Mond-Mosaik vom 10.März / 8 oder 16bit ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RWilmes

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

heute vor einer Woche hatte ich das Glück, eine kurze Phase von einigen Minuten mit einigermassen ruhiger Luft zu erwischen, um insgesamt 4 einminütige SER-Videos in den Kasten zu kriegen, um daraus ein Mosaik des gesamten halben Mondes zu erstellen. Davor und danach waren die Videos sämtlich unbrauchbar. Aufnahme-Teleskop auch dafür mein 8" TS-RC mit Baader-FFC bei diesmal 3500mm Brennweite, als Kamera kam die ASI 1600MM pro mit EFW und ASI-R-Filter bestückt, zum Einsatz. Belichtungszeit pro frame 40ms bei gain 139.
Den möchte ich Euch gerne zeigen und freue mich über Anregungen und Kritik. Hier ist er:

Dazu gleich eine Frage an die Mondfotografen:
Nehmt ihr die (SER-)Videos mit 8 oder 16bit Tiefe auf? Ich hatte diesmal in FireCapture das Häkchen bei "16bit" gesetzt, wobei bei der ASI 1600 ja dann effektiv nur 12bit möglich sind. Während bei Aufnahmen mit 8bit der Datenfluss relativ konstant mit 14-15 frames/sec erfolgt, ging es diesmal bei der Einstellung 16bit zunächst los mit ca. 10 frames/sec., nach 30 Sekunden brach dann aber die Bildrate zusammen auf 2 frames/sec und erholte sich nicht mehr. Auch ein 30sekündiges pausieren der Aufnahme brachte nichts, ebenso ergab experimentieren mit verschiedenen Werten für den "USB-Traffic" in den Einstellungen von FireCapture keine Verbesserung. Die Kombination ASI1600 über USB-3 Anschluss auf SSD-Festplatte ist ansonsten (bei 8bit) wirklich flott, bei einem einminütigen SER-Video landen bis zu 14 GB auf der SSD-Festplatte, das ist ein Datenfluss von 230 MB/sec.
Ich habe auch die Bildgrösse von maximal (4656x3520 Pixel) reduziert, da rennt er am Anfang zwar mit etwas höherer Bildrate los, kommt dann aber auch ins straucheln. Was ich in dem Zusammenhang auch bemerke ist, dass nach Ende der Aufnahme es noch lange (30-60sec.) dauert, bis die Video-Datei dann endlich auf die Festplatte geschrieben ist, weswegen ich mit dem Start der nächsten Aufnahme dann auch warte, bis diese erscheint.
Gibt es eine Möglichkeit, dem noch etwas auf die Sprünge zu helfen (evtl. RAM von 8 auf 16GB aufrüsten) ?
Würde mich interessieren, wie ihr das Problem seht.
Schöner Gruß -

Rolf

Hallo Rolf,

zu Deiner ersten Frage: Ich nehme immer in 8 Bit auf. Durch die Verarbeitung der Videos durch AutoStakkert oder PlanetarySystemStacker werden es dann später 16-Bit-Bilder. 16-Bit Aufnahmen (bzw. 12 Bit bei der ASI1600) hatte ich auch mal probiert und kam zu dem Schluss, dass es keinen sichtbaren Vorteil bringt und alles nur langsamer macht.

Ich hatte das Problem mit der einbrechenden Frame-Rate auch nachdem ich auf SSD-Festplatte umgestiegen bin. Es könnte evtl. am zu kleinen RAM-Buffer liegen. Hier ist ein Link, wo Torsten Edelmann erklärt, wie man den Puffer eröht: https://www.cloudynights.com/topic/614351-firecapture-erratic-behavior-during-capture/?p=8514916. Bei mir hatte das geholfen ....

Viele Grüße

Heiko

Hallo Heiko,

danke für den prima Tip, habe ich jetzt gerade mal ausprobiert. Wenn ich zuerst den Heapsize auf den maximal möglichen Wert setze und dann nach Firecapture Neustart den RAM-Puffer aktiviere und auch auf den maximal möglichen Wert setze, dann sehe ich in dem Anzeigenfenster "Status" dass Buffer für 178 Bilder freigehalten wurde. Wenn ich dann ein einminütiges SER-Video mit 16bit starte, dann sehe ich wie der Buffer langsam gefüllt wird (Anzahl der Bilder wird weniger) und die Anzahl der noch nicht "gesaveten" frames gleichzeitig zunimmt. Wenn gegen Ende der Aufnahme kein freier Buffer mehr da ist, geht dann auch die framerate in die Knie. Nach dem Ende der Aufnahme geht es dann umgekehrt, die Anzahl der noch nicht gespeicherten Bilder geht zurück, während gleichzeitig der freigegebene Buffer wieder steigt, bis letztendlich alles auf Festplatte geschrieben ist und das SER-File vollständig da ist. Das kann bis zu einer Minute dauern.
Ist also letztendlich eine Frage des vorhandenen RAM (bei mir momentan nur 8GB), wie gut das Caching klappt.
Hat aber auch die Anzahl der mit 8bit gewonnenen frames merklich erhöhen können. Supi !!
Ein schönes Wochenende wünscht Dir -

Rolf

Hallo Rolf,

ich nehme ja sehr häufig den Mond auf und meine Ergebnisse sind hier im Form ja reichlich vertreten.
Mit der Asi120mm & Rotfilter nehme ich immer 8bit Avis auf. Das reicht locker.
Bei schlechten ungleichmäßigen Bedingungen verkleinere ich noch zusatzlich durch eine ROI das Aufnahmefenster um die FPS zu erhöhen.
Hier beschneide ich eher ein wenig die Höhe und kaum die Breite, das bringt bei mir eine höhere Framerate als andersherum.

Jetzt aber zu deinem Bild. In voller Größe raucht es besonders rechts recht stark. Zu wenig Frames im Stack, oder zu viel geschärft.
Wie viel Frames hast Du denn aufgenommen und wie viele hast Du davon gestackt, also deine Verwendzungsrate ?

Zu deinen Aufnahmeparametern:
Während bei Aufnahmen mit 8bit der Datenfluss relativ konstant mit 14-15 frames/sec erfolgt, ging es diesmal bei der Einstellung 16bit zunächst los mit ca. 10 frames/sec., nach 30 Sekunden brach dann aber die Bildrate zusammen auf 2 frames/sec
Das ist wirklich sehr wenig. Bei Mosaiken versuche ich in kurzer Zeit ca. 400 bis 500 Frames pro Avi zu sammeln. Davon stacke ich ca. 150.
Meine Framrate liegt bei ca. 33-40 fps. mit schmalerer ROI auch darüber.

Belichtungszeit pro frame 40ms bei gain 139.
Das ist aber sehr viel. Ich habe einen 12" F5 Dobson und die Belichtungszeit liegt da vielleicht bei 0,2-0,3 ms. Selbst bei meinen Großaufnahmen mit Baader Q-Turret Barlow und ca. F14 reichen max. 3ms.
8" TS-RC mit Baader-FFC bei diesmal 3500mm Brennweite
Vielleicht doch etwas weniger Brennweite verwenden um die Belichtungszeit zu drücken.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass du bei ca. F17 landest. Eigentlich geht das noch, wieso dann 40ms. Kommt mir sehr hoch vor.
Gain 139 von wie viel maximal ?

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

danke für Deine ausführliche Antwort !
Mit der Asi120mm & Rotfilter nehme ich immer 8bit Avis auf. Das reicht locker.
Ich denke das werde ich auch wieder tun, das mit 16bit diesmal war ein Versuchsballon, aber wie zu sehen war, mit Problemen behaftet.

etzt aber zu deinem Bild. In voller Größe raucht es besonders rechts recht stark. Zu wenig Frames im Stack, oder zu viel geschärft.
Wie viel Frames hast Du denn aufgenommen und wie viele hast Du davon gestackt, also deine Verwendzungsrate ?
Die 4 verwendeten 16bit-SER-Dateien hatten zwischen 274 und 349 Bildern, dann beim Stacken mit AS3! eine Verwendungsrate von 10%, das ist ist wahrscheinlich etwas knauserig gewesen, ca. 30 Bilder zum Stacken bei mir versus 150 bei Dir. Ich hatte auch einen Stack mit 20% Verwendungsrate laufen lassen, da waren die mit 50% vorgeschärften conv-Bilder minimal weniger scharf als die mit 10% gestackten. Aber das ist wahrscheinlich der Handel den man eingehen muss, einen Ticken weniger Schärfe versus Verringerung des Rauschens.

Meine Framrate liegt bei ca. 33-40 fps. mit schmalerer ROI auch darüber.
Mit dem 16MPix-Chip der ASI 1600 komme ich auf 14-15 fps, wenn 8bit eingestellt ist.

Ich sehe gerade, dass du bei ca. F17 landest. Eigentlich geht das noch, wieso dann 40ms. Kommt mir sehr hoch vor.
Gain 139 von wie viel maximal ?
Gain 139 von 600 insgesamt (23%). Das ist der Unity-Gain bei der ASI 1600. Ich habe diesmal diesen Gain verwendet statt sonst Gain 200, da ich mir gerade bei Aufnahmen die über die gesamte Mondfläche gehen einen höheren Dynamikbereich davon versprochen habe. Am liebsten hätte ich mal Gain 0 verwendet, aber das geht sicher nur in der Original-Brennweite. 40ms ist natürlich schon sehr viel. Wie schafft Du das mit 3ms bei F14 ?

Auf jeden Fall kann ich jetzt für die Zukunft die folgenden Erkenntnisse mitnehmen (und dafür Danke an Euch beide, Heiko und Holger):
1) Ich werde das Aufnahme-Notebook aufrüsten von 8 auf 16 GB RAM, denn dann kann mittels der oben von Heiko beschriebenen Methode des RAM-Buffering auch ein Video im Vollformat (4656x3520 Pixel) mit 60 bis 90 Sekunden Dauer ohne Einbrüche bei den fps erzeugt werden.
2) Das Ganze mit 8 bit.
3) Mehr frames und eine höhere Verwendungsrate für das Summenbild.

Schöner Gruß - Rolf

Definitiv 8 bit, und ich kann dir auch sagen wieso: Ich bin anfangs auch dem Fehler aufgesessen und dachte "mehr bringt mehr" und habe Sonnensystem mit 16 bit (was bei meiner Kamera ja eigentlich 12 bit sind) aufgenommen. Nach dem Studium von etwas Literatur habe ich dann aber sofort auf 8 bit gewechselt! In der Praxis lässt sich nämlich bis auf wenige Spezialfälle kein wirklicher Gewinn durch die Verwendung von 12 bit erkennen. Durch die Szintillation der Atmosphäre schwankt das Helligkeitssignal auf jedem Pixel so stark, dass die feinere Helligkeitsauflösung bei 12bit nur mit diesem "Helligkeitsrauschen" gefüllt wird. Dafür bringt die höhere Bit-Auflösung weitere Nachteile wie langsamere Framerate, mehr benötigter Speicherplatz und Rechenzeit mit sich.

Hallo Rolf,

Die 4 verwendeten 16bit-SER-Dateien hatten zwischen 274 und 349 Bildern, dann beim Stacken mit AS3! eine Verwendungsrate von 10%
Bei großen Mosaiken habe ich auch schon mal nur ca. 300-400 Frames pro Avi aufgenommen, dann aber dennoch mind. 100 Frames gestackt.
Ich verwende da ein fixe Zahl und nicht Prozent.
Bei meinen Großaufnahmen versuche ich mind. 1000 Frames aufzunehmen, teilweise im Pause Rec Wechsel um nur die besseren Momente zu erwischen.
Bei besseren Bedingungen stacke ich dann 40%, bei schlechteren 30%.

40ms ist natürlich schon sehr viel. Wie schafft Du das mit 3ms bei F14 ?
Ich gehe mit den Gain hoch auf 50 von 100. Außerdem nehme ich nicht so hell auf, lieber etwas dunkler.

Hier ein Seeing Video: Mondkrater - Großaufnahmen & Mosaike

Bei wechselhaften Bedingungen würde ich schon versuchen den Gain etwas zu erhöhen um mit der Belichtungszeit vielleicht unter 10ms zu kommen.

Gruß,
Holger

Hallo und danke an Euch beide Komponisten ;) für Eure Ausführungen, ich werde sie zukünftig beherzigen, sowohl was 8bit als auch eine höhere Anzahl frames/ höhere Verwendungsrate angeht.
@holger:
Ich gehe mit den Gain hoch auf 50 von 100. Außerdem nehme ich nicht so hell auf, lieber etwas dunkler.
Okay, das entspräche bei mir einem Gain von 300, muss ich mal probieren. Ich habe vor so hohem Gain immer zurückgeschreckt, weil ich ja den ganzen Mond (in Form mehrer Kacheln) aufnehme, und der Helligkeitsunterschied zwischen hellem Mondrändern und Terminator schon enorm ist und ich deswegen einen möglichst hohen Dynamik-Umfang haben möchte. Ich nehme mir zum Abgleich der Belichtungszeit immer das hellste Gebiet vor und belichte mit diesen Wert nachher alle anderen auch, dadurch werden die Kacheln am Terminator dann eh deutlich dunkler.
Grüße und clear skies (gibt es hier in West-Hessen gerade satt) -

Rolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben