Mond mit 600 mm bei 807 nm am 30.10.2021 um 09:22:43 MEZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gibeon

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

obwohl meine bescheidenen Versuche nicht mit dem sonst hier gezeigten mithalten können, zeige ich mein Ergebniss von heute morgen trotzdem. Das Besondere daran: die Aufnahme entstand in einem Stück im Primärfokus meines 80/600 APO im IR Bereich bei 807 nm (Proplanet 807) um 09:22:43 MEZ (hatte verschlafen :rolleyes:), also am hellen Taghimmel.

Obwohl mir die Wirkung des IR Filters bekannt war, hat mich der pechschwarze Himmel dann doch überrascht. Die Möglichkeit auch am Tag (gegen Abend zum Beispiel) aufzunehmen, erweitert die Chance auf gutes Seeing sicherlich.

Daten: Willam TMB 80/600 @ 600 mm, Astronomik Proplanet 807 Filter, Player One Neptune C II, 1000 frames, (20 %) Autostakkert!3, AstraImage

09_22_43_lapl6_ap90 AstraImage.jpg

Ein schönes Wochenende wünscht
Peter

Hallo Peter,
entstand die Aufnahme mit deiner 464? Ist links nicht Mare Orientale zu erspähen? Das ist schon beeindruckend!
VG Frank

Hallo Frank,

ja, die ist mit der 464 gemacht und die Libration hat das Mare Orientale sichtbar gemacht.
Leider hätte ich für dezente Farben im Bild länger belichten müssen. Ich habe versucht Überstrahlungen zu vermeiden, daher lag das Histogramm eher im ersten Drittel. Das ist für die feinen Nuancen zu wenig Signal. Aufgrund des recht großen Chips passt der Mond bei 600 mm bei der Phase in einem Stück drauf.
Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,
die Bearbeitung finde ich gut und sehr dezent! Mit einem IR pass aufgenommen! Ja, man sieht die hohe Emofindlichkeit der Kamera in diesem Bereich, immer hin 807nm. Da ist sonst 10" erforderlich.
Ist nun diese Kamera in deinem Fall nicht eine Mono? Ab NIR Bereich werden doch die Farbfilter der Kamera durchsichtig? Zumindest lese ich das aus der Werbung dieser Kamera heraus. Ist da noch Farbe zu sehen?
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Tatsächlich wird das Vorschaubild ab 800 nm in mono dargestellt, zumindest bei der Belichtung. Ich muß auch noch mehr damit testen. Habe die Kamera noch nicht lange. Bei Bedarf kann man ja Farb- und IR Daten überlagern.
Viele Grüße
Peter

Eine grandiose Ästhetik! Diese elegante Feinfühligkeit der Kontraste wirkt ungemein, bin begeistert!!
LG von Anette

Vielen Dank Anette!:)

Ich finde zwar nicht solche Worte wie Anette ;) auch wenn ich mich anstrenge. Eine schöne Aufnahme, gefällt mir sehr.

Viele Grüße Jan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben