Mond mit neuem Okular

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gardalon

Aktives Mitglied
Einen schönen guten Abend miteinander,
Als Testobjekt für mein neues 12,5mm-Okular (d.h. 56-fache Vergrößerung) musste mal wieder unser Trabant herhalten. Gegen 20 Uhr begann ich meine Beobachtungen im Süden des Mondes. Zunächst fiel mir auf, wie exzellent heute die Sichtbedingungen und wie brilliant die Schärfe war. Clavius wurde das erste mal längere Zeit von mir beobachtet. Problemlos ließen sich im Riesenkrater sechs kleinere Krater gestochen scharf erkennen, und auch die umliegenden Krater Blancanus, Maginus, Scheiner und Longomontanus waren mittels Mondkarte rasch bestimmt. Schlicßelich wanderte ich ein Stückchen weiter nach Norden und nahm mir den derzeit ja noch relativ unauffälligen Tycho vor, dessen Zentralberg trotzdem schon sehr schön war. Daraufhin wanderte ich weiter zu meinem Lieblingskrater Kopernikus, dessen zerklüfteter, schieferartiger Rand wunderschön erschien. Die Karpaten waren ebenfalls wegen ihrer derzeitigen Terminatornähe sehr hübsch-unzählige Bergspitzen lachten mich an. Auch auf Eratosthenes wurde noch ein Blick geworfen. Weiter ging es mit dem berühmten Kraterdreieck Archimedes-Aristillus-Autolycus, das immer wieder einen schönen Anblick bietet. Die nahe gelegenen Apeninnen überboten die Karpaten in punkto Schönheit sogar noch. Nach etwas Suche konnte ich sogar relativ zuverlässig die ungefähre Landestelle von Apollo 15 finden. Bevor ich jedoch noch weitere Beobachtungen anstellen konnte, zogen hässliche Wolken am Himmel entlang und verwehrten mir den Blick auf den Mond. Dennoch-ein sehr schöner Abend mit unserem Trabanten.
Gruß, Gardalon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben