Mond mit Meade ETX 70

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dicker52

Aktives Mitglied
Hallo!

Heute mal ein Mondfoto gemacht ASI120MC-S und was viele hassen mein Meade ETX 70.

Gruß Thomas

Anhänge

• Preview_20201225_171104.png
    Preview_20201225_171104.png
    3,5 MB · Aufrufe: 303
Hallo Thomas,

da ist ein Versatz im Bild, könntest Du mehr zur Aufnahme sagen ?
Ich habe den Mond eben auch mit meinem 76/300mm Newton Selbstbau und Asi120mc aufgenommen.
Ein Avi mit ca. 1500 Frames, davon 33% gestackt.

Gruß,
Holger

Hallo Holger!

Was meinst mit ein Versatz im Bild?.Das ist nur ein Foto nicht gestackt,ein AVI-Video habe ich gemacht ohne Time-frames.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

die angefressene Ecke links im Bild am Mondrand, links vom Mare Crisium. Viel Spaß mit dem ETX-70, ich habe auch noch eines im Schrank, von meiner ehemaligen Dachfenster-Sternwarte.

Gruß, Gerd

Hallo Gerd!
Ach das meinte Holger mit dem Versatz die angefressene Ecke,so schlecht ist der ETX 70 nicht nur die Schärfeeinstellung könnte etwas besser sein.Würde mir ja gerne das 125er von Meade zulegen,aber die kosten ganz schön.Vielleicht spare ich es mir zusammen.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

Da ist ein Versatz im mittleren Teil, auch mit zwei waagrechten Streifen. Hatte mir schon gedacht, dass es ein Einzelbild ist. Das kommt bei der Asi120mc häufiger vor, ich glaube das liegt am Rolling Shutter.
ein AVI-Video habe ich gemacht ohne Time-frames.
Was meinst Du mit Time-frames?
Das Avi könntest Du ja dann mit autostakkert stacken und das Summenbild noch besser schärfen.
Falls der Mond nicht komplett auf den kleinen Sensor passt, hilft die Mosaik-Technik.
Den Mond dabei in sich leicht überlappende Abschnitte einteilen und abfilmen.
Hier könnten z.B. 4 Bereiche / Avis reichen um den kompletten Mond aufzunehmen.

Die Summenbilder anschließend bearbeiten und passend zurechtschneiden. Diese dann in der Freeware Microsoft ICE laden und schon wird daraus automatisch ein fertiges Mosaik erstellt.

Gruß,
Holger

Hallo Thomas,

ich habe spaßeshalber mal in meiner Vergangenheit (alte Sicherungsfestplatte) gegraben und einige Bildchen aus der Zeit meiner Dachfenstersternwarte (FUSEL Observatorium, nach der Herkunft der Idee zum alljährlichen Lidl ETX-70) im Schwarzwald.

Ich habe durch die optisch recht gute Velux Doppelglasscheibe beobachtet, um Seeingkatastrophen auszuschließen (siehe Bild gamma LEO, gut 4" Distanz). Ich hatte viel Spaß mit dem Teil, besonders im Winter - Beobachten bei -20°C im Morgenmantel und Pantoffeln.

Bilder vom Teleskop, 3x Mond, Doppelstern Gamma Leonis, und eine auf dem Computer vermittels GIMP umgesetzte Bleistiftzeichnung von Saturn in der Nähe des Sternhaufens M44.

Viel Spaß mit dem so oft unterbewerteten ETX-70!

Gruß, Gerd

Anhänge

• ETX_Clamp_small.jpg
    ETX_Clamp_small.jpg
    333,7 KB · Aufrufe: 267
  • ETX70_Moon_2.jpg
    ETX70_Moon_2.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 188
  • ETX70_Moon_1.jpg
    ETX70_Moon_1.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 223
  • ETX70_Composite_RGB.jpg
    ETX70_Composite_RGB.jpg
    55 KB · Aufrufe: 223
  • GammaLeonisETX70.jpg
    GammaLeonisETX70.jpg
    1,2 KB · Aufrufe: 227
  • ETX70_Saturn_M44.jpg
    ETX70_Saturn_M44.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 246
Hallo Holger!
Danke für deine Antwort,da hab ich ja wieder was dazu gelernt und werde es mal ausprobieren.Für die nächsten Tage ist kein Wetter zum aufnehmen,aber am 1.Januar laut Wolkenradar in unsere Gegend.
Gruß Thomas

Hallo Gerd!
Man das sind saugeile Bilder die du mit dem ETX70 eingefangen hast,und das durch die Fensterscheiben hin durch.Ich bin begeistert und muß öfters deine Bilder immer wieder anschauen,ich kann nur sagen Wow Gerd.:y::y:

Hallo Thomas,

danke für das Lob, aber die Bilder sind nichts besonderes, mit Ausnahme der Zeichnung, von denen ich weitere habe. In die habe ich echt 'Handarbeit' gesteckt. Aber einen Rat, den ich damals nicht angewendet habe weil ich Farbbilder haben wollte: Nimm für Mondaufnahmen einen Gelb- oder Grünfilter, einen UHC oder besser noch einen Baader Solar Continuum Filter. Dadurch wird die Unschärfe der Mondbilder durch den Farbfehler der f/5 Linse minimiert bzw. beim letzteren komplett eliminiert, da dieser recht schmalbandig ist. Der bringt auch visuell an meinem 120/1200mm Fraunhofer knackige, scharfe Mondbilder mit tollem Kontrast. Der Mond ist dann Grün, aber angenehm grün, nicht 'giftgrün'.

Ein gutes, neues Jahr an alle,
Gerd

Hallo Gerd!

Habe mir ein UHC-Filter bestellt und kommt am 31.Dezember,und das schönste ist ja da haben wir gerade Vollmond.Kommt exakt richtig zum ausprobieren,oder was meinst dazu.Bin gespannt ob das wirklich viel bringt mit dem Filter,falls wir uns nicht hören sollten wünsche ich dir und alle im Forum ein gesundes neues Jahr.

Gruß Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben