Mond bei Uranus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sterndlvolk,

ich dacht micht trifft der Schlag! Ich spiele ja augenblicklich ungemein viel mit der neuen Kamera herum und schiess heute Abend einfach mal so, mehrere Belichtungszeiten ausprobierend auf den fast vollen Mond. Bei längerer Belichtung bekomme ich doch diesen türkisen Ball da rein und Hurrraaaaaaaaaa es ist ja der Uranus! DAs war nicht meine Absicht, aber ich fühle mich wie Herschel bei seiner Erstentdeckung.

Schade, dass ich den Mond nur so überbelichtet hinbekommen habe, ich habe das nicht hinbekommen, war mit Kamera auf Stativ bei bibberigen minus 3 Grad, ISO 1600 und 30"

Gruss von Anette

Anhänge

• Uranus.jpg
    Uranus.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 258
  • geisterhaftes Objekt - Uranus.jpg
    geisterhaftes Objekt - Uranus.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette,

ich will ja deine Euphorie nicht bremsen....aber das wird wohl nur ein Lensflare sein.
Also ein Reflex durch das Objektiv.
Uranus stand heute ca 15 Grad vom Mond entfernt.

VG Cl.-D.

Hi Joschi,

war grad Draussen, um das mit dem Mak (102/1300) nochmals zu prüfen, ich seh genau dort aber ein Objekt, das kann nur der Uranus sein, Sterne würden nicht mehr sichtbar sein in fast Vollmondnähe. Die Farbe kommt auch noch hin .... ...hm...das macht mich stutzig, ich hoffe heute Nacht geht noch jemand mit der Kamera drauf, das würd mich doch interessieren. Mit immer längerer Belichtungszeit wurde er langsam deutlicher, habe noch einige Aufnahmen davon gemacht.

Gruss von Anette

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist ein Spiegelbild des Mondes, und KEIN Uranus, nur Reflexion in der Optik.
Zudem stehen um Uranus genug gleich helle Sterne, warum sind die nicht zu sehen?
Du hast NUR den Mond drauf, und eine Lichtspiegelung o.ä.!

Hallo Anette,

Das ist wirklich kein Uranus, sondern nur eine Spiegelung
im Objektiv.

Uranus stand am diesem Abend viel weiter weg vom Mond.
Auch der Positionswinkel auf dem Bild passt nicht.

Auch bei völliger Überbelichtung vom Mond würde Uranus
nicht so hell und vor allem nicht so groß auf dem Bild
erscheinen.
Auf deinem zweiten Bild hätte Uranus eine scheinbare
Größe wie der Mond, was schon mal nicht sein kann.

Planeten und helle Sterne lassen sich in Mondnähe
fotografieren, aber mit entsprechender Brennweite und
weiteren angepassten Einstellungen wie Belichtungszeit
und ISO- Wert.

Viele Grüße
*entfernt*

Ja, Uranus stand etwa 60 Monddurchmesser vom Mond entfernt und hat auch etwa nur 1/500 des Monddurchmessers. Das verhält sich etwa wie ein Reiskorn zu einem Medizinball. :augenrubbel:

Das war also im wahrsten Sinne eine Fatamorgana für den nach Sensationen dürstenden Amateurasrtronomen ;)

Thomas

Ja, ok liebe Leute, ich Danke Euch für Eure hilfreiche Kritik.
Bin gleich nochmal gestern Nacht ins Stellarium rein. Stimmt, der Winkelabstand ist zu groß, die Abbildung allerdings auch, wie wahr, wie wahr. Der Stern, der sich aber trotzdem an genau dieser Stelle zeigte war wohl Lambda Ceti (Walfisch).

Tja, runter mit den Emotionen! Ts, ts, was die Kamera einem doch alles vortäuschen kann? Aber auch das muss gelernt werden.

Danke nochmals und Tschüss von Anette

Hallo Anette,

Das kann schon lambda Ceti gewesen sein, was du gesehen hast.

Sterne und Planeten in der nähe vom Mond kannst du gut
ablichten, dazu aber eine viel höhere Brennweite benutzen,
und manuell fokussieren.
Am besten mehrere Aufnahmen mit unterschiedlichen
Belichtungszeiten anfertigen.

Überbelichtungen wie auf deinem Bildern lassen schnell
Lensflares in den Objektiven entstehen.

Viele Grüße
*entfernt*

Solch ein türkisches Lensfläre ausgerechnet zu Zeiten, wo Uranus eh in der NÄhe des MOndes ist oder war kann einen schon ganz schön täuschen. Ok, bei Überbelichtung also .....das reizt mich nun, den echten Uranus mal rein zu bekommen und abzulichten. Vieviele Jahre treibt der sich denn in den Fischen noch rum? Kommt mir schon ne Ewigkeit her.

G.v.Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben