Mond mit Webcam, erster Versuch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Micha_mit_MAK

Aktives Mitglied
Hallo!

Als Astronomieeinsteiger habe ich mimich gestern Abend mal an Webcamaufnahmen vom Mond versucht. Herausgekommen ist dieses Bild:

Link zur Grafik: http://img292.imageshack.us/img292/2928/pic00061403082zs6.th.gif

Ich weis, das ist nicht die Qualität, die hier andere Bilder vom Mond erreichen, aber ich denke, das ist ein Anfang.
Auf jeden Fall werde ich mich weiter an der Sache versuchen.
Das Bild habe ich mit Giotto bearbeitet, Registax zaubert mir immer eigenartige Artefakte (horizontale / vertikale Linien) ins Bild.

Gruß

Micha

Hallo Micha!
Vielversprechender Start!
Welche Webcam verwendest Du? In den Bildern ist noch mehr drinnen, scheinen nicht ganz sauber addiert zu sein. Ich persönlich verwende am liebsten Registax, mit Giotto komme ich überhaupt nicht klar. Welche Streifen wurden produziert ? Kannst Du ein Beispielbild reinstellen?

weiter viel Spass und Erfolg

cs Herwig

Hallo Micha!
Hast Du nachgeführt?
Das Muster kommt meiner Meinung nach durch driften des Bildes wärend der Aufnahme zustande. Die Linien, die du siehst,sind die Ränder der jeweiligen addierten Bilder. Entweder Nachführung oder kürzere Aufnahmedauer oder kleineren Bildausschnitt.

cs herwig

Aha! Bei Giotto gibts ja dafür ne Extra Funktion, wo das Driften kompensiert wird, bei Registax scheint es sowas nicht zu geben oder ich habs nicht gefunden. Ich habe auch festgestellt, wenn man den Bereich für das Passmuster bei registax größer wählt, werden die Streifen weniger.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben