Mond im thermischen Infrarot

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinElsaesser

Aktives Mitglied
Hallo,

Ich habe einen Versuch der Mondbeobachtung mit einer Wärmebildkamera gemacht.

Mond mit Wärmebildkamera

Durch die kurze Brennweite des fest eingebauten Objektivs der Kamera ist der Mond zwar nur wenige Pixel gross, aber sehr deutlich heller/heisser als der kalte Hintergrund.

Ich bin am Grübeln, wie ich jetzt mit einer Vorsatzoptik mehr Brennweite herkriege, um vielleicht Details erkennen zu könnne. Normale Linsen gehen gar nicht, aber vielleicht klappt es mit einem klassischen Cassegrain. Bei Halbmond wäre es recht interessant, wie es um den Terminator aussieht. Und wie sieht wohl eine alte Mondsichel aus?

Frohe Grüße,
Martin

Hm, sehr interessant. Wobei es natürlich richtig spannend wäre, so eine Aufnahme mal direkt auf den Mond gerichtet zu sehen, bspw. einer Modnsichel. Ob dann Unterschiede zwischen voll beschienen, nur flach beschienenen und ganz im Dunkel liegenden Gebieten zu erkennen sind...

abnehmender Halbmond im thermischen Infrarot

Hallo,

In einem morgendlichen Wolkenloch habe ich einen weiteren Versuch mit der Thermokamera am Mond gemacht. Diesmal habe ich einen 250mm f/5 Spiegel grob auf den Mond ausgerichtet (eigentlich nur die Mirrorbox ans Haus gelehnt) und dann versucht mit der Kamera das Bild in der Luft zu finden und aus der Hand aufzunehmen. Alles SEHR provisorisch.

Die Mondphase ist sehr gut erkennbar, weitere Details aber nicht.

Link zur Grafik: http://www.mondatlas.de/thermisch/ir_mond_4.jpg

Mehr unter
Mond im thermischen IR

Ich muss mal an ein größeres Gerät und auch eine feste Verbindung zwischen Kamera und Fernohr schaffen.

Grüße, Martin

Re: abnehmender Halbmond im thermischen Infrarot

Hallo Martin,

das ist ja interessant, sowas mal zu sehen.
In welchem Wellenlängenbereich arbeitet denn die Kamera?

Gruß André

Re: abnehmender Halbmond im thermischen Infrarot

Hallo André,

8 - 14 µm, also ca 20 mal langwelliger als das visuelle.
Sehr interessantes Spielzeug.

Frohe Grüße,
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben