Mond fotografieren mit 200/1200 GSO Dobson

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Tim87
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tim87

Aktives Mitglied
Hallo,

in der rechten Fotospalte habe ich das Bild vom Mond gesehen, dass tatsächlich mit einem 8" Dobson aufgenommen wurde.
Ich war bisher immer der Meinung, dass Astrofotographie mit einem Dobson wegen der fehlenden Nachführung nicht möglich ist.
Nach Rücksprache mit ihm, würde ich nun auch gerne versuchen den Mond zu fotographieren.

Gibt es Seiten wo ich mich sehr detailliert über die Astrofotographie einlesen kann?
Meine, von vor 3 Jahren gespeicherten Seiten, DeepSkyBrothers, Taunus-Astronomie und SvenWienstein, geben leider relativ wenig Informationsmaterial dazu :(

Bisher habe ich nur die Infos, mit der Digicam durch das Okkular zu filmen.
Ich würde mich trotzdem noch etwas mehr dazu einlesen :)

Vielen Dank schonmal für eure Tips :)

Hallo,
ist alles eine Frage der Suchbegriffe bei den Suchmaschinen :pfeif: . Aber hier z.B. kannste mal anfangen

das da http://www.astrofotografie.org/mond_foto.htm

hier mal

oder da auch

bzw. da

und hier

:cool:

Gruß
Thorsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

du hast schon richtig erkannt, dass das mit einem Dobson schwierig wird. Es geht aber, wie man an Holgers Bildern hier im Forum sieht. Ein möglichst großer Chip der Kamera ist dazu sehr hilfreich, denn mit einem Dobson wird es dir nur schwer gelingen, das Bild mittig zu halten. Das Stackingprogramm zur anschließenden Bildverarbeitung wird dir dann die Ränder der einzelnen Bilder wegschneiden, weil da nichts aufs ganze Video gesehen überlagert werden kann. Also auch hier gilt leider: je besser (im Sinne von fototauglicher) die Montierung ist, desto weniger ärgert man sich mit solchen Dingen herum. Wenn du allerdings eine Spiegelreflexkamera nutzt, dann ist es schon wieder einfacher, denn da passt der Mond sogar ganz auf den Kamerachip (bei 1200mm Brennweite). Bei dieser Aufnahmetechnik gelingen gute Übersichtsaufnahmen, aber keine hochauflösenden Aufnahmen. Dazu ist man auf die gängigen CMOS oder CCD Kameras für Planeten und Mond angewiesen. Diese haben aber wie schon gesagt einen vergleichbar kleinen Chip. Dieser verlangt schon nach einer recht guten Nachführung.

VG,
Christian

EDIT: Es gibt sogenannte Nachführplattformen (EQ-Plattformen) für Dobson, damit könnte es besser gehen. Ich geben dafür aber keine Garantie ab! Hier ist die Nachführung eventuell einfach zu grob und man kann das Teleskop während der Aufnahme nicht wirklich steuern. Es kann aber eine Notlösung sein. Ob sich der Kauf aber extra um mit einem Dobson zu fotografieren lohnt, bezweifle ich. Dann sollte man sich lieber eine fototaugliche Ausrüstung zulegen.

Hallo Tim,

ich wollte anfangs mit meinem 200/1200 GSO Dobson auch den Mond fotografieren.
http://forum.astronomie.de/phpapps/.../874769/Re_Planeten_Mondfotografie#Post874769

Angeblich sei das ja sehr einfach. Als Anfänger denkt man in diesem Moment: Adapter kaufen, an der DSLR anbringen und das ganze Zeug in den OAZ.
Als ich feststellen musste, dass ich mit meiner Canon 1000d nicht in den Fokus kam und auch keine Lust auf weitere Experimente hatte, sagte ich mir: Der Dobson wurde für die Beobachtung gebaut, also nutze ich ihn auch nur noch dafür.
Den Mond fotografiere ich seither mit einem 500mm Teleobjektiv. Das reicht mir.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Falls Du mit einer DSLR durch den Dobson fotografieren willst, finde vorher heraus, ob Du auch damit in den Fokus kommst.

Gruß

Ronald

Holger hat mir wie gesagt schon einen Schnelleinstieg mit einer Digicam gegeben.

Eine alte DSLR hätte ich auch noch zur Hand (Olympus E-450)
Mit der habe ich es gestern mal ausprobiert (durch das Okkular fotografieren, Videofunktion besitzt sie leider nicht), das Ergebnis war aber eher schlecht.
Deshalb wollte ich das Filmen mit einer Digicam einfach mal versuchen.

Da einem der Mond zur Zeit sowieso die Sicht zu anderen Objekten verwehrt, dachte ich mir ich versuche das einfach mal, wenn das Equipment sowieso teilweise vorhanden ist :)

Danke für eure Hilfen
Tim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben