Mond bei Saturn

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ulrike32

Aktives Mitglied
Hallo,Leute!

Am 11.02.09 steht der Mond 6,3° vom Saturn entfernt.
Das Ereignis findet um 21:00 Uhr statt.
Bitte beobachten.

ulrike32

Zumal 6° Abstand nun nicht grad was Besonderes sind, wenn die Mondsichel mal unter 2° an einen Planeten rankommt sieht das ja ganz hübsch aus, aber hier ist nahezu noch Vollmond, also das ist nun absolut nix Interessantes!

Hallo Chris, Clemens und "Comety"!

Für alte Hasen, die fast nur noch durch die Röhre schauen, ist dieser Anblick wohl tatsächlich uninteressant oder gar langweilig; kann ich allerdings nicht nachvollziehen …

Wenn sich ein sehr junger Mensch für die Astronomie interessiert und erst nach einigen Jahren die Gelegenheit hat, erneut einzusteigen, ist für ihn alles – aber auch wirklich alles – neu, hochinteressant und mitteilungswert!

Also bitte mehr Toleranz und Antworten, mit der das Mädchen etwas anfangen kann; wir wollen sie doch nicht vergraulen, oder?

Viele Grüße, Ilka

Moin Ilka!

> Also bitte mehr Toleranz und Antworten, mit der das Mädchen etwas anfangen kann; wir wollen sie doch nicht vergraulen, oder?

So langsam reicht's wirklich...!

"ulrike32" hatte schon einen netten Einstieg, als "sie" das Beobachterforum mit ihren Einzeilern auseinander nahm. Andere Threads mit "ihr" waren ebenso "unfruchtbar", weil diese "Dame" anscheinend wenig bis gar nicht kommunizieren kann - oder will, was weiß ich. Das hat schon einige User hier verärgert und zu spitzen Bemerkungen veranlaßt.

M.E. zeigt "ulrike32" typische Merkmale eines Trolls und sollte ignoriert werden. Ich erinnere nur daran, daß "ihr" Zugang im Astrotreff (aka "Blaue Lagune" ;) ) im Januar bereits nach vier oder fünf Tagen gesperrt wurde, weil "sie" sich dort an keinerlei Board-Regeln gehalten hatte. Die hiesige Admin ist mehrfach informiert, unternimmt aber nichts. Tja, isso. :confused:

Sorry für das OT, aber das mußte sein...

Hallo Micha,

auch ich gehörte zu den Verärgerten und verstehe Dich sehr gut!!

Andererseits bin ich der Meinung, dass auch Interessierte mit wenig Talent zur Kommunikation das Recht haben, sich hier äußern zu dürfen; sie nimmt halt das Forum für Beobachtungsaufrufe sehr wörtlich …! ;)

Und, schadet sie uns ernsthaft?? Da habe ich hier schon ganz andere Beiträge gelesen; vielleicht ein Grund der Admin, warum sie noch dabei ist …

Vielleicht sollten wir statt Kritik hilfreiche Tipps geben, damit Ulrike32 einen ihr angemessenen Einstieg findet. Denn offensichtlich hapert es daran …

Es wäre schade, wenn wegen mangelnder Kommunikation und daraus entstehendem Frust ein Hobby aufgegeben wird, das gerade erst wieder aufgenommen wurde.

Viele Grüße, Ilka (die nie die Hoffnung aufgibt!) :)

Hallo Ilka,

wenn sie richtig einsteigen will dann kann sie ja den fast Vollmond beim Saturn beobachten; ebenso einen Uranus der unterm Horizont steht, aber so etwas will ja niemand wissen.

Tipp: Schau es dir an wenn du es schön findest, aber wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast (ich genauso wenig; bin auch erst 14.) dann lies doch einfach und lasse solche Beiträge einfach weg.

Gruß,
Clemens

Hallo Clemens,

nach über 40 Jahren Astronomie-Erfahrung und Weitergabe eben dieser habe ich den Blick für's wesentliche nicht verloren ...; langweilig ist bis heute nichts geworden!

Und wenn sich mal wieder ein kleiner Fehler einschleicht, gibt es hier im Forum genügend Fachleute, die geduldig und freundlich aufklären.

Damit ist das Thema für mich erledigt - kommt nichts Gutes bei raus ... :(

Viele Grüße, Ilka

Hallo Clemens,

ist ok - glaube ich Dir! Aber dabei belassen wir es jetzt, ja? :)

Viele Grüße, Ilka

... und immer neugierig bleiben ...!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben