Mond - Farben herausarbeiten - Methoden

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas komposer
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte hier meine Methode für die Hervorhebung der Mondfarben erläutern.
Ich habe dafür eine Vollmondaufnahme vom 01.04.2026 mit dem 400mm Beroflex Objektiv & Asi662mc ausgewählt.

Hier das Summenbild (Mosaik aus 2 Teilen)
Moon_010426_232136_L_Exposure=6.2ms_Gain=140_lapl5_ap922_stitch.jpg

Jetzt habe ich alles Schritt für Schritt aufgelistet.

a) Bearbeitung mit fitswork

Rechtklick auf dunklen Himmel und Umgebung als Schwarzwert
Rechtsklick auf Tycho und Umgebung als Weißwert

Kasten mit linker Maustaste um Aristarchus und Farblayer zurechtrücken
Moon_010426_232136_L_Exposure=6.2ms_Gain=140_lapl5_ap922_stitch_3.jpg

geschärft
Moon_010426_232136_L_Exposure=6.2ms_Gain=140_lapl5_ap922_stitch_6.jpg

b) Bearbeitung mit gimp

1. Sättigung der hellen farblosen Bereiche zurücknehmen
Bild öffnen und Ebene duplizieren
Rechtsklick auf obere Ebene und Ebenenmaske hinzufügen (Graustufenkopie der Ebene)
Alt Taste gedrückt halten und linke Maustaste auf die Maske (Maske wird grün umrandet)
Farben - Werte
Schwarzpunkt und Weißpunkt in dem oberen Fenster nach innen verschieben bis die hellen Bereiche und dunklen Bereiche schön kontrastreich werden. Dann noch Filter Gaußscher Weichzeichner
Alt Taste gedrückt halten und linke Maustaste auf die Maske (Maske ist wieder weiß) und dann das kleine Bild links daneben anklicken / auswählen (wird wieder weiß umrahmt)
Farbe - Sättigung ca. 0.3
Ebenen zusammenfügen

2. Sättigung der dunkleren farbigen Bereiche erhöhen
Wieder duplizieren, Maske erstellen, Schwarz- und Weißpunkt setzen, genau wie eben, allerdings dann Farben - Invertieren.
Sättigung voll hochsetzen
Ebenen zusammenfügen
Moon_010426_232136_L_Exposure=6.2ms_Gain=140_lapl5_ap922_stitch_6g1.jpg

3. nochmal ohne Maske die Sättigung voll erhöhen
Moon_010426_232136_L_Exposure=6.2ms_Gain=140_lapl5_ap922_stitch_6g2.jpg

4. kleinere Anpassungen
Farben - Werte - Blaukanal etwas erhöhen (rechte Rand etwas nach innen verschieben)
Freie Auswahl um unschöne übersättigte Gebiete am Mondrand / Terminator und die Sättigung deutlich zurücknehmen.
Noch etwas mit unscharf maskieren nachgeschärft und Kontrast / Helligkeit erhöht.
Moon_010426_232136_L_Exposure=6.2ms_Gain=140_lapl5_ap922_stitch_6g3sh.jpg

Die Werte hängen vom persönlichen Geschmack und vom Ausgangmaterial ab. Mein allgemeiner Ansatz ist es aber farbige und farblose Bereiche erst einmal getrennt zu sättigen & entsättigen. Dies mache ich über Ebenen-Masken.

In diesem Thread können gerne andere Methoden ergänzt werden, am besten mit Bespielbildern und Schritt für Schritt Anleitung.

Gruß,
Holger

Hallo zusammen,

ich mache das wie folgt:
  • Weißabgleich auf sein gestacktes Mondbild machen und SEHR zurückhaltend schärfen. Das muss möglichst neutral sein um eine gute Grundlage für die extreme Erhöhung der Sättigung zu bekommen. Nur sehr moderat schärfen. Es dürfen keine übertriebenen Kanten oder sowas da sein.
  • Dann in einem beliebigen EBV Programm eine LAB Zerlegung machen. In A und B ist die Farbinformation. Diese beiden Layer gut weichzeichnen und das ganze wieder zusammenfügen.
  • Die Sättigung nun solange erhöhen bis die Farbe kommt.
  • Jetzt wieder zurück zum neutralen Mondbild und dieses auf den gewünschten Schärfepunkt bringen.
  • Das neutrale, geschärfte Mondbild als Luminanz über das gesättigte Mondbild legen. Helligkeit und Sättigung über den jeweiligen Layer feintunen.
  • Bild zusammenfügen.
Ich denke, das ist so der gängige Workflow. Man kann die Sättigung so praktisch beliebig erhöhen ohne Schärfe zu verlieren, von dezent farbig bis ultraquietschbunt. Ich mag es irgendwo dazwischen am liebsten. Also eher dezent. Das Geheimnis ist halt die LAB Zerlegung und das Weichzeichnen der Farblayer. Der Rest ist Kür.

Das Weichzeichnen hat natürlich einen Preis. Die Mineralienübergänge liegen häufig innerhalb der Mare. Da man hier keinen Kontrastübergang in der Luminanz hat, zeichnet man mit dem Weichzeichner auch die Übergänge weich. Daher eher vorsichtig mit dem Weichzeichner umgehen und nur das Minimum anwenden, dass man für die Sättigung braucht, die man erreichen will.

Theoretisch kann man den Mond auch gleich über den Luminanz Layer bei der LAB Zerlegung schärfen. Aber für das Schärfen sollte man besser spezielle Tools wie Registax etc. verwenden. Die normalen EBV Schwergewichte haben mich hier bisher nicht überzeugen können. Oft hat das fertige Bild noch einen gewissen Farbstich, wenn der Weißabgleich nicht optimal war. In dem Fall kann man am Ende nochmal einen Weißabgleich machen. Registax macht das z.B. relativ zuverlässig.

Hier ist noch ein Beispiel, das ich so bearbeitet habe. Aufgenommen habe ich das mit einem Spielzeugteleskop einem Maksy 60 und einer ASI533MC.
1778048401447.png

Grüße
Joachim

Danke Joachim,

ich habe das mal bei meinem Beispiel-Bild angewendet.
Methode 2 - Lab Zerlegung

Ausgangsbild war das Ergebnis nach fitswork, also noch ohne eine Sättigung.

Bearbeitung mit Gimp

Farben - Komponenten - Zerlegen - LAB

So sieht dann Kanal A und B aus:
Lab-A.jpg

Lab-B.jpg

Die habe ich wie bei meiner Methode weichgezeichnet.
Dann Farben - Komponenten - Zusammensetzen - Farbmodus: LAB
lab-compose.jpg

Farben - Sättigung
1 mal voll und nochmal mit 1.3
lab-compose-satt.jpg

Weiter mit fitswork

Mein Endergebnis habe ich in die Luminanz umgewandelt und dann mit dem gesättigten Farbbild das L-RGB erstellt:
lab-compose-satt-lrgb.jpg

Zitat:
  • Helligkeit und Sättigung über den jeweiligen Layer feintunen.
  • Bild zusammenfügen.

Das habe ich nicht ganz verstanden und wieder meinen Punkt 4 durchgezogen, allerdings ohne weiteres Schärfen, dafür beim Randbereich noch zusätzlich Farben - Kurven - Grün etwas reduziert und Rot erhöht. Am Mondrand war hier der Grünstich ausgeprägter als bei meiner Methode.

Hier das Ergebnis:
lab-compose-satt-lrgb-g4.jpg

Die helleren Bereiche sind hier farbiger / rötlicher.
Ich habe dann nochmal meine Schritte b) 1 & 2 mit etwas anderen Werten durchgeführt:
lab-compose-satt-lrgb-g4sattm2.jpg

Viele Wege führen zum Ziel, ich bin aber hin- und hergerissen was jetzt bezüglich der Farben bei den helleren Bereichen besser / natürlicher aussieht: Der leicht rötliche Farbton oder meine farblosere Version ?

Ich werde meinen Schritt b) 1 & 2 aber demnächst wohl eher gegen Ende durchführen, vielleicht auch einen Kompromiss wählen und nicht ganz so viel entsättigen.

Gruß,
Holger

Ich habe schon viel buntere "Mineralmonde" gesehen. Was steht denn dagegen? So stark zurückgenommene Bilder deuten die Färbungen doch nur an. Bunter finde ich deutlicher. Und visuell sehe ich normalerweise so gut wie gar keine Farbe. Nicht einmal, wie in den vorgestellten Bildern.

Zurück
Oben