Mond bei der Photometrischen Farbkalibrierung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Rudolfo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rudolfo

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
1. heute meine 1. Versuch 47 RAW Bilder vom Mond in Siril bearbeiten.
2. der Anfang ging schonmal schief. zweiter Versuch mit dem entfernen von einem unscharfen Bild funktionierte.
3. Bearbeitungsschritte lt Video "Astrofotografie aus Norddeutschland" ging bis zu einem gewissen Stadium.

jetzt kommt der Stress:
bei der Photometrischen Farbkalibrierung>Bildparameter sollte ich den Namen eintragen. nun ja es ist halt der Mond. eingetragen. dachte ich nun. auf suchen kam dann die MItteilung "no Objekct found"
meine Frage was soll ich nun eintragen?
und
wer kann mir helfen?

bis bald und CS
Rudi

Hallo Rudi

gerade ausprobiert: stimmt, der Mond ist nicht zu suchen.

Was tun? Ganz einfach: Nichts bzw. den Schritt überspringen.

Im Regelfall ist beim Mond sowoeso alles in Schwarz/Weiß bzw. Graustufen, da gibt es keine Farben zu kalibrieren. Kann es sein, dass sich Deine Workflow-Anleitung auf Sterne bezieht? Da ist eine Farbkalibrierung durchaus sinnvoll.

Als Hinweis: solltest Du Dein Bild nach dem Stacken und Schärfen mit Gimp weiterbearbeiten wollen, kannst Du zur Not auch dort einen Farbabgleich vornehmen, in dem Du die einzelnen Farbkanäle im Histogramm aufeinander ausrichtest.

Gruß
Thomas

OK
danke Thomas
ja ich glaube der Workflow war auf die Sterne bezogen -später auch schon gemerkt. Außerdem habe ich von Dennis schon den Tipp mit PIPP, Autostakkert, und Registax bekommen.
Werde morgen mal die Programme installieren und den 2. Versuch starten. hoffentlich wird es nicht allzu kompliziert.
werde dann wieder berichten.

CS
Rudi

Hallo Rudi,

alles eine Frage der Übung. :)

Darf ich noch statt Autostakkert und Registax den PlanetarySystemStacker (PSS) in den Ring werfen? Das Programm bietet die Funktionalität von AS und Registax unter einer Oberfläche und ist etwas einfacher zu bedienen (finde ich jedenfalls)?

Gruß
Thomas

schaue ich mir morgen auch noch an. Danach brauche ich wahrscheinlich ein Sauerstoffzelt. Bin schon gespannt - nicht dass der Rechner zum schluß noch explodiert.

servus
Rudi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben