Mond im Infraroten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StKorth_privat

Aktives Mitglied
...was man so macht unterm Mondenschein und Sahara-Staub. Das hier ist ein Wärmebild des Mondes, aufgenommen im langwelligen Infrarot (7,5 - 14 µm Wellenlänge) mit einer VarioCAM HD-Z. Das ist eine Kamera mit 25 - 150 mm - Zoomobjektiv, 1.024 x 768 Pixel und 17 µm Pixelgröße. Von daher ist die Auflösung grottig, aber mehr Brennweite hatte ich leider nicht zur Hand. Überlagert wurden 30 Einzelbilder.
Die Kontrastanpassung auf ein halbwegs darstellbares Level ist ziemlich fummelig, weil das alles von einer extrem starken Rand-"Verdunkelung" überlagert wird. Ein paar Details sind zu erkennen, aufgenommen wurde gestern abend, so dass man schon Strukturen einer visuellen Aufnahme zuordnen kann. Da kann ich noch ein wenig weitersägen... ist aber halt ´mal etwas ganz anderes.
Ich mache dann noch weiter mit der Pixelquälerei, vielleicht wird´s noch besser ;-)

Stefan Korth

Anhänge

• VC_HD_Z_150mm_Mond_avg3.jpg
    VC_HD_Z_150mm_Mond_avg3.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 244
Hallo Stefan,

habe zuerst "aufgenommen im langweiligen Infrarot" gelesen. :P
Tolle Aufnahme! Schon mal mit Falschfarbendarstellung versucht?

CS,
Jörg

Ja, dann wird es einfach nur bunt. Ist wahrscheinlich Geschmackssache, aber ich schiebe es einfach einmal mit Temperaturskala nach ... die so natürlich nicht stimmen kann, auch wenn die Kamera radiometrisch kalibriert ist.

Gruß,
Stefan

Anhänge

• VC_HD_Z_150mm_Mond_Sepia.jpg
    VC_HD_Z_150mm_Mond_Sepia.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 219
Trotzdem insteressant, weil jetzt Krater besser hervortreten.

Danke!
CS,
Jörg

ich schiebe es einfach einmal mit Temperaturskala nach ... die so natürlich nicht stimmen kann, auch wenn die Kamera radiometrisch kalibriert ist.
Da könnte man jetzt wieder vergessenes Physik-Wissen rauskramen. Hmm, wenn ich's noch richtig im Kopf habe, wird ja die Wellenlänge der Strahlung beim Durchgang durch ein Medium (Atmoshäre) nicht verändert. Zumindest in erster Näherung nicht, irgendwelche Special Effects der nichtlinearen Optik mal ausgenommen. Natürlich mischen andere Emitter dann irgendwie mit, aber die Strahlung der Atmosphäre selbst dürfte -auch temperaturmässig - vernachlässigbar sein.
Hmm ???
-cb
PS: falls jedoch dein Hausdach die selben Falschfarben zeigt, müsstest du dir mal über die Isolierung Gedanken machen :)

Die Farben sind egal, ist eh alles Falschfarben. Die Atmosphäre stört im langwelligen Infrarot kaum, die ist da fast vollständig transparent. Wasserdampf stört da nicht, der ist eher im mittelwelligen Infrarot nervig (ca. 1,5 bis 6 µm), da muss man dann (s. SOFIA) hoch hinaus...

Thermische Grüße,
Stefan Korth

Hallo Stefan,
das ist eine klasse Aufnahme. Meine Flir Vue 640 liefert nur einen hellen Fleck, siehe meine Mond-Bilder.
Darf ich fragen, wie viel die Kamera mit dem Objektiv kostet?
Viele Grüße,
Wilhelm

Anhänge

• fast_Vollmond_2_8_2020.jpg
    fast_Vollmond_2_8_2020.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 133
  • LWIR_fast_Vollmond20200802_014238_8b.jpg
    LWIR_fast_Vollmond20200802_014238_8b.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
...Größenordnung 50.000 Euro, kommt auf die Konfiguration an. Entwickelt worden ist das Teil sowohl für klassische Überwachungsaufgaben als auch für Industriemonitoring, daher die radiometrische Kalibrierung. So etwas geht auch nicht in Stückzahlen, ist aber auf dem europäischen Markt ziemlich einmalig...

Stefan Korth

Wir schauen mit diesen Kameras normalerweise andersherum (von oben nach unten). Aber ein Kollege von der Planetenfoschung hat mal eine Thermalkamera ohne Objektiv in den Strahlengang eines Reflektors einjustiert. Das war aber eine einfachere, kleinere Kamera und die Ergebnisse fand er letztlich nicht überzeugend.

Stefan, hast Du mal darüber nachgedacht, die VarioCam an Deinen 12-Zöller zu adaptieren?

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,
es darf aber kein Glas im Strahlengang sein. Glas ist für LWIR (7- 14 µm) undurchlässig. Die Linsen der Wärmebildkameras sind daher aus Germanium gefertigt. Unter anderem sind daher die Teile auch so teuer.
Viele Grüße,
Wilhelm

und ansonsten macht die Kamera u.a. so etwas:
ist das der heilige Geist, der die Kirche zum Strahlen bringt? Hallelujahhh! :)
Aber nochmal zur ob. Frage bzgl. Falschfarben : wenn die Kamara kalibriert ist, nix innerhalb der Atmosspäre (bei klarem Himme zumindest) wesentlich den betreffenden Wellenlägenbereich absorbiert, warum stimmt dann dn. Worten nach die Skala nicht?
Liegt es am Temperatubereich, wenn ich es richtig verstehe ist die Kamera eher für das messen von kühleren Temperaturen konzipiert, und muss u.U. je nach Bereich anders angesteuert werden ??
-cb

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben