Mond, Mars, Jupiter am 18.3. frühmorgens!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VisuSCor

Aktives Mitglied
Morgen früh ab ca 5 Uhr sind Mond, Mars und Jupiter im Südosten sehr eng bei einander stehend (unter 4,5 Grad) zu beobachten. Das Ganze allerdings sehr dich überm Horizont.

Für mich bedeutet das: mit dem Skywatcher 120/600 Startravel und einem 70° 38 mm Okular passt diese Konstellation noch gut ins Gesichtsfeld. Wer sich - wie ich - für solch einfache Konstellationen begeistern kann, dem wünsche ich einen wolkenfreien Himmel!

20200318-0500-MarsJupiterMond.jpg

das Bild wurde mit Stellarium (www.stellarium.org) erstellt!

Über ein paar gelungene Fotos würde ich mich auch freuen!

CS.Oli

Na ob das klappt wetter technisch sollte es funktionieren, vielleicht versuch ich einen Versuch

Ja, das klappt komme gerade rein und habe dasSpektakel gesehen. Mond, Mars Jupiter alle zusammen im 10x50 FG sichtbar. Saturn links ca. 8° östlich daneben. Nur Merkur wollte partout nicht.

cs
Lothar

Hi,
ich war auf meinem Hausberg und habe aus allen „Rohren“ geschossen.
Heute Abend dazu mehr...
B55903D2-961F-4765-AAF3-F5D697AF7012.jpeg

Habe das Ganze auch beobachten können. Besonders toll fand ich die rote Farbe des Mars, die im Kontrast zu Mond und Jupiter besonders zur Geltung kam.

Leider waren um 5 noch die Bäume der Nachbarn im Weg, sodass ich kein Teleskop aufgebaut habe. Ich musste um 6 schon unterwegs sein, hätte sich nicht gelohnt.

CS.Oli

Servus,

ich habe mir ebenfalls, wenn auch nur ungern, den Wecker auf 4 Uhr gestellt und bin dann aufs Dach.
Es hat sich aber wirklich ausgezahlt. So etwas sieht man nicht alle Tage. Außerdem hatte es um die Uhrzeit schon fast 10°C (ja, der Frühling ist schon da!) und kaum Wind, was es sehr erträglich gemacht hat.

Als Ausrüstung hatte ich ein 8x30 Fernglas sowie einen 60/330 ED Refraktor. Mit dem 24er Pano passten Mond, Mars und Jupiter schön ins Gesichtsfeld, mit ungefähr einem halben Grad Luft. Für Jupiter und Saturn gemeinsam war aber das Fernglas notwendig - hier gab es gesichtsfeldtechnisch noch ca. 1° Spielraum. Zum Abschluss habe ich mir ein Close-Up von allen Objekten mit dem 3,5mm Nagler gegönnt - für mich in diesem Jahr auch eine Premiere für alle drei Planeten.

Ein Schnappschuss mit dem Handy war auch noch drinnen (ist ein kleiner Bildausschnitt vom Handyfoto, daher verzeiht mir bitte die Qualität. Ist als Andenken gedacht.):
mond_mars_jupiter_saturn_20200318.jpg

Außerdem hatte ich auch die DSLR mit, die ich kurz für ein Erinnerungs-Close-Up von Mond, Mars und Jupiter an den kleinen Refraktor geschnallt habe. Das Foto ist ein Komposit aus zwei Aufnahmen (eine für den Mond, 1/250 Sekunde Belichtungszeit, eine für Mars+Jupiter mit 1/5 Sekunde Belichtungszeit, beide mit 1600 ISO. Restlichen Daten: 0.79x Reducer und Sony Alpha 37. Aufnahmezeitpunkte 04:59 und 05:08):
mond_mars_jupiter_20200318.jpg

Viele Grüße aus Wien
Daniel

verdammt, selbst in Wien war freie Sicht. Ich bin auch raus aber hatte eine Wand an Wolken :-(

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben