Mond mit Laterne

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lutz_11
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lutz_11

Aktives Mitglied
Hallo Leute,

habe gestern mit dem Feldstecher (8x42) u.a. den Mond beobachtet.
Dabei fiel mir in der Nähe der Südspitze des Terminators ein helles Pünktchen auf. Der Abstand zur Spitze war vielleicht 0.5-1'. Die Position war in tangentialer Verlängerung des durch den Mondrand gebildeten Kreissegments.
Kann mir jemand sagen welche Mondformation ich so eindrucksvoll in Szene gesetzt hat ?

Vielen Dank
Lutz

Hallo Leute,

nachdem ich gestern die Situation mit meinem 10" Dobson in Augenschein genommen und mit Virtual Moon verglichen habe, denke ich es war ein Stück Wall von Malapert in Richtung Malapert C.

Gruß
Lutz

Hallo Lutz,

ich kann deine Sichtung nicht selber nachvollziehen, dafür habe ich bei Cloudy Nights dieses großartige Mondpanorama zu deinem Beobachtungsabend gefunden. Auch wenn zur Orientierung noch viel im Dunkeln liegt, meine ich, dass Positon und Form deiner Laterne sehr gut zu Leibnitz Beta passt. Das ist ein zwischen Scott und Malapert gelegener Höhenzug mit einem steilen Hang, der gerade zur Sichelphase viel Licht reflekiert und darum besonders auffällt. Aus diesem Grund hatte ich ihn in einer älteren Interstellarum als Feldstechertipp vorgestellt.

Nebenbei ist er auch der höchste Mondberg, ich nenne ihn deshalb Schröters Sechstausender. Und da die Leibnitz-Berge zum Wall des Aitken-Beckens gehören sollen, hast du gleichzeitig zum Rand des tiefsten Impaktbeckens geschaut - mit dem Fernglas.

Hallo Nico,

vielen vielen Dank!

Ja, das wirklich ausgesprochen schöne Mosaik zeigt genau was ich gesehen habe. Das Du die Szene als lohnenswertes Feldstecherobjekt in der Insterstellarum erwähnt hast kann ich voll nachvollziehen. Ich habe noch nie eine Formation so tief hinter dem Terminator gesehen.

Unklar ist mir trotzdem noch die genaue Position.
Ich habe ein Screenshot von Virtual Moon angehängt.
Mist Dateigröße um ein paar KB zu groß.
Jetzt wirds etwas dauern.

So hab 's nochmal verglichen Longitude 38 Grad Latitude -83 Grad.

Haut das hin ?

Viele Grüße
Lutz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben