Mond, Merkur, Venus, Mars und Saturn am Abendhimme

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lots
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lots

Aktives Mitglied
Hi Astrofreunde,

Heute und Morgen sind 5 Stücke am Abendhimmel drinnen. Mond/Merkur von 22:00 bis 22:30 Fernglas, Venus, Mars bis etwa 23:00 Uhr Am längsten Saturn.

Gruß
Lots

Servus.

Reicht das für den Merkur? Ist doch viel zu nahe an der Sonne dran oder nicht?

Das könnte kurz über dem Horizont eine nette Kette geben.

Regulus > Venus > Mars > Saturn > Spica ... normalerweiße.

In der Nähe vom Mars is ja zur Zeit Vesta der Asteroid, knapp 8mag.. ob es sich lohnt ihn zu suchen?!

Hi Marcel,

Gestern waren Gewitter da konnte ich nichts sehen. Werde es Heute mal probieen. Für Merkur wirst du ein Fernglas benötigen. Die anderen gehen mit dem bloßen Auge.

Gruß
Lots

Hi Marcel,

Gestern am Freitag gegen 21:45 konnte ich tatsächlich Merkur im 7x50 Fernglas auffinden. Der -0,5m helle Planet stand nur ca. 5° über dem Horizont und nur wenige Bogenminuten über einer dunklen Wolkenschicht. Venus und Mond waren auch sehr schön im FG anzusehen.

Gruß
Lots

Hi Lots

gratuliere ;)

hier ist es leider seit gestern bewölkt, sonst hätte ich es auch versucht.

Ich freue mich schon auf die Zeit ab 30.07. - 20.08.
Da ist Saturn extrem nah an Mars dran und geht dann weiter Richtung Venus. Nochmal paar Tage später steht dann Venus direkt unter Mars.

Hi Marcel,

konnte jetzt 9. und 10. August das Planetentreiben am Westhorizont im 7x50 Fernglas beobachten. Alle 3 gemeinsam im GF. Mars deutlich orange ca. 1m5 hell und Saturn weißlich-gelb ca. 1m hell. Sie bilden in etwa einen Kreis von 6° Durchmesser. Außer Venus war jedoch weder Mars noch Saturn mit dem bloßen Auge sichtbar.

Gruß
Lots

Hi,

War hier sehr klar deshalb konnte ich Gestern noch die Konjunktion M-M-V-S gesehen, wobei Saturn und Mars nur im Fernglas sichtbar waren.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben