Mond bei sehr gutem seeing vom 16.01.2024

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Frank_Slotosch

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Mond und Jupiter waren gestern wal wieder gut zu sehen .
Mond sollte den Anfang machen . Ganz tolle Bedingungen .
Bei Jupiter waren dann leider die Bedingungen nict mehr so gut .
Bilder von Jupiter kommen später.
2024-01-16-1804_7-U-IR-Moon.jpg2024-01-16-1808_4-U-IR-Moon.jpg2024-01-16-1814_5-U-IR-Moon.jpg2024-01-16-1818_3-U-IR-Moon.jpg2024-01-16-1806_7-U-IR-Moon.jpg2024-01-16-1810_1-U-IR-Moon.jpg

Hallo,

Im Grunde genommen sind die Bilder gut aufgelöst.
Viele der Bilder wirken aber unruhig, so als würde man durch das Okular sehen, welches nicht ganz scharf gestellt ist. Beim hinein zoomen in die Bilder wird der Grund auch schnell klar: Viele Strukturen oder auch die Ränder der Krater werden doppelt mit einem leichten Versatz abgebildet. Das bringt die Unruhe in die Bilder hinein.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Frank.

Das habe ich bei meinem Mondbildern auch immer mal wieder. Manchmal macht mit AutoStakkert einen leichten Versatz in die Bilder und RegiStax funktioniert besser, manchmal ist es auch wieder anders herum. Das ist sehr unterschiedlich.
AutoStakkert4 habe ich bisher noch nicht benutzt. Das werde ich auch einmal an meinem Bildern testen.

Viele Grüße
Gerd

Hallo Gerd
Das liegt am Stacking . Ich habe autostakkert 4 benutzt .
Nehme gleich mal 3 und schaue mir das genauer an .
Jetzt habe ich sogar neue Krater entdeckt die garnicht da sind.
Da hat aber Autostakkert richtige Probleme .

Gruß Frank
2024-01-16-1834_6-U-IR-Moon.jpg
2024-01-16-1834_6-U-IR-Moon1.jpg

Hallo

Man lernt nie aus.

Manfred

Viele Strukturen oder auch die Ränder der Krater werden doppelt mit einem leichten Versatz abgebildet.
Schau dir mal die Avis genauer an. Wahrscheinlich waren die Bedingungen doch nicht ganz so gut. Ich tippe da auf hochfrequente Störungen.
Damit kommt das Stackprogramm nicht so gut klar. Man kann da noch folgendes Versuchen:
1. Mit der AP Größe / Anzahl experimentieren.
2. Das Avi manuell durchsehen, z.B. mit virtualdub und die schlechten Phasen löschen.

Wunder wird man damit aber auch nicht erreichen.
Ich habe ja auch am 16.01.24 mit meinem 12" F5 Dobson aufgenommen. Das Livebild sah eigentlich wirklich gut aus aber so richtig zufrieden bin ich dann mit den Ergebnissen auch nicht. Bei der Kälte habe ich mich nur auf 2 Krater konzentriert:
posidonius_160124_184448c.jpg

theophilus_160124_183937c.jpg

Gruß,
Holger

Hallo Frank,
das mit den Mondbildern kann am Stacking liegen ,aber ich glaube auch, am doch nicht so gutem Seeing. Das hatte ich auch bei meinen Mondbildern schon öfter und sieht mir nach hochfrequenten Seeingturbulenzen aus, die auch oft dann typische Doppelränder und andere Artefakte schon beim Stacking erzeugen. Wenn dem so wäre, ist diesen Doppelbildern kaum beizukommen....
VG und CS Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben