Mond bedeckt Venus am 19. Juni von ca. 8:30 bis 9:15 MESZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi,

bie ca. 23° Abstand zur Sonne ist Vorsicht geboten.

cs
Lothar
 
Hallo Lothar,

interssant. Danke.

Stellarium kann das offensichtlich nicht darstellen.
Hoffentlich sieht man so nah bei der Sonne überhaupt was davon.

CS.Oli
 
bie ca. 23° Abstand zur Sonne ist Vorsicht geboten.
Jaaaaa.... aber 23° ist schon ein gutes Stück entfernt. Im Moment ist Venus 25° entfernt und da schauen meine Teleskope schon deutlich in verschiedene Richtungen.

Stellarium kann das offensichtlich nicht darstellen.
Hoffentlich sieht man so nah bei der Sonne überhaupt was davon.
Mond-Venus.JPG


Dann machst Du etwas falsch...


CS *entfernt*
 
Hi,

ja hoffentlich ist uns das Wetter hold. Habe schon 2 mal eine Saturnbedeckung und einmal eine Jupiterbedeckung durch den Mond gesehen, aber noch keine Venusbedeckung.

cs
Lothar
 
Jaaaaa.... aber 23° ist schon ein gutes Stück entfernt. Im Moment ist Venus 25° entfernt und da schauen meine Teleskope schon deutlich in verschiedene Richtungen.

CS Bernd

Die 25 Grad vom Abendhimmel sind aber viel besser zu beobachten als die 23 Grad am Morgenhimmel. Venus steht dann nämlich auf tieferer Deklination als die Sonne und auch deutlich südlich der Ekliptik. Das wird also schon sportlich.

Gruß Helmut
 
Die 25 Grad vom Abendhimmel sind aber viel besser zu beobachten als die 23 Grad am Morgenhimmel. Venus steht dann nämlich auf tieferer Deklination als die Sonne und auch deutlich südlich der Ekliptik. Das wird also schon sportlich.

Gruß Helmut
Ich beobachte immer am Taghimmel....
Am 19. Juni steht die Venus auf ca. 50° Elevation am "Morgenhimmel" 10 Uhr. Stimmt, ist sportlich... die Venus steht so hoch, dass man ohne Zenitprisma Genikstarre bekommt. :)
Heute ist die Venus 25° "links" von der Sonne, am 19. Juni ist die Venus 23° "rechts" von der Sonne. Was für ein Unterschied...
Was bemerkenswert ist: Sowohl Mond als auch Venus sind beide zu dem Zeitpunkt nur als schmale Sichel zu sehen.

CS *entfernt*
 
OK, ich war von einer Zeit vor Sonnenaufgang ausgegangen. Ich hatte die Uhrzeit nicht gesehen. Für Taghimmelbeobachtung fehlt mir Erfahrung und Ausrüstung.
 
klar aufpassen muss man, da die Sonne ja im Gegensatz zum Abendhimmel ins Okular reinlaufen kann. Am besten die helle Glühbrine im Schatten (Hauswand) halten. Ich habe einen Dobson, das ist dann schon sportlich. Am besten den Fokus am Nachhimmel zuvor mit dem Aufsichtsokular finden. Orangefilter helfen, wegen Kontrast.
Übrigens ist die Venus relativ einfach wegen ihrer Helligekliet zu finden, er mond mit 4% Beleuchtung fast unmöglich. Mann muss sich als an der Venus richten.

P.S Muss heißen:
am 19. Juni von ca. 9:30 bis 10:15 MESZ

Bin wieder auf's HimmelsJahr mit der MEZ Anzeige reingefallen!
 
Die Bedeckung 2007 (18.Juni – ist das irgendeine Periode oder Zufall?) ) war bei mir gut zu sehen, da war die Sonne aber einige 40° entfernt. Auch damals eine schmale Mondsichel links der Sonne.

Mittags rissen die Wolken das erste Mal auf – danach waren Mond und Venus ohne Hilfsmittel zu sehen. Mit LIDLscope war bei beiden die Sichelform zu sehen. Die Bedeckung dann am Nachmittag und nach 16.00Uhr das Ende mit Aufglimmen der Venus – erst im Fernrohr etwas später von umstehenden Leuten auch mit bloßen Auge zu sehen. Den ganzen Abend dann das Auseinanderdriften der beiden.

Jetzt mit 23° wird das deutlich schwieriger werden, kommt stark aufs Wetter an.

Grüße Andreas
 
Hallo Adreas,

ich glaube da gibt es keine Periode bei der Bedeckung.
Klar das Wetter wird entscheidend sein.

cs
Lothar
 
Perioden gibt's immer.
Man könnte auch vom Sowieso-Zyklus sprechen...
Übrigens: 09:30 Anfang zeigt auch mein Stellarium.
CS Dietrich
 
Eine ähnliche Bedeckung konnte ich am 6.4.2016 beobachten, bei 16° Elongation.
Die Uhrzeit war ähnlich, allerdings wird diesmal die Sonne höher stehen und es heller Sommertag sein. Im Teleskop war nur Venus zu sehen, der Mond gar nicht. Wie von einem Geist bedeckt verschwindet die helle Venus langsam, und taucht bei der Rückkehr aus dem Nichts wieder auf.
Das Teleskop hatte ich schon in der Dämmerung auf Venus ausgerichtet und dann die ganze Zeit automatisch laufen lassen. Zum Glück behielt es Venus im Okular.
Ich schätze diese Bedeckung im Juni schwieriger ein.

Übrigens: am 3.6. ist untere Konjunktion im 8-Jahres-Zykles der Venustransits. Diesmal bleibt Venus leider 12' vom Sonnenrand entfernt. Vor acht Jahren gab es noch einen Durchgang. Es wird nun die knappste Passage des Jahrhunderts, in weiteren 8 Jahren wird Venus in immer größerem Abstand die Sonne zur unteren Konjunktion passieren.
 
Da ich sowieso ein bissl GIMP üben will hier nochmal eine Version in groß, wo man auch sieht, dass beide Himmelskörper zu der genannten Zeit, also 10 Uhr MESZ als Sicheln zu sehen sind. Falls man das dann wirklich so sehen kann, wäre das sehr interessant.

mondbedecktvenus.jpg

Das Bild entstand auch mit Stellarium.

Ich war bei meinem ersten Kommentar von den Zeiten ausgegangen, die in der Überschrift genannt wurden.

CS.Oli
 
Hi Lothar,

danke für den Tip!

Habe das Event auch mal in Stellarium angeschaut,
bei mir ist das eine streifende Bedeckung!
Dürfte interessant werden.

Im Stellarium-Bild sieht man, wie an der Spitze der Mondsichel
noch eine Spur Venus herausschaut (roter Pfeil).
(Der weisse Fliegenschiss rechts oberhalb ist der kümmerliche Rest von dem Label "Venus".)
Die Sonne müsste gut durch das Nachbarhaus abgedeckt werden.

20200619-LunaVenus2cropcrop.png


Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten
 
Besten Dank für den Hinweis!!!

Das ist natürlich ein äußerst interessantes Ereignis, was aber für mich, selbst wenn das Wetter mitspielt, äußerst sportlich werden dürfte - ich nutze eine Vixen Porta. Vielleicht bekomme ich Venus vor Beginn der Bedeckung noch irgendwie ins Gesichtsfeld, aber sobald sie verschwunden ist, gibt es nichts mehr nachzuführen, da der Mond nicht zu sehen sein wird.

Also, zumindest den Eintritt zu beobachten - das wär' schon was...
 
Hallo, ich möchte wegen der genauen Zeiten nochmal nachfragen, weil ich mit TheSkyX doch erhebliche Abweichungen zu den von Lothar angegebenen finde. Es hängt natürlich etwas vom Beobachtungsort ab, aber so viel kann das innerhalb von Deutschland ja nicht ausmachen.
Vielen Dank und Gruß, Peter

Mond-Venus-Okkultation_am_19.06.2020.jpg
 
Schau bei CalSky nach.

Bei mir ist es etwas früher, 09:34 bis 09:50.
Leider sind für mich Wolken und sogar etwas Regen angesagt,
mit gaaaanz viel Glück reißt es rechtzeitig wieder auf.

Gruss
Thorsten
 
Das Wetter scheint wohl leider nicht mitzuspielen am Freitag.:cry:

Ansonsten hier in der Nähe von Salzwedel dauert die Bedeckung von 10.01 bis 10.56 MESZ (TheSkyX), oder von 09.56 bis 10.55 MESZ (CdC).;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau bei CalSky nach. Bei mir ist es etwas früher, 09:34 bis 09:50.
Hier in der Nähe von Salzwedel dauert die Bedeckung von 10.01 bis 10.56 MESZ (TheSkyX), oder von 09.56 bis 10.55 MESZ (CdC).;)
Hallo Thorsten und Patric, vielen Dank für's Nachschauen!

Immerhin, die Zeiten von Patric stimmen mit meinen hinreichend gut überein. Dass die Zeiten für Thorsten in Spanien erheblich abweichen, macht grundsätzlich auch Sinn. Allerdings, wenn ich bei CalSky für meinen Standort Hamburg nachschaue, dann wird dort 11:47 bzw. 11:48 für den "Transit" von Venus und Mond angezeigt, wobei alle Zeiten automatisch in MESZ gelten sollen. Also Vorsicht, da stimmt etwas nicht!?

Gruß, Peter


CalSky_19.06.2020.jpg
 
Vielleicht kann ja mal jemand das ganze in der Gegenrichtung darstellen, Sicht von der Venus aus wie der Mond vor der Erde vorbei zieht. Da müsste man... blabla

Kann ich doch auch selber machen! :cool:

Stellarium Screenshots (aus der Sicht von Venera 14, Erde und Mond sind da übrigens in den Scheren des Scorpions!), ein bisschen Bildbearbeitung (heller), gif-animator, Voilà!

EarthMoon from Venus 19jun2020.gif


Da wird gleich klar warum das ganze bei mir so viel früher stattfindet.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten
 
Allerdings, wenn ich bei CalSky für meinen Standort Hamburg nachschaue, dann wird dort 11:47 bzw. 11:48 für den "Transit" von Venus und Mond angezeigt, wobei alle Zeiten automatisch in MESZ gelten sollen. Also Vorsicht, da stimmt etwas nicht!?

Transit ist in deiner Liste der Meridiandurchgang. Du musst unter Mond und dann Planetenbedeckungen schauen!

Gruß
Thorsten
 
Hi,

gerade die beiden im 10x50 FG gesehen. Mond ging auch ohne Glas.
Oben hatte mich das HJ mit seinem blöden MEZ in der MESZ genarrt. Die Zeiten sind von Standort zu Standort in D verschieden, aber es geht kurz vor 10 Uhr MESZ los! Für DA so um ca. 9:52

cs
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern kam hier eeeeendlich das Sterne&Weltraum an,
das erste Mal seit März. Das Juni-Heft.
Da ist ein Artikel über die Bedeckung drin.
Eure Zeiten scheinen zu stimmen, nur die im Thread-Titel ist falsch
(wie Lothar vorhin schon geschrieben hat).

Ein guter Tipp ist, den Fokus des Teleskops schon am Abend vorher korrekt einzustellen.

Und, Lothar, wenn du den Mond heute zum Vergleich sehen willst,
solltest du es zur selben Uhrzeit versuchen.
Hier ist er jetzt auch sichtbar, mal sehen in einer Stunde...

Gruss
Thorsten
 
Hi Thorsten,

tja schon sind wieder die Wolken da. Für Morgen dürften die Chancen sehr schlecht stehen. Bin mal gespannt wer Glück hatte und erfolgreich beobachten konnte.

cs
Lothar
 
Bei mir ist die Vorhersage maximal schrödingeresk (gibt's das Wort? :oops:)
Das Bild wollte ich jetzt doch mit euch teilen, weil es so typisch
"seltenesEreignis=>Wolken" ist. Die rote Linie markiert das Ereignis.

GFSOP06_37.0000_-2.0000_210.png


Gerade konnte ich Venus mit dem Fernglas erspähen, ein wunderschönes Sichelchen. Damit weiss ich jetzt auch, wo morgen das Teleskop platziert werden muss. Eine Ecke der Terrasse, sehr gut vor der Sonne geschützt. Den Mond konnte ich auch manchmal finden. Und jetzt kommen hier auch die Wolken...

Good luck und CS morgen für alle!

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten
 
Bei mir könnte es mit dem Wetter klappen. Es könnte Wolkenlücken geben. Ich werde aber wohl nur mit dem 10x50 FG gucken.

cs
Lotar
 
Bei uns ist leider Dauerregen angesagt :cry:. Werde mich aber trotzdem auf die Lauer legen, habe extra Urlaub genommen.

Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben