Mond mit Mak 127/1900

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jochem

Aktives Mitglied
Hallo Mondsüchtige,
hier eine Aufnahme mit einem Bresser Mak 127/1900 und Sony Alpha 6400.
Die Brennweite ermöglicht Aufnahmen vom kompletten Mond auf APS C bis 3/4.
Also ohne Mosaik.
1/320 sec - ISO 800
Gestackt von 350 Pics 75.

Mich interessiert, was mit dieser Teleskopgrösse möglich ist?
Über eure Antworten + Bilder würde ich mich riesig freuen.
Hier volle Auflösung:
Grüsse Jochem aus Karlsruhe

Hey Leute,
gibt es echt niemand, der seine Erfahrungen mit einem 127 Mak teilen möchte?
Das wundert mich.
Grüsse Jochem

Hallo Jochem,
das ist ein sehr schönes Bild.
Ich hatte diverse Maks, darunter 2 mit 127 mm Öffnung. Und ja, die waren für ihre Größe echt klasse.
Es gibt da einige Threads dazu hier im Forum mit z.T. sehr kontroversen Meinungen, aber mir haben
sie gute gefallen. Mondphotos habe ich damit aber nicht gemacht.
Viele Grüße Michael

Moin,

ich habe auch ein 127er Mak.
Allerdings das Skymax mit 1500mm Brennweite.
Ich find das Ding echt toll.
Mache am liebsten Aufnahmen von Jupiter und Saturn davon.
Visuell macht es mir echt viel Spaß.

Visuell macht da auch der Mond was her, fotografisch macht er mir da nicht so viel Spaß.
Habe da "nur" eine Planetenkamera mit IMX585 Chip, da geht nur ein Teil vom Mond drauf.
Da ich lieber den Mond komplett drauf habe fällt das für mich raus.

Das 127er ist auch noch sehr kompakt und man braucht keine Monster-Montierung.
Ab dem 150er werden die Dinger ja echt fett.
Trotzdem werde ich mir irgendwann mal ein 180er anschaffen.
Was muss, das muss ;)

Zu deinem Bild:
Ich bin echt begeistert. Ich finde die solche Übersichtsaufnahmen echt toll.

Grüße
Brian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,

für Planeten ist dein Teleskop hervorragend geeignet. Du kannst auch problemlos noch eine 2 oder 3-fach Barlow einsetzen, dann allerdings muss im Mosaikverfahren gearbeitet werden. Es gibt aber zahlreiche Bildbearbeitungsprogramme mit denen das Mosaik sauber zusammen gesetzt wird. Ich nehme dafür Affinity Photo.

Hallo Jochem. Habe seit Juli das 127 Mak wie Brain. Konnte bis jetzt noch nichts damit machen, aus gesundheitlichen Gründen.
Wenn endlich mal Himmel ist, werde ich loslegen und berichten. CS

Hallo Jochem,

starkes Foto! Auch ich mag die Maks, hab den 102, 127 und 180er von Syntha.
Harald empfahl eine Barlow, hier wäre ich konservativer:

Auflösungsvermögen des 127/1900er: 1,09"
Sampling mit der Sony Alpha (3,9 Micron Pixel): 0,42"/px.
Sampling mit einer Planetenkamera (2,9 Micron Pixel): 0,31"/px ..

Da brauchst Du eigentlich keine Barlow mehr, da eine feinere Auflösung Deine Instrumentenauflösung nicht mehr her gibt.
Nach Nyquist & Shannon brauchst Du mindestens die doppelte Auflösung (also halbes Sampling) um Dein Instrument auszureizen.
Das passt hier schon ganz gut. Mit der Barlow wird das Feld kleiner, Details jedoch nur größer, nicht feiner.

Das der Mak ein Planeteninstrument ist, ist Blödsinn. Andere Teleskoptypen sind genau so geeignet.
Der Vorteil des Maks ist die Kompaktheit und der rückseitige Einblick. (Ich liebe Newton-Teleskope, aber mach damit mal einen Outreach mit Kindern)
Dass Maks Planetenteleskope sind leitet sich vielleicht daraus ab, dass aufgrund der langsamen Öffnungsverhältnisse F12-F15 und mehr ihnen bei allen anderen Objekten schnell das Licht ausgeht.

Ketzerisch diese Behauptung, man möge mich dafür steinigen.

CS, Ralf

Hallo Jochem,

ich hatte den 127/1900 Bresser Mak ein paar Jahre lang und habe damit viel beobachtet - heißt mir hat er jede Menge Spaß bereitet. Allerdings beobachte ich nur und fotografiere nicht deshalb kann ich keine Bilder beisteuern. Ein relativ gutmütiges Verhalten beim Auskühlen für einen geschlossenen Tubus habe ich in Erinnerung der kleine 102/1300 Skywatcher Mak blubbert locker genau so lange vor sich hin.

Viele Grüße Felix

Auskühlen müssen sie alle ... Stell sie vor dem Abendessen raus, gesättigt beobachtet oder fotografiert sich besser.

;)

Moin! Ich liebe diese Mak's! Ich habe vor gut einem Jahr den 127/1900 gegen einen 133.5/1352 (Lomo Astele) ausgetauscht und an diesen inzwischen noch einen Feather Touch Auszug adaptiert. Hier ein Foto vom Juni 2023, mit einer Sony A7C aufgenommen...
Gruß, Michael

MOND25062023_MITTE_150_PIPP_ASU_FITS_GC_TOP-clear.jpg

Hallo Michael,

ein tolles Bild hast du da gemacht und ein schönes Teleskop hast du auch.

Ich kenne nur das Lomo 70 und das ist trotz der Größe sehr gut.

Schade, dass man heute (neu) nicht mehr wirklich so eine Qualität bekommt.

Grüße
Brian

Über eure Antworten + Bilder würde ich mich riesig freuen.
Hallo Jochem,
der Mond war mir meist ein Störfaktor, aber noch nicht mein Ziel, daher könnte ich nur andere Motive zum 127er beisteuern, ...aber das Thema ist Mond.
Der 127 MAK in Verbindung mit Fotografie und einer elektr. Nachführung war bei mir nie nur für Planeten, sondern ebenso für DS (siehe Icon) das ideale Einsteigerinstrument. Seit einem Jahr hab ich mit dem nachfolgenden SC11" die Qualität meiner Jupiteraufnahmen vom 5"MAK noch nicht überbieten können.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinem MAK.
Gruß
thomas314

Hallo zusammen,

ich danke euch für die interessanten Antworten und Bilder.
Ich bin zwar schon lange astronomisch unterwegs, aber nur visuell.
Für Astrofotografie interessiere ich mich ernsthaft seit ca. 1 Jahr.
Das liegt an meinem Beobachtungsort Balkonien am Stadtrand von Karlsruhe mit außergewöhnlich schlechten Seeing Bedingungen. Zur Beobachtung kommen eigentlich nur Mond + Planeten in Frage. So habe ich mich für die Fotografie auf Minimalequipment beschränkt, passend zu den vorhandenen Platzverhältnissen:
  • - Mini Plattform aus dem Baumarkt an Balkonmauer verschraubt
  • - Polhöhenwiege TS ATC Wedge
  • - Nachführung AstroTrax TT320X
  • - Giro Mini mit Gegengewicht
  • - Bresser MAK 127/1900 oder TS Apo 90/600
  • - Sony Alpha 6400 oder Svbony SV505C (noch nicht getestet)
Den Mak habe ich mir wg. der langen Brennweite extra für die Mondfotografie besorgt. Besonders elegant ist, dass ich ohne großes Adaptergefummel und zusätzliche optische Elemente die Kameras anschließen kann. Das fotografierte Setup ist in 5 – 10 min aufgebaut und einsatzbereit (wenn ich den Mak rechtzeitig rausgestellt habe).

Damit habe ich einen absolut reproduzierbaren Aufbau, was so mit meinem Refraktor nicht möglich war. Jeder Adapterring, jede Klemmung, jedes optische Element hat Tolezanzen, verändert das Setup zufällig und muß bei jedem Aufbau wieder justiert werden.

Das finde ich nervig + kostet Zeit.

Liebe Grüsse Jochem

Zur Beobachtung kommen eigentlich nur Mond + Planeten in Frage.
Hallo Jochem,
der Hantelnebel oder M51 sind auch bei Stadtrandbedingungen schöne Objekte für den kleinen.
Extremer ist da z.B. M60. Aber wenn dort gerade eine SN2022 ist und ein Asteroid (Planckia) vorbei fliegt....Versuch macht klug :) .
1700068058425.png

Foto MAK127 (in der kleinen Galaxie ist die SN und am Kern der großen der Asteroid)

Mit einem Duobandfilter wird der kleine noch besser und selbst Mondlicht stört weniger.

Das fotografierte Setup ist in 5 – 10 min aufgebaut
...aus meiner Erfahrung ist das auch sehr wichtig bei unserem dt. Wetter.

Gruß
thomas314

Schichtdient wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium.
Aber bei dem aktuellen Fachkräftemangel kann man sich seine Arbeitskonditionen regelrecht aussuchen.

LG
Olli

Hallo Jochem,
ich habe mir das Duoband von ZWO mit 1,25"für farbige Nebel (Hantel, M57, Orion, usw.) gegönnt, weil es mal günstig war. Bei Mond und Lichtverschmutzung ist das eine feine Sache. UHC verstaubt dagegen in der Box. Von visuell zur Fotografie war für mich wie der Wechsel vom s/w-Fernseher zum Farbfernseher.
Gruß
thomas314

Hallo
Ich habe auch einen 127/ 1500 mit Sony 6400 und fange gerade an mich mit dem Teil zu beschäftigen, Mond / Planeten ist klar
macht Ihr jetzt Mond Viedeos und die werden dann gestakt ? wie bei den ASI Kameras und den Planeten Aufnahmen ?
Bin mir da nicht ganz schlüssig wie Ihr da arbeitet .
Saturn_203752_Surface_50_Sharp70_B39.0_C1.0_S1_N0.jpg
Ist mit ASI gemacht worden aber da passt der Mond nicht auf dem Sensor deshalb will ich es mit der sony versuchen
CS Ceule

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Mondbearbeitung ist eigentlich recht ähnlich zu der von den Planeten.

Bei mir läuft es so:
1. Video vom Mond aufnehmen
2. In PIPP das Bild zentrieren
3. In Autostakkert stacken
4. In Registax schärfen (ggf. entrauschen)
5. Feinschliff in Photoshop

Grüße
Brian

Danke Brian
Genau so habe ich mir es auch gedacht , bis Punkt 4 und 5 da habe ich andere Programme und das machst Du dann auch mit einer DSLR ?
bei ASI Kamera mach ich es auch so wie bei DS
Gruß Ceule

Welche Programme du nimmst ist natürlich dir überlassen :D

Nein, ich benutze eine SVbony SV705C (IMX585) als Kamera.
Als Teleskop entweder ein Orion 80/600ED für Sonne und Mond in ganzer Größe oder ein Intes 180/1800 Mak für Planeten und Close Ups.

bei ASI Kamera mach ich es auch so wie bei DS
Was meinst du damit?

Grüße
Brian

Hallo Brian
Zwo ASI 224MC für Mond & PLaneten und Sony 6400
für DeepSky hatte ich ein C8 und eine ASI 183MC aber das macht mittlerweile mein kleiner SeeStar und das große Equipment habe ich aufgegeben
deshalb jetzt der kleine MAK aber da muss ich mich auch erst ranntasten was da so geht.
Visuell habe ich noch ein 10'' Dobson mit Nachführung, somit kommt keine lange Weile auf :D
CS Ceule

Der 127 ist schon toll. Damit geht schon einiges.
Wie gut die Sony dafür ich kann ich nicht sagen. Wichtig sind ja viele kurze Beleichtungen. Da wird wohl die Asi besser sein.
Wenn du noch die 183 hast wär das auch keine schlechte Wahl.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben