Mond bedeckt Saturn

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Mohr
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mohr

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,
gemessen an den Wettermeldungen aus der Astroszene ahbe ich wohl unwahrscheinliches Glück gehabt.
Nachmittags schleichende Wolken, zum Event klar und danach wieder Schleierbewölkung.
Ich habe die Phasen des Eintritts (inclusive halbiertem Saturn) in der dunklen Zone des Mondes
und danach auch den Austritt aus der hellen Zone des Mondes beobachten und aufnehmen können.
Technik:
OTA Intes MK715 mit 2800mm BW
Kamera Canon D10 mit wechselnden Einstellungen.
Insgesamt ca 80 Einzelaufnahmen aus denen ich 33 zu einer Animation verarbeiten konnte.
Angehängt habe ich die "sparversion" eines Bilder-Quartetts
mit Entry/Cut>Cut/Exit.
Es hat mächtig Spaß gemacht.
Auf gutes Wetter
Hans

Hallo,

wir haben auch [zensiert] gehabt: bis zum frühen Abend Waschküche und (schon wieder das "bäh"-Wort) Wolken. Pünktlich 10 Minuten vorher klarte es auf und hielt sich bis kurz nach dem Austritt. Später in der Nacht zogen wieder Wolken auf. Wir hatten Vorträge von der VHS und beim Austritt etliche Neugierige, die auch mal 'Planet mit Henkeln' gucken wollten. Dazu immer frisches Kilkenny in Griffweite - Herz, was willst du mehr!

Grüße
Tom

Hallo Sternfreunde !

Auch " tief im Westen " : Limburg zog der Himmel etwa eine Stunde vor Beginn der Bedeckung auf. Das Schauspiel konnte mit dem 100/1500 Elite Refraktor bei regengewaschenem Himmel
beobachtet werden.

Sternklare Nächte
Berthold
für Sternwarte Limburg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben