Mond mit 8" TAL 200K

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas leo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

leo

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

gestern waren wir mal wieder draussen und da der Mond bei gutem Seeing zu Aufnahmen einlud, habe ich natürlich welche gemacht.
Hier mal ein erster Eindruck, was man mit einer guten 8" Optik am Mond erreichen kann. :)

Plato
Link zur Grafik: http://home.arcor.de/l.bluhm/astrobilder/assets/images/Mond0508070335.jpg
05.08.2007 03.35 MESZ, TAL 200K, 2x Barlow, DMK

Clavius
Link zur Grafik: http://home.arcor.de/l.bluhm/astrobilder/assets/images/Mond0508070344.jpg
05.08.2007 03.44 MESZ, TAL 200K, 2x Barlow, DMK

Viele Grüsse Leo

mir ist grade die kinnlade runtergefallen und ich suche sie noch.....wenn ich sie gefunden habe melde ich mich nochmal....

Hallo Leo,
Mann-O-Meter das sind ja Wahnsinnsbilder und das mit 8"!
Ein super Ergebnis.
Das Tal 200K sollte man sich wohl mal genauer ansehen, wenn es um Planeten/Mond geht...

Hallo Leo,

nicht nur fuer 8" tolle Aufnahmen :super: Warum das Kletsov statt dem C9 ?
Ich bin heute morgen leider nicht fuer den Mond aus dem Bett gekommen... :augenrubbel:

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hmm, ich hab auch nen 8" Rohr und krieg niemals solche mega fotos hin... was mach ich anders? ok, mein okular hat eine echt kleine austrittspupille :)

Hallo Ralf,

Danke, mein TAL hat natürlich eine optimale Optik für 8", aber das geht auch mit jedem sehr guten anderen 8".
Das Problem ist einen sehr guten zu finden und ihn dann auch optimal an den Start zu bringen.

Grüsse Leo

Re: Mond mit 8" TAL 200K

Hallo Oliver,

das Klevtsov Cassegrain ist was Justage und Auskühlung betrifft wesentlich unkomplizierter zu handhaben als das C9.
Deswegen darf es mit raus.
Wenn Mars bei mir zu Hause sichtbar ist, kommt ein direkter Vergleich!

Viele Grüsse Leo

Re: Mond mit 8" TAL 200K

Hallo Torsten,

Wenn Interesse besteht, werde ich es auch hier zeigen.

Viele Grüsse Leo

Hallo,

immer her damit. Die Bilde sind wirklich erste Sahne.
Vor allem die vielen "Mikrokrater" auf dem zweiten Bild hauen mich echt um.

so....bin hab mein gesicht wiedergefunden....
das clavius-bild ist echt der hammer! diese brillanz ist wirklich beeindruckend! ich brauch ne DMK und ein MAK....

Hallo LEO!

Spitzenbilder!!

Ich werde doch wieder zu TAL wechseln müssen, wer will ein gutes C11 ????

cs Herwig

Hallo Herwig,

da geht es Dir ja vielleicht wie mir, habe mir auch nachdem ich mein TAL weggegeben hatte ein Neues besorgt. :)
Ob es mein sehr gutes C9 schafft das TAL auszustechen wird interessant. :erschreck:
Hier mal noch ein Nachschlag

Schiller
Link zur Grafik: http://home.arcor.de/l.bluhm/astrobilder/assets/images/SchillerKC.jpg

Archimedes mit Hadley und anderen Rillen
Link zur Grafik: http://home.arcor.de/l.bluhm/astrobilder/assets/images/ArchimedesHadley.jpg

Clavius und Umgebung
Link zur Grafik: http://home.arcor.de/l.bluhm/astrobilder/assets/images/Clavius050807KC.jpg
alle Aufnahmen wie oben

Grüsse Leo

Irre!!! :o :o :o

Das Bild mit Schiller sieht fast aus, als ob's von einem Mondorbiter aus aufgenommen worden wäre.

Voll krass schöne Bilder! :respekt2: :applaus: :applaus:

CS
Je

Hallo Leo,

sehr schoene Aufnahmen fuer 8" Oeffnung, scheint ein Top Geraet zu sein. Vor allem der Mondsuedpol und Schiller gefaellen mir gut.

viele Gruesse
Martin

Hallo Leo,

danke!!! Darf ich trotzdem weiter "Mehr!" rufen? ;)

In Clavius hast Du mit 8" sogar teils die Winzkrater neben der Dreier-Kraterkette dabei - ich muß mal dringend meinen Clavius-Referenzbilderthread überarbeiten ...

Mondsüchtige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo Martin,

Danke, so ein TAL ist auch nur ein 8" Spiegelteleskop, aber anscheinend versteht man bei TAL sein Handwerk. :super:

Grüsse Leo

Hallo Dietmar,

leider ist damit mein Bildervorrat erschöpft, habe nur nebenbei ein paar Aufnahmen gemacht.
Kann Dir meine Internetseite mit vielen schönen Mondbildern empfehlen. :blush:

Viele Grüsse Leo

WOW! Was für schöne Mondbilder. Noch nie so gute Ergebnisse in einer solchen Optik gesehen. Die Nacht muss ausgezeichnet gewesen sein, man sieht's ja schon am Rohbild von Clavius. Hut ab!!!

Gruß Rolf

Danke für die weiteren tollen Bilder. Das Bild mit Moretus ist auch wieder heftig in der Bildwirkung. Unglaublich.

Toll ist aber schon das unbearbeitete Einzelbild! :o

Ich hab übrigens mehrmals versucht, Deine Homepage aufzusuchen, lande aber jedesmal bei "AS Treck - Spiel (MMOG)" :gutefrage: ?)

CS
Je

Hallo Rolf,

freut mich, das ich auch mal ein paar gute Bilder hinbekommen habe, sonst bestaune ich immer Deine.
Das Seeing würde ich auf 7-8/10 schätzen, hatte schon besseres.

Viele Grüsse Leo

Hallo Leo,

echt super, wenn Beobachter, Ausrüstung und Seeing so gut zusammenpassen. Meinen Glückwunsch zu den Bildern!
Kannst Du mal verraten, wie Du den Schwarzweiß-Retro-Look hinbekommst?

Schöne Grüße
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben