Mond bedeckt Venus!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MiMeDo

Aktives Mitglied
Hallo!

Soeben (16:45) konnte ich bei strahlend
blauem Himmel (aber kalter Wind, brrrr...)
die Bedeckung der Venus durch den Mond
mit blossem Auge völlig problemlos beobachten!
Venus verschwand recht schnell,
im Fernrohr (70mm, 40x) "dauerte" das ganze
doch noch wesentlich länger.

Wow! :super:

Und jetzt ab nach Hause, und den Austritt
dann um 18:15 eine halbe Stunde nach
Sonnenuntergang mit dem dicken Dobsi.

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Hallo Thorsten,

schön, dass Du wie meistens gutes Wetter hast. Hier bedeckt der Mond auch die Venus, aber ich hab hier fette Schneeregenwolken, die den Mond bedecken...

Ich weiß auch schon, wer schuld ist: Meine Nachbarin hat kürzlich einen 8"-Dobson gekauft...

Ciao
Martin

Tja nachdem hier bis 15 Uhr die Sonne schien, zog es dann doch zu und es war rein gar nichts zu sehen. Einfach nur %$&+*§**ß/! Vorigen Montag gab es einen superklaren Abendhimmel hier...

Und der Austritt auch! :)

War ein bisschen "Stress",
Dobsi auf die Dachterrasse geschleppt,
und dann habe ich (das erste Mal überhaupt)
mit TS-WA42 und Digiknipse ein Video
durch den 10"-Dob gedreht.

Dazu die (angekündigten) Wolken,
die aber am Ende zum Glück nicht
gross störten.

Eher die Kinderchen um mich rum. ;)

Das Video ist den Umständen entsprechend
ganz ok geworden, aber mit 12 MB zu gross
zum hier reinstellen (für mich).
Wenn jemand das machen kann, kann ich es
gerne mailen.

Fazit: Das näxte Mal wieder mit hoher Vergrösserung
visuell, das ist echtes Apollo-Feeling und
nicht zu übertreffen!

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Hallo,

hier im Münsterland war die Bedeckung nur durch eine dünne Wolkenschicht zu beobachten.
Im Fujinon 16x70 war aber immerhin ein ganz ordentlicher Anblick möglich. :huhu:

Viele Grüße, Jürgen

Hi, schöne Grüße nach Spanien und Deutschland,

stehe hier in der Steiermark im Tauwetter-Gatsch, bewaffnet mit Feldstecher und Canon. Trotz miesester Aussichten wagte um 16h einen Blick auf das Satellitenwetterbild: Ganz Südösterreich von Wolken bedeckt! Ganz? Nein ein kleiner, winziger wolkenarmer Bereich nahe Knittelfeld! Und tatsächlich konnte ich vom Dachboden aus bereits durch besagtes Wolkenloch mit einigen Verenkungen und viel Astrogymnastik und vorallem ohne einen spektakulären vertikalen Abgang zu machen den Mond samt naher Venus erkennen. Danach erfolgte ein schneller Wechsel zu besagten Tauwettergatsch auf einen leeren Parkplatz in der Innenstadt. Im Feldstecher konnte ich bis 30 Sekunden vor dem Kontakt schön mitverfolgen wie der Mond- einem gefrässigen Pacman gleich- sich anmachte die Venus zu verschlingen. Hier entstand auch ein kleiner Schnappschuß mit der Eos 400D, der aber das tolle Feeling des Anblicks im Feldstecker nicht rüberbringen kann. CS Mike

Link zur Grafik: http://s11.directupload.net/images/081201/vql68kjf.jpg[/img]

CS Mike

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hahaha!! :totlach2:

Das mit dem "Pacman" ist exakt
die richtige Beschreibung!!

Bei mir war's allerdings noch taghell...

Gruss
Thorsten

Hallo!

Also bei mir in Neunkirchen, Niederösterreich war der ganze Eintritt und die Bedeckung sehr schön zu sehen. Fotos jede Menge. Leider tauchte der Mond 2 Minuten vor dem Venusaustritt in eine horizontnahe Wolkenschicht, die über dem Semmering und damit auch über der Steiermark lag.

Fazit: Eintritt und Konjunktion schön, Austritt gar nicht. Dennoch ein eindrucksvolles Erlebnis.

lg, michl fasan

Hallo!

Auch im Norden, genauer in Hamburg, konnte man das Ereignis nicht beobachten. Wie fast immer bei Bedeckungen. Dabei war der Himmel am Vormittag teilweise richtig aufgelockert, wenn auch stets etwas cirrig. Ab Mittag zog es dann endgültig zu und das war es dann, mal wieder.

Viele Grüße

Manfred

Hallo,

dann mal auch eine Meldung aus dem Raum Würzburg:

NICHTS!

Total dicht, Dauerregen, 8/8 Wolken, nicht ein kleines Loch. Schade

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben