Mond hat Atmosphäre

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Definitiv nicht :neinnein:
Glaubst du ernsthaft, dein iPhone hat auch nur eine astrofotografisch korrigierte Linse?

Und dass du das Video trotz fehlender Optik- und Atmosphärenkenntnisse auch noch in schlechtem denglisch mit einem unverstandenen Wikipedia-Beitrag auf Youtube als "Must see!" der Öffentlichkeit preisgibst, ist einfach nur :krank:
Hast du eine Ahnung, was das "infinitesimal" in deinem Wiki-markierten Satz bedeutet ?)

Ja, genau! Ich habe schon vor Jahren die äußere Hülle der Mondluftschalen aufgenommen, das war ganz klar zu sehen. Aber diese arroganten Wissenschaftler haben davon nichts hören wollen und behauptet die Mondnauten seien schon dort gewesen und hätten nix davon gemerkt. Ich bin mir aber ganz sicher, das kann nichts anderes sein, weil das die erste Erklärung ist die mir eingefallen ist.

Luftschalen des Mondes (in der Mitte)

Grüße, Martin

Hallo "Thrandull",

Wie Frank und Martin schon schrieben, das ist nicht die Mondatmosphäre sondern der Blausaum den die einfach gehaltene Optik des iPhones an jedem harten schwarz/weiß-Kontrast produziert. Wenn Du den Mond durch einen einfachen, schnellen FH betrachtest, erhältst Du den selben Blausaum. Mit einem Apo oder Spiegel ist er dann weg.

Hast Du das Video selbst gemacht oder war das jemand anderes?

Bis dann:
Marcus

ne hab einfach mal mein iphone durch das telescop versucht, dabei ist mir der blaue schein aufgefallen. habs dann halt auf youtube gestellt...

ich bekomme demnächst eine astromodifizierte eos 600d... is das das auch zu sehen ?

Hallo "Thrandull",

Das nächste mal bitte erst recherchieren, bevor Du Videos auf Youtube stellst, die schlicht und ergreifend FALSCH sind. Denn diese Vorgehensweise ist ziemlich dilettantisch und eigentlich auf den Niveau von Esoterikern und Verschwörungstheoretikern.

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du diesen Unsinn so schnell wie möglich löschen würdest.

Und wie ich oben schon geschrieben habe, der Blausaum stammt von der Optik. Mit der 600D wirst Du ihn genauso stark sehen.

Bis dann:
Marcus

über das video kann sich jeder denken was er will. dies soll ja auch keine wissenschaftlich fundiertes video sein, es gibt sicher ein paar leute (vielleicht nicht aus der astronomie)denen das gefällt.

trotzdem danke für deine Meinung!

LG Dietz

Hallo. Es geht hier auch nicht ums Gefallen. Die Bilder gefallen durchaus.

Man sollte sich aber auch um ein gewisses Maß an inhaltlicher Qualitätssicherung bemühen. Im Verlauf des Videos zeigt ein Bild statt des Mondrandes auch den Gesichtsfeldrand. Vielleicht solltest Du im Video eher darauf hinweisen. Von Wissenschaft sind wir dann immer noch sehr weit entfernt.

Grüße, J.-D.

Ach schön...Selten so gelacht beim meinem morgentlichen Kaffee um 0530Uhr.
Mal schauen was Landee über die Lunare Exosphäre heraus bekommt...

Beste Grüße Nico

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich habe das Video zuerst nicht gesehen und mir nur gedacht: "lasst doch den armen Jungen zufrieden", schließlich gibt es ja keine dummen Fragen.

Nun habe ich erst begriffen, dass du (Thrandull/Dietrich)ein erwachsener Mensch bist und das Video selbst hochgeladen hast. Nun ja, ich finde es wirklich nicht förderlich, bewusst falsche Informationen publik zu machen und Unwissende es vielleicht für bare Münze nehmen.

Das Veröffentlichen ist überhaupt kein Problem, aber mit diesem Titel und der (übrigens gut gemachten) Darstellung finde ich das äußerst kritisch.

Gerade wir Hobby-Astronomen sollten ein Interesse daran haben, anderen Menschen Informationen nach bestem Gewissen zukommen zu lassen. Es fühlt sich doch immer wieder aufs Neue gut an, wenn man Außenstehenden etwas beigebracht hat. Solche Videos machen die betriebene Aufklärung allerdings wieder zunichte.

Trandull, lass Dich hier nicht reinlegen.
Natürlich hat der Mond eine Atmosphäre. Du musst Dir nur mal die Bilder der Mondlandungen ansehen, da ist die amerikanische Flagge zu sehen, wie sie im Wind flattert!

Falls die Mondlandung überhaupt stattgefunden hat, aber das ist ein anderes Thema...

Hi,
da kann ich mich nur Roman anschliessen mit dem was er geschrieben hat :
Gerade wir Hobby-Astronomen sollten ein Interesse daran haben, anderen Menschen Informationen nach bestem Gewissen zukommen zu lassen. Es fühlt sich doch immer wieder aufs Neue gut an, wenn man Außenstehenden etwas beigebracht hat. Solche Videos machen die betriebene Aufklärung allerdings wieder zunichte.

Gruß
Claude

jaja, die Hobbyastronomen nehmen das sehr ernst und wollen das Abendland retten, indem sie die (richtige) Physik ins Felde führen. Das ist alles sehr ehrenhaft. Diese Mission ist aber so oder so zum Scheitern verurteilt, da es noch unzählige Beiträge dieser Art irgendwo im Internet gibt und immer neue dazukommen.

Gruß
Christian

ich kenn natürlich die mondlandungverschwörungstheorie... bin zwar ein fan von solchen theorien, da man nie genau sagen kann was wahr ist, aber im falle der mondlandung spricht doch zu viel dafür das sie echt war/ist. ^^

witzig fand ich nur das es einen wikipedia eintrag zur mondatmosphäre gibt. :)

und zu den quwengel posts... ich finde, auch wenn man astonomie ernsthaft betreibt ( was ja gut ist) , sollte man im leben nicht alles zu ernst nehmen.. ist sowieso schon alles ernst genug finde ich. ;)

Da investiert die gute NASA eine halbe Hypo Alpe Adria Bank in den Lunar Atmosphere and Dust Environment Explorer und bevor die Sonde fertig ist kommt der gute Dietrich mit seinem Ei-Fon-Fünf daher und zeigts der Welt :-)

SO MUSS WISSENSCHAFT

Gratulation (und danke für die willkommene Auflockerung)!

PS: Nix für ungut ;-) Nachdem das schon Dein zweiter "iPhone Mondbeitrag" ist hast Du ja vielleicht Lust, g'scheite Mondfotos via Videofotografie zu machen. Da gibts schon sehr günstige Cams.

LOL !!! dein post hat mich sehr erheitert weikinger.

P.S.: (zweiter iphone beitrag ???)
und ja, ich bekomme demnächst eine astromodifizierte eos 600d.

Für Mond und Planeten ist eine kleine Videoastrocam eigentlich besser und billiger. Schau einfach mal hier im Forum, was die Leute so verwenden (QHY5, TIS, etc.) und bemühe Tante Google. Viel Spass noch!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben