Venus bedeckt wurde. Das Problem war nur, dass dieses Ereignis am hellen Tage stattfand. Ich hatte damals einen sehr guten selbstgebauten Newton 8-Zöller, allerdings mussten zwei provisorisch aufgestellte Stühle als "Montierung" dienen, weil der Bau einer parallaktischen Montierung noch bevorstand. Ich bin heute noch stolz wie ein Schneekönig auf dieses Erfolgserlebnis. Ist übrigens schon sehr lange her ...

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Peter!

Habe lesen das es viel vor und Nachteile gibt bei Tagesbeobachtung, ist ein dobson skywatcher 8" f/6 ausreichend für Tagesbeobachtung, wenn ja was brauche ich dafür noch außer den Polarisationsfilter?

Und wie orientiert man sich ohne Sternbilder? nachts ist das ja kein Problem aber wie macht man das am Tag, woher weis ich wo sich gerade die Venus befindet oder Polaris oder andere Planeten bzw.Stern!

Lg Michael

Hallo Michael,

die vorhandene Optik (8" Newton) sollte völlig ausreichen. Ein Polarisationsfilter brauchst Du jedenfalls für den Anfang auch nicht.

Bei der Orientierung wird es schon schwieriger mit dem Dobson. Du solltest Dir zur Vorbereitung mit Hilfe eines guten Planetariumprogramms die Azimutalkoordinaten für eine bestimmte Beobachtungszeit beschaffen, also Höhe über dem Horizont und die Ausrichtung im Kompass. Da würde es helfen, wenn Du entsprechende Gradeinteilungen an der Montierung anbringst. Und dann musst Du mit einem Übersichtsokular an der vermuteten Stelle suchen, suchen und suchen ...

Und nicht vergessen, das Okular vorher an einem sehr weit entfernten irdischen Objekt scharfzustellen, und danach nicht mehr am Fokus drehen, jedenfalls solange, bis Du was gefunden hast ...

Ist halt so etwas wie ein Sport, nach der Divise "Suchen und Finden". Details auf den Planeten wirst Du tagsüber kaum erkennen, dafür ist der Kontrast zu schlecht. Immerhin die Phasen der Venus kannst Du sehen. Das ist doch schon mal was. Damit kann man sogar die Nachbarn beeindrucken ...

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Moin Michael!

> Und wie orientiert man sich ohne Sternbilder ? nachts ist das ja kein Problem aber wie macht man das am Tag

Bitte Hirn einschalten! Jedes Astro-Programm liefert auch zur hellen Tageszeit die Koordinaten eines Himmelsobjekts! Beim Dobson verwendet man vorzugsweise die Anzeige in Altitude (Höhe) und Azimut (Richtung). Den Dobson stellt man am besten schon einen Abend vorher am Stern mit einem mittleren Okular scharf...
Dann schnappt man sich einen einfachen Höhenmesser (Klinometer aus dem Baumarkt, digital oder analog, evtl. auch eine digitale Wasserwaage mit Neigungsanzeige oder ein simpler Selbstbau), sowie einen Kompaß für die grobe Richtung. Das Teleskop sollte natürlich waagerecht aufgestellt sein. Nun sucht man im Okular die Himmelsgegend ab, manchmal braucht man auch einige waagrechte Schwenks hin und her, bis man das Objekt gefunden hat.
Einen Polfilter brauchst Du nicht unbedingt, es reicht schon ein Hellblau- oder Skyglow-Filter, um das Himmelsblau abzudämpfen.
An Planeten sind die hellsten (Venus, Jupiter) bei klarem Himmel zu erwischen - Venus erkennt man durchaus schon im 6x30-Sucher am Tageshimmel! - die anderen gehen bei entsprechender Übung und gößerem *entfernt* auch. Die Merkur-Albedozeichnungen im 19. Jhd. wurden nahezu alle am Tageshimmel gewonnen! Nur dann stand der Planet ausreichend hoch am Himmel.

m(

Anhänge

• facepalm.gif
    facepalm.gif
    38,5 KB · Aufrufe: 4.374
Michael, das ist alles nicht so schlimm wie es sich anhört.
Ich hatte im Frühling eine Phase gehabt in der ich mehrfach die Venus mit dem 10x50 Fernglas gefunden habe.
Also, man braucht noch nicht mal ein Dobson - mit dem freien Auge hatte ich jedoch kein Glück das Objekt zu sichten.

Das A und O ist die Orientierung - Stellarium oder ähnliches ist da sehr hilfreich um die Richtung / Höhe zu bestimmen. Was natürlich auch praktisch ist, wenn irgendwelche andere Orientierungspunkte in der Nähe sind, wie zum Beispiel der Mond. Ansonsten bleibt dir nur den Himmelsbereich abzuscannen.

Noch eine weiterer Tip der sich wohl blöd anhört aber kritisch ist - sei vorsichtig mit der Sonne. Da hat man sich schneller verirrt als man glaubt. Such dir sofern möglich ein Plätzchen im Schatten, z.b. eine Hausmauer oder so, welche die Sonne abdeckt aber dir immer noch erlaubt den Planeten zu sehen.

Als Challenge Object steht am 22. November ist Saturn um ca. 10 Uhr morgens im südlichen Durchgang nur noch 8 Grad von der Mondsichel weg.
Leider mitten in der Woche, aber dennoch mal eine gute Übung um mal kurz auszuprobieren. Mit einem 8" Dobson sollte es aber gehen - da habe ich da wenig Zweifel. Wenn der nicht geht stehen immer noch Merkur und Venus bereit.
Lies mal hier nach - das ist auch ganz interessant was da beschrieben ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagbeobachtung

Wünsche dir klares Wetter!!!
Markus

Noch eine weiterer Tip der sich wohl blöd anhört aber kritisch ist - sei vorsichtig mit der Sonne . Da hat man sich schneller verirrt als man glaubt. Such dir sofern möglich ein Plätzchen im Schatten, z.b. eine Hausmauer oder so, welche die Sonne abdeckt aber dir immer noch erlaubt den Planeten zu sehen.
Bitte wirklich beachten!
Grade wenn man selber das Teleskop "steuert" und sucht anstelle von Goto. Bei Planeten, die wenig Winkeldistanz zur Sonne haben (Merkur, Venus) ist man gleich mal daneben.
CS, Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

du schreibst:
Bei der Orientierung wird es schon schwieriger mit dem Dobson. Du solltest Dir zur Vorbereitung mit Hilfe eines guten Planetariumprogramms die Azimutalkoordinaten für eine bestimmte Beobachtungszeit beschaffen, also Höhe über dem Horizont und die Ausrichtung im Kompass. Da würde es helfen, wenn Du entsprechende Gradeinteilungen an der Montierung anbringst. Und dann musst Du mit einem Übersichtsokular an der vermuteten Stelle suchen, suchen und suchen ...

Es gibt noch eine Methode, die den Vorteil hat ohne Kompass, Gradeinteilung und so weiter auszukommen. Geht doch viel einfacher.
Mit einem Planeteriumsprogramm stellt man für den gewünschten Beobachtungszeitpunkt Azimut und Höhe des gewünschten Objektes fest. Dann sucht man sich am Abend zuvor einen Stern, der genau auf diesen Koordinaten steht. Stellt ihn rechtzeitig ein und scharf und sorgt dafür, dass die Aurichtung des Teleskops bis zum nächsten Tag erhalten bleibt. Dann braucht man zum gewünschten Zeitpunkt nur mehr durchzusehen und schon ist das Zielobjekt zu sehen!

CS Mike

Hallo Mike!

Welches Programm gibt es dafür denn?
Habe momentan auf dem iPhone Star Walk, Solar Walk und Sterne 3D, wo bei ich sagen muss das Star Walk besser ist als die anderen 2 app's.

Da gibt es aber noch eine App, die mir aber etwas zu teuer erscheint, weil wenn ich diese Kaufe weis ich nicht ob sie auch ihren Preis Wert ist. Die App. Heißt Redshift-Astronomie und kostet 9,99€.

Dann gibt es ja noch für dem pc stellarium, habe mir das Programm aber noch nicht runtergeladen.

Lg Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben