Mond mit 4.5"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

uranometria

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gestern wollte ich zu den Sternen gucken - ging ja nicht, denn der helle Mond hing genau mittig am Himmel.
Also musste dieser dran glauben. Dafür habe ich meinen verschrammten 114/900-Newton rausgetragen. Seit dem OAZ-Tuning machen höhere Vergrößerungen mehr Spaß.
Mit 45x eingestiegen - ja das ist der Mond, kein Zweifel ;)
Diesesmal nehme ich mein 9.7mm Plössl (Meade Serie 4000), damit habe ich dann verträglich 93x, aber ein kleines Gesichtsfeld. Nun, nach 7 Minuten ist auch ein 114er im dünnen Blechkleid noch nicht ganz augekühlt, daher schwang ich mit meiner Astro3-Montierung (auch getunt, aber trotzdem wackelig) am Terminator entlang.
Ich erinnerte mich an meinen Willkommensgruß zum interstellarum-Abo - ein Mondatlas und fing an zu suchen.
Da fing es dann an - die gerade Wand nahe dem Birt-Krater, die Alpen und Apenninen und die eine oder andere Rille (Hyginus-Rille). Das Plössl ist scharf auf der Achse, das muss man ihm lassen. Seit ich den OAZ mit Tonpapier geschwärzt habe, gehen die Aufhellungen zurück - muss noch Tafelfarbe drauf ...
Ich begann eine Zeichnung von dem Mare Imbrium zwischen Alpen und Apenninen anzufertigen. Klasse, hat Spaß gemacht. Sieht noch optimierungsfähig aus, aber der Mond ist bei Zeichnungen aus meiner Sicht nicht einfach.
Jetzt wollte ich noch wissen, ob das 6mm (150x) auch besser geht. Nicht bereut, wieder habe ich ein scharfes Bild erhalten (vielleicht nicht so knackscharf, wie mit 93x, aber es ist ja nur ein 114er Spiegel). Dafür ein Weitwinkel(66°), welches ich für wesentlich imposanter halte, wenn ich an der Austrittlinse hänge. Wieder den Terminator rauf und runter geschraubt. Herrlich, diese Vergrößerung macht Spaß - unzählige Krater und die Alpen - naja, vielleicht wie aus dem Satelliten auf die Erde geschaut. Mit hellen Berghängen und dunklen Schatten. Es tauchen immer mehr kleinste Details auf.
Bei dieser Vergrößerung muss ich die manuelle Nachführung andauernd bemühen - das nervt ein wenig. Hier stelle ich mir eine motorische Nachführung vor. Also Dobson ade ...

Anyway, mir macht der 114er noch genug Spaß.

Grüße,
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sollte das Wetter in Westdeutschland wieder besser werden, solange der Mond noch Abends am Himmel steht, werde ich gerne deine Eindrücke teilen.

Bis dahin verbleibe ich beim lesen und Bilder gucken :) ach und wenn wir grad beim Thema sind noch eine
Experten Frage:
Dobson F/6 8" welche max sinnvolle Vergrößerung beim Mond für eine gute Detailansicht ?
Ich muss ja nicht jedem Buch vertrauen :D

CS und Gruß
Markus

Moin Markus!

> Dobson F/6 8" welche max sinnvolle Vergrößerung beim Mond für eine gute Detailansicht?

Tja, am besten selbst ausprobieren, was das Seeing hergibt. Weniger ist da manchmal mehr, also lieber eine Vergrößerungsstufe weniger. Aber der Mond ist da nicht so empfindlich wie ein Planet bspw.

Ich sehe aber an Deiner Signatur, daß Deine Okluarauswahl nicht gerade üppig ist?! :gutefrage:

Moin Micha

das mit den Okularen ist in Arbeit :D , jedoch gibt es keine Vergrößerungen bei denen die Erfahrung sagt das sie gut sind? oder ist das zu unterschiedlich und abhängig vom Seeing und der Himmelshelligkeit ?

Ich bin in der Angelegenheit etwas irritiert, da in meinem Teleskop Führerschein bei diversen Objekten wie z.B der Orionnebel Vergrößerungen angegeben werden. Wie viel kann ich dann mit diesen Angaben anfangen?

CS und Gruß
Markus

Moin Markus!

Die Vergrößerungsangaben in den Einsteiger-Büchern sind keine statischen Vorgaben, sondern eher als Richtwert zu sehen. Was an Mond und Planeten "geht", entscheidet IMO hauptsächlich das Seeing. Da nützt es wenig bei schlechten Bedingungen, die Vergrößerung hochzutreiben, auch wenn ein "empfohlener Wert" noch nicht erreicht ist. Umgekehrt geht bei besten Bedingungen sicher mehr als die Vorgabe im Buch sagt. Außerdem erfordert die Beobachtung gerade feinster Details - egal, ob DS oder Planet / Mond - ein gewisses Maß an Beobachtungserfahrung, was man sich erst mit der Zeit aneignen muß. So kann man auch die Bedingungen besser einschätzen und seine Okulare bzw. die Vergrößerung entsprechend auswählen.

Wenn ich Dir einen Tip geben sollte: Fang am Mond mit 100- und 200facher Vergrößerung an. Das entspricht bei 8" f/6 einem 12 und 6 mm Oku - die passen dann auch ganz gut zu Deinem 9er.

(Spezielle Okularfragen bitte ins "Okulare"-Board!)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben