Mond mit Kompaktkamera, afokal am 114/900 Newton

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moonbouncer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

eigentlich sollte es nur ein Optik-Test werden, da ich meinem betagten 40 Jahre alten 114/900 Bresser Newton endlich wieder eine Hauptspiegelreinigung gegönnt habe und die Kollimation überprüfen wollte.
Bei der visuellen Beobachtung sah zunächst auch alles ganz vielversprechend aus, sodass ich mich entschloss,
wieder die Canon Powershot-Kompaktkamera mit der Digiklemme hinter das Fernrohrokular, bei manueller Nachführung zu hängen.
Doch es kam anders: Nachdem ich die Kamera dran hatte, versuchte ich es zunächst mit dem 6mm Okular, aber aufgrund des Seeings konnte ich die gesamten Videostreams gleich im virtuellen Abfalleimer entsorgen!
Durch das Gewaber und hochfrequente Flimmern war keine Schärfe zu erzielen. Ich habe dann das 20mm Okular genommen.
Nach einer Stunde besserte sich die Situation und so konnte man doch noch einige Streams verwenden und auch Endbilder produzieren.
Sie sind zwar nicht mehr so ganz "Zeitnah", aber dennoch möchte ich euch gern meine Bilderausbeute vom Mond, oder besser gesagt, die Mondausschnitte vom 22.11. hier zeigen!
Zum vollständigem Mondmosaik hat es dann leider doch nicht mehr gereicht, denn die guten Bedingungen brachen ein, der Mond zeigte visuell, ohne Optik gegen 20.15 Uhr bereits ein deutliches Halo; die Luftfeuchtigkeit in größeren Höhen hatte wohl deutlich zugenommen.

Hier die Aufnahmedaten: 114/900 Newton, 20mm Okular mit Canon PS A550, 4fach Zoom, 30 fps, jeweils ca. 100 Frames gestackt, mit Fitswork und Gimp weiterbearbeitet.
Gerne hätte ich die Libration West und die größte Nordbreite, vom 20. November in einer Aufnahme festgehalten.
Nur spielte das Wetter wieder mal nicht mit!

Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mondbild9neu0uhtla3dvw.jpg

Link zur Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mond2end2zs0axvujpg.jpg

Dieses Bild zeigt die Mond-Apennienen, die mit dem Krater "Erathostenes" links begrenzt werden. Hier habe ich mal ein wenig mit der Farbsättigung "herumgespielt". Hierdurch fällt deutlich der Farbkontrast zwischen Mare Serenitatis, oben und dem Mare Tranquillitatis, unten besser auf.
Hoffentlich sind die Bedingungen bei der nächsten Sitzung besser, damit ich ein vollständiges Mondmosaik hinbekomme!
Denn Seeing mit EBV zu kompensieren, ist natürlich nicht so toll. - Ich hoffe, die Bilder gefallen trotzdem ein wenig.

Viele Grüße, CS, Uwe

Ich find die Bilder echt gut!

Hallo Uwe,

Schöne Fotos, ich mache meine Bilder auch afokal am 114/900 Newton, aber mit einer Nikon s9100 (HD-Video-Funktion).
Die Bilder sind recht hell, ich muss bei mir immer die Belichtung um -2 korrigieren. Hast Du das auch bei den Aufnahmen geändert?
Meine Kamera bietet einen Schwarz-Weiß Modus, der ist beim Mond sehr vorteilhaft. Hast Du den hier verwendet ?

Ein gutes Mondmosaik will ich auch mal hinbekommen, aber in Fitswork gelingt mir die Anpassung der einzelnen Ausschnitte noch nicht so richtig. Ich habe zu große Helligkeitsunterschiede in den Aufnahmen.
Ich hoffe jetzt mal auf besseres Wetter um gleichmäßigere Aufnahmen vom Mond zu machen.

Freut mich, dass Du hier jetzt auch afokale Fotos präsentierst.
Bin schon auf weitere Bilder gespannt.

Gruß,
Holger

Hallo Matthias und Holger, herzlichen Dank für eure Kommentare. Schön, dass euch die Bilder gefallen.

@ Holger,- ja die Helligkeit stört mich auch ein wenig. Ich habe die Blendeneinstellung von vornherein auf -2 eingestellt, da ich schon mehrere Experimente betreff Helligkeit mit der Kompaktkamera am Mond durchexerziert habe und die meisten Ergebnisse, wo ich eine kleinere Blende benutzte, immer nach hinten losgingen.
Der große Nachteil bei dieser Aufnahmemethode liegt aber immer noch trotz Blendenkorrektur darin, dass die Belichtungsautomatik dann greift, wenn z.B. der Mond so langsam aus dem Gesichtsfeld "läuft" und dann den Terminator überbelichtet.
Einfluss darauf kann man so halbwegs nehmen, indem man den Mond so gut wie möglich in der Mitte des Gesichtsfeldes vom Okular hält! (Alles nicht ganz so einfach). Da muss ich auch noch ein wenig üben; die Bilder sind ein wenig flach und flau.
Trotzdem macht mir die afokale Fotografie viel Spass - und schön, dass auch du dies praktizierst.
Und auch vielleicht mal ein Anreiz für andere Sternfreunde, es einmal mit der Kompaktkamera zu versuchen.

- Den Schwarz-Weiß Modus kann ich leider nur bei Einzelbildern verwenden, jedoch nicht in der Videofunktion.
Ich benutze dann meistens den Grünkanal, schärfe ihn gegebenenfalls und kombiniere dann mit RGB.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem hoffentlich baldigem Mondmosaik und freue mich auf weitere Bilder von dir.

Viele Grüße, Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben