Mond, Mars und Venus mit dem Fernglas - um diese Uhrzeit??

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Himmelsguckerin

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Gerade gibt es über meinem Balkon eine größere Wolkenlücke, durch die der Mond schön herunterschaut. Da erinnerte ich mich daran, dass ich vorgestern den das Treffen von Mond, Mars und Venus dummerweise verpasst hab. Die beiden Planeten sollten ja immer noch in der Gegend sein, drum holte ich grad schnell mein Fernglas raus und Stellarium, um nach ihnen Ausschau zu halten.
Der Mond ist auch um diese (Tages-) Zeit schon gut erkennbar. Aber die Planeten hab ich noch nicht entdecken können. Beim Mars hab ich gar nicht erwartet, ihn bei dieser Tageshelligkeit zu sehen. Er ist ja schon recht schwach auf der Brust. Aber Venus? Also, erspechtet hab ich sie jetzt noch nicht. Und grad kommt die Sonne wieder hinter einer Wolke hervor, da will ich ihr mit dem Fernglas auch nicht zu nahe kommen.
Werd noch etwas warten und - so denn die Bewölkung es zulässt - später noch mal himmelwärts schauen.

Viele Grüße, vielleicht seht ihr ja schon was.
Sabine
 
Hi,
versuch es um/ab 21 Uhr, vorher ist es schwer. Und in einem Blickfeld wie letztens geht nicht weil sie schon 30° auseinander sind.
Gruß Michael
 
Nö, wurde leider nichts mehr. Die paar Wolkenlücken sind dummerweise immer genau an der falschen Stelle. Nicht mal den Mond hab ich mehr zu Gesicht bekommen. Geschweige denn Venus oder Mars. Und jetzt ist bereits das Dach der Nachbarn im Weg. Schade. Vielleicht gibt es morgen weniger Wolken.
 
Hi,

gestern Venus und Mars im FG so gegen 22:15 nochmal gesehen. Die Venus ist nun schon über 1° östlich gewandert. Auch den Mond mit Gegenschein beäugt.

cs
Lothar
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben