Mond - 'Goldener Henkel' vom 19.12.2007

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AxelW

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

meine ersten Bilder seit langem - ich hab erst gezögert, sie einzustellen, da aber noch kein anderes Bild vom 'Goldenen Henkel' hier aufgetaucht ist, will ich dann doch mal...

Der Goldene Henkel ist eine Gebirgsformation (das sog. 'Mond-Jura') am Rande des Sinus Iridium (der Regenbogenbucht), die unter bestimmten Verhältnissen wie ein Henkel in den Terminator hineinragt. Dies ist schon mit einem schwach vergrößernden Feldstecher gut zu beobachten.

Beide Bilder sind mit Nick (N 200/1200) aufgenommen. Je 256 Aufnahmen mit einer Philips ToU PRO II durch einen Baader IR-Cut. Die Bilder wurden mit Giotto gestackt und mit Gimp unscharf maskiert.

Dieses Bild wurde mit 2x 2'' TS-Barlow im Primärfokus aufgenommen - leider war der Spiegel noch nicht ganz kalt und der Fokus liegt auch einen kleinen Tick daneben...
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/attachment_upload/1953.jpg

Dieses Bild wurde im Primärfokus aufgenommen. Unten rechts kann man gut das Alpental erkennen.
Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/attachment_upload/1954.jpg

Ich hoffe es gefällt.

Gruß & CS, Axel von der AflaFalfA

Anhänge

• 071219_2040_Mond_Nick_GoldenerHenkel_2x_10prz.jpg
    071219_2040_Mond_Nick_GoldenerHenkel_2x_10prz.jpg
    17,1 KB · Aufrufe: 224
  • 071219_2130_Mond_GoldenerHenkel_Nick_prim.jpg
    071219_2130_Mond_GoldenerHenkel_Nick_prim.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 217
Hallo zusammen,

@Josef: Ein sehr schönes Bild - hast Du an den Farben noch gedreht, oder schafft der Fringe-Killer das alleine? Ich habe hier immer noch einen halbfertigen FH 100/1600 von A. Jäeger rumliegen - naja, wenn meine Kinder was größer sind, hab ich vielleicht auch wieder Zeit für sowas.

@Oliver: Danke für die Blumen! Visuell war das Bild um einiges schöner - aber das ist beim Mond ja immer so... :) (Ich hatte mein kleines Zeiss 50/540 während der Aufnahme daneben stehen - da konnte man dann den ganzen Mond sehen - wirklich sehr nett!)

Mario Weigand hat auf seiner Seite eine wunderschöne Totale das Mondes mit dem 'Goldenen Henkel' - extrem sehenswert.

Gruß & CS, Axel von der AflaFalfA

Hallo Oliver!

Es genügt der Fringe, die Webcam wird bei mir beim Mond sowieso auf s/w gestellt!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben