Mond mal anders

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FStone

Aktives Mitglied
Hallo,

Die letzten Nächte waren ja nich so doll aber
gestern Nacht war der Mond mit einem schönen Hof mal durch die Wolkenlücken zu sehen.
23-01-2016, 23:00, Canon 700D, f 4, 140mm, ISO800, 1/8sec

CS - Frank
 

Anhänge

  • IMG_0213.jpg
    IMG_0213.jpg
    345,2 KB · Aufrufe: 552
Hallo Frank,

Deine Mondkorona oder Aureole besitzt eine sehr schöne Tiefenwirkung und ist vielschichtig ins Bild gesetzt. Tolles Bild!!

Wie hast Du den Kontrast mit dem sehr hellen Mond in den Griff bekommen? Hatten die Wolken vielleicht einen ähnlichen Helligkeitswert wie der Mond, so daß Wolken durch gezeichnet blieben und der Mond nicht ausgefressen wurde?

Bei diesem Waschküchenwetter und der Menge an Mondhalos seit Dezember 2015 versuche ich es immer wieder mein Glück, aber meine Ergebnisse sind eher fad und substanzlos von der Tiefenwirkung her.

Erst vorgestern hatte ich einen recht großen Mondhalo auf´s Bild bannen wollen und zückte meine olle Olympus C5060WZ. Ich versuchte, daß riesen Haloding mit grob 60 Grad Durchmesser irgendwie ins Format zu bekommen.

Das hier mein Versuch:

Mondhalo 18.02.2016, 22:36 Uhr, visuell zeigte sich eine Aureole, ein regenbogenfarbener Innenring direkt um den Mond. Sterne im blassen Außenring: auf 8 Uhr vom Mond aus Prokyon, auf 11 und 12 Uhr Pollux und Castor, außerhalb des Rings auf 14 Uhr beta Taurus, Alnath, auf 17 Uhr Beteigeuze und außen Bellatrix. Zum Abgleich zog ich Stellarium hinzu.

Bilddaten: Meine betagte Olympus C5060WZ, 15,29s, f/2,8, Brennweite 5,7mm mit ISO 100. Etwas nachbearbeitet in Fitswork, fertig.

Link zur Grafik: http://up.picr.de/24651803be.jpg

Screenshot aus Stellarium als Vergleich der Sternkonstellation am 18.02.2016, 22:36 Uhr

Link zur Grafik: http://up.picr.de/24651804tu.jpg
 
Hallo Frank,

Schön, dass Dir das Bild gefällt, zu deinen Fragen

Der hohe Dynamikumfang ist ein Problem. Deshalb habe ich hier ein HDR versucht.
Also ein ganze Belichtungsserie aufnehmen, von Struktur auf dem Mond erkennbar (1/40 sec, f6.3) bis der eigentliche Hof (1/8sec, f4) und zwar als Kamera-RAW.
Ich nutze PaintShopPro, damit könnte man das zu einem HDR zusammenrechnen. Geht aber leider nicht, denn die Wolken ziehen zu schnell, die Software bekommt das nicht übereinander.
Deshalb habe ich das was die Software macht von Hand machen müssen.
Erstmal das Bild mit dem Hof mit der Softwareoption „HDR aus einzelnem RAW“ umwandeln, in der Variante mit der sehr hohen Farbsättigung.
Dabei hat der Mond dann durchaus schon ein wenig Struktur. Das Mondbild bearbeiten, Mond ausschneiden und als Ebene darüber legen, ausrichten. Diese Ebene sollte (nach meinem Geschmack) nur wenig deckend sein (25%), so dass ansatzweise Wolkenabdeckung und optischer Eindruck erhalten bleiben.
Die Bilddaten oben beziehen sich also nur auf den eigentlichen Hof und die knalligen Farben erzeugt der spezielle HDR-Modus. Wie gesagt, das ist Geschmackssache, Fotografen mit dem Anspruch der möglichst unverfälschten Dokumentation werden das ablehnen. Bei heutiger Standardfototechnik ist bei 10 bis 12 EV Dynamikumfang leider Schluss.


Dein Bild ist ja ein 22°-Halo, mein Bild oben ist nur der Mondhof. Über die kurze Seite hat das Bild einen Blickwinkel von 4,5° (Teleobjektiv!).
Übrigens - gute Erklärungen und tolle Fotos bietet die WEB-Site www.meteoros.de.
Das Halo kann man auch bei der Sonne beobachten. Das Fotoproblem des hohen Dynamikumfangs ist dann noch gravierender.
Manchmal hilf auch ein Vordergrundobjekt, das den „Leuchtkörper“ verdeckt,
wie hier im Foto das Minarett einer Moschee in Marokko, auch als HDR aus einem RAW erzeugt.

DateTime - 2013:10:31 15:08
Model - Canon EOS 650D
ExposureTime - 1/1400 seconds
ISOSpeedRatings - 200
ApertureValue - f22
FocalLength - 10 mm
Lens Model - EF-S10-22mm

CS - Frank.
 

Anhänge

  • 1411_650_IMG_4119 -1 s.jpg
    1411_650_IMG_4119 -1 s.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 329
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben