Mond-Blick durchs Teleskop mit dem Handy gefilmt

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Bevor ich zum ersten Mal die Gelegenheit hatte, durch ein Teleskop zu gucken, konnte ich mir garnicht vorstellen, was man da überhaupt sieht.

Ich glaube, so geht es ganz vielen Menschen, die nachts total gern einfach mal in den Sternenhimmel schauen, aber selbst kein Teleskop besitzen oder jemand kennen, der eines hat.

Genauso oft passiert es ja außerdem, dass Familie oder Freunde überhaupt nicht verstehen können, was genau an der Astronomie eigentlich so faszinierend ist.

Ganz spontan habe ich deswegen mal mit der Handykamera durchs Okular fotografiert und gefilmt. Das hat weitaus besser funktioniert, als ich erwartet habe. Das Video kann man sehr schön im Freundes- und Bekanntenkreis zeigen, das lässt so ziemlich niemanden kalt :love:

anja-dommel-halbmond-2022-06-07-handy-dobson-200-1200.jpg





Die Aufnahmen sind mit einem iPhone XR am 07. Juni 2022 an einem GSO Dobson 200/1200 entstanden.
 
Das Foto erinnert mich sehr an eine Mondzeichnung von Galileo.
Der Bildausschnitt könnte passen.
Hier ein Foto aus Wikipedia/ Galileo
Das Bild ist gedreht, da Galileo kein Keplerfernrohr benutzte/hatte.


253229090~2~01.jpg

Quelle: Wikipedia/ Galileo
VG Frank
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben