Mond impressionen vom 15.10.2025

pem.fue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach den Jupiteraufnahmen hatte ich noch etwas Platz auf der ASIAir und habe auf den Mond gehalten. Mittlerweile war es aber schon sehr hell geworden.

2025-10-15-072846-Moon-Bin1+24,4C_pss_gpp_WS.png
2025-10-15-073325-Moon-Bin1+27,3C_pss_gpp_WS.png
2025-10-15-073533-Moon-Bin1+27,9C_pss_gpp_WS.png
2025-10-15-073752-Moon-Bin1+28,3C_pss_gpp_WS.png
2025-10-15-074030-Moon-Bin1+28,7C_pss_gpp_WS.png

Gruß,
Peter

Hallo Martin,

ich habe ja Bezug auf die Jupiter-Aufnahmen davor genommen. Die Mondaufnahmen sind mit der gleichen Ausrüstung gemacht worden. Also ASI715MC und dem Celestron 9,25 Edge HD mit 2395mm fokal aufgenommen. Das ist meine (einzige) Standard-Ausrüstung, die ich habe.

Gruß,
Peter

Hallo Martin,

ich habe ja Bezug auf die Jupiter-Aufnahmen davor genommen. Die Mondaufnahmen sind mit der gleichen Ausrüstung gemacht worden. Also ASI715MC und dem Celestron 9,25 Edge HD mit 2395mm fokal aufgenommen. Das ist meine (einzige) Standard-Ausrüstung, die ich habe.

Gruß,
Peter
Moin Peter.

Sehr schöne Aufnahmen. Hier im Nordwesten ist seit Wochen Flaute.
Um nicht jedes Mal deine Ausrüstung zu erwähnen, gebe doch die Daten unter Dein Konto > Signatur ein.

Liebe Grüße

Manfred

Hallo Peter,
sehr schöne Fotos!
Fokussierst Du eigentlich über den Hauptspiegel, oder hast Du einen Okularauszug am Teleskop? Ich tue mich da beim SCT immer etwas schwer mit der Verstellung am Hauptspiegel und überlege, ob so ein Baader Steeldrive o.ä. eine sinnvolle Anschaffung wäre.
Gruß
André

Sehr schöne Aufnahmen. Hier im Nordwesten ist seit Wochen Flaute.
Um nicht jedes Mal deine Ausrüstung zu erwähnen, gebe doch die Daten unter Dein Konto > Signatur ein.

Hallo Manfred,

danke für den Tipp. Das habe ich nun gesetzt. Die Signatur ist aber nur sichtbar, wenn man eingeloggt ist, sonst nicht. Jedenfalls sehe ich die bei mir nicht.

Fokussierst Du eigentlich über den Hauptspiegel, oder hast Du einen Okularauszug am Teleskop? Ich tue mich da beim SCT immer etwas schwer mit der Verstellung am Hauptspiegel und überlege, ob so ein Baader Steeldrive o.ä. eine sinnvolle Anschaffung wäre.
Hallo André,

C925+EAF+ASI715MC.jpg
Ich habe das für mich so gelöst, also fokussieren über den Hauptspiegel. Natürlich gibt es einen großen backlash in dieser Anordnung. Da ich aber nicht automatisch fokussiere, sondern mit der Bhatinov-Maske, stört mich das nicht. Der Fokus bleibt auch lange erhalten, weil es kaum Temperaturschwankungen in der Nacht gibt. Selbst Tage später ist der noch OK.

Ich habe den Baader Quick-Lock im Einsatz. Der ist ganz praktisch, weil ich zum Einnorden und nach dem Goto ein größeres Gesichsfeld brauche für das Plate-Solve.

Calima hat natürlich auch seine Spuren hinterlassen.... ;)

Gruß,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter,

das Problem war, dass ich zum Aufsuchen immer erstmal mit ein Übersichtsokular verwendet habe und anschließend die Kamera eingesteckt habe. Danach passte dann der Fokus nicht mehr. Ich werde bein nächsten mal versuchen über das Guidescope zu platesolven, so dass ich die Kamera nicht mehr anfassen muss.
Deine Kamera sieht auch interessant aus. Sowas mit kleinen Pixeln habe ich noch nicht.

Aktuell ist nicht mal eine kleine Wolkenlücke in Aussicht. Also lieber etwas Wüstenstaub, als die Ausrüstung ungenutzt in der Wohnung verstauben zu lassen :)

Gruß
André

Hallo André,

ich verwende nie ein Okular. Die beiden Kameras ASI715MC und ASI1600MC habe ich so eingerichtet, dass sie den gleichen Fokus haben. Dann muss ich nur umstecken. Ich fokussiere aber an der ASI715MC.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

Zum fokussieren nutzt du eine Bahtinovmaske...

Du fokussierst am Stern und schwenkst dann zum Mond, Planeten?

Gruß
Volker

Hallo Volker,

klar. So mache ich das. Der Fokus bleibt bei meinem Gerät stabil. Selbst nach dem Abbau von der Montierung und wenn ich nach ein paar Tagen das Teleskop wieder aufsetzte, ist der Fokus meist noch gut. Das überprüfe ich natürlich mit der Bahtinovmaske.

Gruß,
Peter

Zurück
Oben