komposer
Aktives Mitglied
Hallo,
ich möchte hier meine Methode für die Hervorhebung der Mondfarben erläutern.
Ich habe dafür eine Vollmondaufnahme vom 01.04.2026 mit dem 400mm Beroflex Objektiv & Asi662mc ausgewählt.
Hier das Summenbild (Mosaik aus 2 Teilen)
Jetzt habe ich alles Schritt für Schritt aufgelistet.
a) Bearbeitung mit fitswork
Rechtklick auf dunklen Himmel und Umgebung als Schwarzwert
Rechtsklick auf Tycho und Umgebung als Weißwert
Kasten mit linker Maustaste um Aristarchus und Farblayer zurechtrücken
geschärft
b) Bearbeitung mit gimp
1. Sättigung der hellen farblosen Bereiche zurücknehmen
Bild öffnen und Ebene duplizieren
Rechtsklick auf obere Ebene und Ebenenmaske hinzufügen (Graustufenkopie der Ebene)
Alt Taste gedrückt halten und linke Maustaste auf die Maske (Maske wird grün umrandet)
Farben - Werte
Schwarzpunkt und Weißpunkt in dem oberen Fenster nach innen verschieben bis die hellen Bereiche und dunklen Bereiche schön kontrastreich werden. Dann noch Filter Gaußscher Weichzeichner
Alt Taste gedrückt halten und linke Maustaste auf die Maske (Maske ist wieder weiß) und dann das kleine Bild links daneben anklicken / auswählen (wird wieder weiß umrahmt)
Farbe - Sättigung ca. 0.3
Ebenen zusammenfügen
2. Sättigung der dunkleren farbigen Bereiche erhöhen
Wieder duplizieren, Maske erstellen, Schwarz- und Weißpunkt setzen, genau wie eben, allerdings dann Farben - Invertieren.
Sättigung voll hochsetzen
Ebenen zusammenfügen
3. nochmal ohne Maske die Sättigung voll erhöhen
4. kleinere Anpassungen
Farben - Werte - Blaukanal etwas erhöhen (rechte Rand etwas nach innen verschieben)
Freie Auswahl um unschöne übersättigte Gebiete am Mondrand / Terminator und die Sättigung deutlich zurücknehmen.
Noch etwas mit unscharf maskieren nachgeschärft und Kontrast / Helligkeit erhöht.
Die Werte hängen vom persönlichen Geschmack und vom Ausgangmaterial ab. Mein allgemeiner Ansatz ist es aber farbige und farblose Bereiche erst einmal getrennt zu sättigen & entsättigen. Dies mache ich über Ebenen-Masken.
In diesem Thread können gerne andere Methoden ergänzt werden, am besten mit Bespielbildern und Schritt für Schritt Anleitung.
Gruß,
Holger
ich möchte hier meine Methode für die Hervorhebung der Mondfarben erläutern.
Ich habe dafür eine Vollmondaufnahme vom 01.04.2026 mit dem 400mm Beroflex Objektiv & Asi662mc ausgewählt.
Hier das Summenbild (Mosaik aus 2 Teilen)
Jetzt habe ich alles Schritt für Schritt aufgelistet.
a) Bearbeitung mit fitswork
Rechtklick auf dunklen Himmel und Umgebung als Schwarzwert
Rechtsklick auf Tycho und Umgebung als Weißwert
Kasten mit linker Maustaste um Aristarchus und Farblayer zurechtrücken
geschärft
b) Bearbeitung mit gimp
1. Sättigung der hellen farblosen Bereiche zurücknehmen
Bild öffnen und Ebene duplizieren
Rechtsklick auf obere Ebene und Ebenenmaske hinzufügen (Graustufenkopie der Ebene)
Alt Taste gedrückt halten und linke Maustaste auf die Maske (Maske wird grün umrandet)
Farben - Werte
Schwarzpunkt und Weißpunkt in dem oberen Fenster nach innen verschieben bis die hellen Bereiche und dunklen Bereiche schön kontrastreich werden. Dann noch Filter Gaußscher Weichzeichner
Alt Taste gedrückt halten und linke Maustaste auf die Maske (Maske ist wieder weiß) und dann das kleine Bild links daneben anklicken / auswählen (wird wieder weiß umrahmt)
Farbe - Sättigung ca. 0.3
Ebenen zusammenfügen
2. Sättigung der dunkleren farbigen Bereiche erhöhen
Wieder duplizieren, Maske erstellen, Schwarz- und Weißpunkt setzen, genau wie eben, allerdings dann Farben - Invertieren.
Sättigung voll hochsetzen
Ebenen zusammenfügen
3. nochmal ohne Maske die Sättigung voll erhöhen
4. kleinere Anpassungen
Farben - Werte - Blaukanal etwas erhöhen (rechte Rand etwas nach innen verschieben)
Freie Auswahl um unschöne übersättigte Gebiete am Mondrand / Terminator und die Sättigung deutlich zurücknehmen.
Noch etwas mit unscharf maskieren nachgeschärft und Kontrast / Helligkeit erhöht.
Die Werte hängen vom persönlichen Geschmack und vom Ausgangmaterial ab. Mein allgemeiner Ansatz ist es aber farbige und farblose Bereiche erst einmal getrennt zu sättigen & entsättigen. Dies mache ich über Ebenen-Masken.
In diesem Thread können gerne andere Methoden ergänzt werden, am besten mit Bespielbildern und Schritt für Schritt Anleitung.
Gruß,
Holger