Mond im Vorbeiflug

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MountyPython

Aktives Mitglied
Hi,

anbei mal ein Snapshot vom Mond. Ich hab jetzt nicht wirklich nachgeschaut,
welche Region ich da im Visier hatte. Mir gings erstmal darum, ob die Kollimation vom Newton i.O. war, nach dem ich die Justageschrauben ausgetauscht hatte und der Effekt durch Abdeckung des Hauptspiegels von der Rückseite her. Die Bilder sind dabei schon ruhiger, was beim Kollimieren die Sache schon vereinfacht.

Skywatcher 8" F/6 Pyrex, Zeiss Abbe Barlow 4x, TIS DMK 23G618
Autostakkert: 1,5x Drilling
Image Processing: CS 4

Vielleicht kommt jemand drauf welche Region das ist? Ich denke das Rauschen kann man noch etwas reduzieren.
Ansonsten viel Spaß beim Schauen..

Da kann man mal schauen, was man mit so einen Allrounder (8" F/6) alles machen kann.

CS

Anhänge

• Moon-2_.jpg
    Moon-2_.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 468
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Mounty (Vorname wäre ganz nett),

Ein schöner Ausschnitt vom Mond, der eine große Anzahl unterschiedlicher Details (Krater, Gebirge, versunkene Krater, Mare, jüngere und ältere Formationen) im Mare Imbrium im Nordosten zeigt.

Vorgestern habe ich zum Zeitpunkt der Aufnahme visuell auch diese Region beobachtet.

Links Krater Cassini mit 2 innenliegenden Kraterchen. Rechts oben Archimedes, darunter Aristillus. Die kleineren habe ich aus dem Kopf nicht parat, aber dazu gibt es ja den Rükl.

schönes Bild, danke. Werde ich - wenn Du nichts dagegen hast - für meinen Beobachtungsbericht ausdrucken und beilegen.

Gruß
Sven

Hallo Sven,

danke fürs Feedback. Kannst Du gerne verwenden.
CS
Gerrit

Hallo Sven,
mit Cassini hast Du schon recht, aber bei die beiden großen aufälligen Krater in der rechten Bildhälfte sind eindeutig Aristoteles und darunter Eudoxus.
Da der Mond mein Hauptaufnahmeziel ist, habe ich diese Region selber schon öfter aufgenommem- siehe Anhang
(Hoffe Du nimmst mir diese "Korrektur-Einmischung" nicht übel)

Viele Grüße
Martin

Anhänge

• ARISTOTELES MR.jpg
    ARISTOTELES MR.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 315
  • Aristoteles und Eudoxus  MR.jpg
    Aristoteles und Eudoxus MR.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 327
Hallo Martin,
Natürlich sind das die beiden von Dir genannten. Da hab ich doch gleich auch meinen Rükl gefragt wie der Name des unrunden Kraters im Caucasusgebirge denn ist. Calippus!
Der war ein griechischer Astronom und Schüler von Adoxus.

Und noch etwas habe ich gelernt: Schnellschüsse vermeiden. Da mein Knickrefraktor eine gespiegelte Abbildung gegenüber des Bildes hier liefert und ich die von mir genannten Kandidaten beobachtete habe ich diese genannt, obwohl die dargestellten natürlich Eudoxus und Aristoteles sind.

Nix für ungut.

Gruß
Sven

Hallo Gerrit
finde Deine Aufnahme mit Deinem wie Du Ihn nennst "Allrounder-Newton von dieser Mondregion schon beachtlich!
Da sind auf Deiner Aufnahme schon einige feinere Details im Kraterinneren der Krater Aristoteles,Eudoxus und sogar im außergewöhnlichen Calippus (Kraterboden) zu sehen.
Habe mich durch die Antwort von Sven über Calippus und den Kaucasus erinnert dass auch ich diese Region (in Farbe und in einer Nahaufnahme -7500mm Brennweite) ablichten konnte:

siehe Link (denn im Antwortmodus kann man nur max100kb hochladen)

http://forum.astronomie.de/phpapps/...lleries/959201/Callipus_und_der_sudl_Kaukasus

Viele Grüße aus der Steiermark,
Martin

Hallo Sven,
dass es eine einfache Verwechslung durch einen zu flüchtigen Blick aufs Bild war (durch den gewohnten 180Grad verdrehten Anblick in deinem Refraktor) dachte ich mir ohnehin....
...fast passend zum Thema "Mond im Vorbeiflug"...;-)))

übrigens, weil Du den ungewöhlichen Calippus im südl.Kaukasus erwähnt hast, wenn es Dich interessiert, hier für Dich auch nochmals der Link zu einer Nahaufnahme:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...lleries/959201/Callipus_und_der_sudl_Kaukasus

Viele Grüße aus der derzeit dicht bewölkten Steiermark,
Martin

Hallo Martin und Sven,

also irgendwie gefällt mir das heitere Rätselraten hier besser, als die Standarddialoge (Gut gemacht, toll aufgelöst, tolle Aufnahme). Von daher vielen Dank für die vielen fachlichen Ergänzungen zur Region. Nichts gegen Lob. Aber ich finde die Ergänzugen von Euch einfach klasse.

CS
Gerrit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben