Mond mit C11 - mein größtes Mosaik

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sheraz

Mitglied
hallo freunde,

ich moechte euch mein erstes und bis jetzt größtes Mond Mosaik vom neuen Jahr zeigen.

Das Seeing war ziemlich schlecht, laut Meteolube Vorhersage sollte es eine 1 (5 ist best) sein. Ich wollte aber nach fast einem Monat schlechtes Wetter unbedingt die klare Nacht nutzen. Gluecklicherweise wurde das Seeing fuer 1-2 Stunden besser, und ich habe mit dem C11 @F10 dieses Mosaik aufgenommen.

Celestron C11
ASI120MM mit Rotfilter
40+ Einzelbilder, je ein Stack von 150/500 frames
AS2 + ImPPG + PS

Volle aufloesung (ca 60 Mega Pixel) ist hier zu sehen:
http://www.haroon.de/Moon/Moon05Jan2017.jpg

Danke fuers vorbeishchauen

Anhänge

• Moon05Jan2017_sm.jpg
    Moon05Jan2017_sm.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 361
Hallo sheraz,

Gratulation zu diesem hervorragend gelungenen Mosaik !! Die Durchzeichnung ist trotz suboptimalen Seengs ebenso wie die Grautonabstimmung über die weiten Flächen zwischen Terminator und hellem Rand sehr überzeugend. In welcher Reihenfolge hast Du die 40+ Videos aufgenommen?

Gruß, Jan

Hallo Sheraz,
also da muß ich schon sagen, dass ist eines der beeindruckendsten Mosaike des ganzen Halbmondes, die ich je gesehn habe!!!!! Ganz große Klasse, gratuliere !!!
Gruß Wolf manfred

Zitat von Jan_Fremerey:
Zitat von sheraz:
Dank Dir für die Auskunft! Bei den Zeitabständen zwischen den Reihen muss man also offenbar doch noch keine sichtbaren Lichtverschiebungen am Terminator befürchten. Gruß, Jan

Ich habe nur 500 Frames pro AVI aufgenommen, was ca 20 Sekunden entspricht. Selbst mit 1 Minute pro AVI ist mann innerhalb von 5-6 Minuten auf der unteren Reihe. Die paar Minuten Machen nichts aus was die Schattenwurfen angeht. Aber wenn mann nach dem vollen Mond fuer eine zweite Runde zurueck kommt, dann sieht mann schon unterschiedlich belichtete Gebiete, vorallem am Terminator.

Es ist aber immer noch moeglich im Notfall Bilder aus zwei Durchlaeufen zu kombinieren, ohne dass es wirklich auffaellt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sheraz,

auch von mir Gratulation zu dem tollen Mosaik.

Durch den kleinen Chip sind da immer viele Teile nötig, echt eine aufwendige Angelegenheit.
Einmal habe ich das ja auch mit Barlow gewagt. Mal sehen, bei wirklich konstant guten Bedingungen, machen ich das vielleicht auch nochmal.

Gruß,
Holger

Grandezza!
Alles richtig gemacht: Belichtung passte, Bearbeitung ebenso. Nichts ausgebrannt, fein gezeichnet, nicht überschärft, kein Rauschen stört. Großes Kino. Ich kann mir aber angesichts der Kürze der Videos kaum vorstellen, dass Du kein Top-Seeing hattest. MB ist da kein Maßstab. Scheinbar grottige Werte von mehr als 2 Bogensekunden sind bei mir oft bestes Seeing... Nur Rausgehen und selbst Gucken zeigt die Wahrheit.

Habe es vor zwei Wochen selbst mit dem C14 versucht, bin aber nur bis etwa zur halben Abdeckung gekommen, dann reichte es mit der Luft nicht mehr weiter. Ich hätte für den ganzen (ca. 60 Prozent beleuchteten) Mond trotz ASI224MC geschätzte knapp 60 Videos gebraucht. Das ist dann schon ein Zeitfenster von ca. 2 bis 3 Stunden! Einzelvideolänge war bei mir aber auch 45 bis 50 Sekunden.
Man sieht daran schon, was für ein Projekt sowas ist.

Stelle mir vor, dass Dein Bild als Wandposter mit 2 Metern Höhe sehr imposant rüberkommen würde.
CS
Rudolf

Super Aufnahme! Chapeau!
Da macht das Zoomen auf die Krater und Gebirge richtig Spaß.

Danke fürs zeigen.

CS
Christian

Vielen Dank an alle für die positiven Kommentare.

Zitat von Canonist:
Ich kann mir aber angesichts der Kürze der Videos kaum vorstellen, dass Du kein Top-Seeing hattest. MB ist da kein Maßstab. Scheinbar grottige Werte von mehr als 2 Bogensekunden sind bei mir oft bestes Seeing... Nur Rausgehen und selbst Gucken zeigt die Wahrheit.
Rudolf

ich habe leider zu wenig Erfahrung, kann deswegen nicht sagen wie gut das Seeing war, habe aber ein Video von dem Abend auf YouTube hochgeladen. ich wuerde sagen, etwas ruhiger wuerde mir noch besser gefallen:
https://youtu.be/JlLkQc3A-eU

Zitat von Canonist:
Habe es vor zwei Wochen selbst mit dem C14 versucht, bin aber nur bis etwa zur halben Abdeckung gekommen, dann reichte es mit der Luft nicht mehr weiter. Ich hätte für den ganzen (ca. 60 Prozent beleuchteten) Mond trotz ASI224MC geschätzte knapp 60 Videos gebraucht. Das ist dann schon ein Zeitfenster von ca. 2 bis 3 Stunden! Einzelvideolänge war bei mir aber auch 45 bis 50 Sekunden.
Man sieht daran schon, was für ein Projekt sowas ist.
Hehe, ja, es ist eine Herausforderung, besonders beim -5C - und ich bin sogar verrückt genug gewesen am naechsten Abend den Mond @F20 aufzunehmen. Es sind ca 160 Stueckchen geworden, und ich bin immer noch damit beschaeftigt :-)

Hallo Sheraz,
das ist mal eine tolle Möglichkeit, sich wirklich ein Bild von den Umständen zu machen. Ich hätte in dem Fall das Seeing mit 5-6/10 angegeben, Da ist ganz sicher mehr drin. Ich hatte den Eindruck, dass es bei mir teilweise 7/10 waren. Deutlich ruhiger als Deins hier.
Umso beeindruckender ist, was Du aus den kurzen Videos rausgeholt hast. Verrätst Du uns Deinen Workflow?
CS
Rudolf

Zitat von Canonist:

Letztendlich ist das Seeing entscheidend, ich bin selbst positiv ueberrascht mit dem wenigen Rauschen, obwohl nur 150 frames gebraucht wurden. Da was F10 sicher hilfsreich das Gain in Grenzen zu halten.

Nichts besonders an dem Workflow:

1. Kleine Anpassung der Belichtungszeit fuer helle und dunkele Gebieten.
2. Alle Videos mit gleichen Einstellungen in AS2! bearbeitet.
3. Stacks in Imppg geschaerft und als 8bit Monochrome PNG Datei gespeichert. Auch hier geliche Einstellung fuer alle Bilder, obwohl einzelne Bilder koennen etwas andere Bearbeitung nutzen koennen - is halt zu aufwendig mit so viele Bilder.
4. PNG zu RGB Umwandelung in Photoshop, da Autopano mit monochrome nicht arbeitet.
5. Mosaik erstellung in Autopano Giga (die habe ich schon laenger, fuer normale panoramas). Output als PSB Datei mit embedded layers gespeichert.
6. Mosaik in Photoshop bearbeitet. Da steckt das meiste Arbeit - obowohl Autopano eine sehr gute Basis liefert, es gibt Verbesserungs Moeglichkeiten ueberall, in Ecken und Raenden usw.
7. Kleines bischen bearbeiten in Photoshop, Levels, verkleinen und nachschaerfen wenn noetig. Dieses Bild ist @F10 aufgenommen, und bei 100% Vergroesserung schon scharf, aber @F20 verkleine ich abhaengig von der Detail und Rauschen Situation.

Gruss,
Sheraz

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben