Mond IMP Ina junger Vulkanismus auf dem Mond

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Mr_SPOCK
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mr_SPOCK

Aktives Mitglied
habe mal versucht den gerade 3km grossen Irregular Mare Patches "INA" zu erwischen. Eine bis vor wenigen Jahren unbekannte Formation wahrscheinlich jungen Vulkanismus. mit dem Lunar Resoance Orbiter habt man mitlerweile viele weitere dieser merkwürdigen Regionen gefunden. Das fehlen kleinerer Einschlagskrater legt den Verdacht nahe das diese erst vor junger Zeit entstanden sind. Mit Jung 100Mio Jahre. Durch die Zusammensetzung des aus Titanoxid durchsetzten Regolit leuchtet das Gebiet leicht bläulich. Entdeckt und erstmals fotografiert wurde es 1971 durch die Apollo Mission. Aufnahme 30.04.2023 Asi 585mc CFF250 Cassegrain f20 5000mm Zwo ADC.

2023-04-30-2201_1_lapl5_ap3089_AA_Ina Blue Spot titanium Basalt.jpg

2023-04-30-2201_1_lapl5_ap3089_AA_Ina Blue Spot titanium Basalt_Mono_Hadley Rille.jpg

Moin Marcus,

eine interessante Sache die du hier vorstellst.
Kommt das Blau genauso herüber oder hast du es verstärkt?

Ich habe noch folgende Informationen gegoogelt:

Ist der Mond aktiver als bisher gedacht? – Raumfahrer.net --- hier hat mich folgende Aussage stutzig gemacht:

"Formationen wie “Ina” sind von der Erde aus nicht zu entdecken, da sie in ihren größten Ausdehnungen höchstens 500 Meter betragen. So blieb “Ina” über 30 Jahre ein Rätsel, das nicht zu lösen war."

Und dann noch die Frage nach dem Standort?

Wir meinen doch dieselbe Formation, oder bin ich auf der falschen Fährte?

CS Manfred

Hi Manfred, ja das ist schon richtig mit der Position da bist du richtig. Klar mit ner Farbkamera muss man die Sättigung schon deutlich anheben damit das blau auch ordentlich sichtbar durchschlägt. Schaumvulkan ist auch eine aktuelle Bezeichnung für die IMP wie Ina.

INA Infos hier weitere Infos www.apollo.mem-tek.com/Ina/Ina.html

Link zur Grafik: https://www.apollo.mem-tek.com/Ina/images/NAC/M119815703/M119815703LCRC_cropped3_2X_deconvolved_ALL_8dot000meters_g1dot4_curves_color_200pct_labeled.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben