Mond mit 10zoll vom 21.04.24

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mr_SPOCK

Aktives Mitglied
Gestern Abend war es überraschend mal klar sogar realtiv trocken aber mal wieder hell durch den Mond. Dachte mir ok dann mal wieder sachauen was der Mond so hergibt. Asi 585mc an den 10" Cassegrain f20 angeschlossen. Seeing war ok. Aber jetzt keine Bestwerte der Mond stand auch nicht sehr hoch, also eher Durcschnittswerte. Hier mal ein paar Ergebnisse:

Als Swirl bezeichnet als Reiner Gamma bei Mondkrater Reiner eine Magnetische Anomalie die sogar den Sonnenwind abhält und umlenkt daher ist die Mondalbedo an der Stelle heller. Ganz ist das Rätzel noch nicht ergründet. Links sind auch jede Menge kleinere flache Vulkan Dome zu sehen.

2024-04-21-2047_7_lapl3_ap999_Drizzle15_2final2.png

Mondkrater Pythagoras
2024-04-21-2055_8_lapl3_ap691_Drizzle15_2_2_Pythagoroas.jpg

Gassendi und Umgebung
2024-04-21-2107_1_lapl3_ap3806reg2048.jpg

Doppelmayer, Lee, Vitello und rechts Ramsden und Rimae Ramsden
2024-04-21-2122_4_lapl3_ap1443_2fin.jpg

Krater Schröter und Schrötertal
2024-04-21-2041_7_lapl3_ap1385_Drizzle15_2_SchröterValley.jpg

Mons Rümker - Ein Mehrfach VulkanDome Gebirge
2024-04-21-2051_1_lapl3_ap1229_2.png

Hallo Marcus,

klasse Aufnahmen. Am besten gefällt mir Reiner Gamma !
Genau den hatte ich mir schon am Tage im virtual moon atlas vorgemerkt.

Leider zeigte schon das Livebild mit dem 400mm Beroflex Objektiv wie katastrophal die Bedingungen sind.
Da habe ich den 12er Dobson erst gar nicht aufgebaut.

Wenn ich jetzt dein Bild sehe, muss ich feststellen: Ja, die Lage am Terminator hat was !

Gruß,
Holger

Hi Holger, der Reiner Gamma hat es mir auch angetan, ist echt ne Interessante Sache mit der magnetischen Anomalie. Den wollte ich schon seit einiger zeit mal machen aber es hatte bei dem Wetter nicht hingehauen. Vieleicht geht heute Abend ja nochmal was. Die Bedinungen waren gestern bei weitem nicht perfekt aber man kann ja froh sein wenn überhaupt mal klarer Himmel kommt. Da geht bei gutem Seeing bestimmt noch mehr. Die Lage am Terminator hat echt ein paar Interessante Objekte und jede Menge Vulkandome.

habe es rausgefunden im letzten Bild ist Mare Humboldt am Horizont dann Endymion und unten der halb abgeschnittene Krater ist Atlas. Rechts ist noch der Keldysch Krater zu sehen. Mare Humboldt ist nach Neumond teilweise gar nicht zu sehen. Die Randkrater sind daher immer wieder Interessant zu beobachten da es immer wieder eine andere Ansicht gibt. ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben