Mond bei Venus Beobachtet!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ulrike32

Aktives Mitglied
Mond 29h54min27sec. +03°24'19'' Helligkeit-9,30m.

Venus 23h46min.54sec. Decl.0°8'28''.

Hallo leute!

Heute habe ich den Mond bei der Venus beobachtet.
Im Fernglas sah der Mond aus wie eine Sichel und die Venus wie eine Scheibe. Es war sehr interessant beides zu sehen.

ulrike32

Dein Bericht ist sehr strukturiert und anschaulich.
Und der Mond sah auch mit bloßem Auge aus wie eine Sichel, sehr
überraschend...

:super: :totlach:

Hallo Ulrike,
bei mir ist es sehr lange her, dass ich solche Dinge gezielt beobachtet habe, wie du sie in letzter Zeit postest. Das war ungefähr in den ersten 10 Jahren meiner Astronomie-"Karriere". Damals wusste ich auch, wann die Planeten ihre Oppositionen und Konjunktionen hatten, kannte alle Eigennamen der Sterne, schaute mir Meteorströme an, schnitt sämtliche astronomischen Meldungen aus der Tagespresse aus, registrierte alle Meldungen über neuentdeckte Kometen, verfolgte die Venus am Morgenhimmel bis in den neuen Tag hinein, beobachtete bei jeder Merkursichtbarkeit den flinken Planeten, versuchte mich an Veränderlichenbeobachtung, usw.

Damals betrachtete ich die (Amateur)-Astronomie noch als echtes "Gesamtkunstwerk". Später dann beobachtete ich dann oft mit anderen Leuten und irgendwie kam so eine Art Abgeklärtheit und Routine dazu, wobei die Faszination für das Hobby etwas gelitten hat. Ich stellte fest, dass die Kollegen doch einen deutlich engeren Horizont ihrer astronomischen Tätigkeit als ich hatten, womit ich in keinster Weise deren Qualifikationen in ihren Interessensgebieten und Astronomie an sich in Frage stellen möchte.

Ich hoffe, dass dir noch viel von dieser Faszination aus Anfangstagen erhalten bleibt und dass du dich nicht von alten Hasen einschüchtern lässt.

Grüße, Gunter (der etwas bedauert, dass es hier kein Anfängerboard gibt)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben