Mond in Mosaiktechnik heute abend

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

HeikoU

Aktives Mitglied
Hallo,

nach längerer Abstinenz mal wieder ein Mondfoto von mir. Aufgenommen mit einem 70/700-mm-Refraktor, abgeblendet auf 45 mm. Mosaik aus drei Einzelbildern. Kamera war und ist noch immer meine ToUCam Pro II, DMK könnte bald kommen... Nachführung erfolgte per Hand. Leichte Cirren behinderten etwas, aber noch vertretbar.

Link zur Grafik: http://www.sn.schule.de/~astrosachsen/sternfreund/Bilder/Mond.jpg

Grüße,
Heiko

Hallo Heiko..
Na das ja ein schönes bild geworden..
Ich sitz auch zwischendurch und schau das gleiche bild mit meinem Lidl...
Ist zwar leider nicht ganz so gross..aber auch schön..
Mach mal nicht wieder so lange ne abstinenz..solch schöne fotos mom mond , kannste ruhig öfters machen...bald is vollmond, dann gibts doch hoffentlich von dir ein tolles neues..solange das wetter wieder so irre ist wie heute..

dir einen wolkenfreien himmel..

gruss andy

Hallo Heiko,

schöne Aufnahme! - Warum hast Du denn auf 45 mm abgeblendet? Für Dein Instrument wäre bei f/10 eine Kamera mit kleineren Pixeln günstiger. Ich verwende z.Z. eine Chameleon mit 3,75 µm Pixelweite bei f/11. Es gibt auch andere Kameras mit dem gleichen Chip. Damit würdest Du nur zwei Bilder für die Aufnahme des kompletten Mondes brauchen, und das Bild käme 50% größer sowie vermutlich deutlich schärfer heraus.

Bin gespannt auf weitere Ergebnisse von Dir. Mit solch einem Refraktor lässt sich schon etwas machen ...

Gruß, Jan

Hallo,

@ Andy: danke Dir! Naja ich geb mir Mühe, mal wieder öfters was zu machen. Ich hab ja noch einen 200/2000-MC auf MEADE LXD 55, das dauert aber noch eine Weile, bis ich damit wieder starten kann...

@ Jan: Danke auch Dir! Ja, was das Abblenden betrifft - ich hab bei dem Refraktor die Erkenntnis gewonnen, dass, wenn ich mit vollem Objektiv arbeite, die Randunschärfen und Farbsäume stärker ausgeprägt sind bzw. ins Spiel kommen. Wo ich dann Mühe hab, sie zu bearbeiten. So nutz ich mehr den zentralen Bereich des Objektivs. Ganz so hochwertig ist das Frauenhofer-Objektiv nicht, aber im mittigen Bereich doch ganz gut nutzbar. Eben um mal schnell und mit kleiner Technik den Mond abzulichten. Wären die Cirren nicht gewesen, wär noch mehr drin gewesen schätz ich mal.

Hier mal eine Aufnahme mit exakt gleicher Technik vom 27.12.2006:

Link zur Grafik: http://bilder.astroclub-radebeul.de/images/objects/oa7bcbf7929320c48f52bcb9d9526332f/Mond.jpg

Da stimmte alles (Seeing etc.) Naja, ich hoffe eben auch bald, den 200/2000-Intes-MC (Mirage 8 Zoll) nutzen zu können. Mit DMK...

Grüße
Heiko

Hallo Heiko,

Wow, Gratulation zu diesem super eindrucksvollen Ergebnis noch dazu mit so einfachem Equipment! Macht mir jetzt richtig Mut es auch mal mit der Toucam am Mond zu probieren.

Bin wie du auch am überlegen ob ich mir vielleicht irgendwann eine DMK anschaffe bis jetzt hat mich aber die Filterwechselei davon abgehalten. Ich tendiere im Augenblick dazu mir aus Faulheitsgründen eher die Farbvariante zu besorgen.

Hallo Markus,

vielen Dank! Ich mag es, mit wenig möglichst viel zu machen. Wenn dann meine Gartensaison wieder beginnt, kommt dann auch mein 200/2000-MC wieder zum Einsatz.

Ich werd mir die s/w-Variante der DMK zulegen. Die ToUCam bleibt aber weiterhin meine zweite Kamera, denn IR-RGB's mit DMK und ToUCam sind nämlich auch nicht ohne. Klar kann die ToUCam in vielen mit der DMK nicht mithalten, rein schon elektronisch nicht, aber damit fings halt an... wer weiß, ToUCams werden vielleicht mal zu begehrten Sammlerstücken :) Hab mittlerweile zwei dieser Kameras, weil auf der ersten zwei oder mehr defekte Pixel als helle Punkte zu sehen waren.

Viel Erfolg Dir!

Heiko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben