Mond-Mosaik vom 20.04.2021

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RWilmes

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

so, jetzt habe ich sie mal zusammengebaut, die 5 einzelnen Summenbilder aus den SER-Videos, die ich am 20. April aufgenommen hatte, zwischen 21:34 Uhr und 21:50 Uhr. Es waren ja wirklich tolle Bedingungen an dem Abend und ich bin recht zufrieden mit dem Ergebnis.
8" RC mit Baader FFC / ZWO ASI 1600 MM pro mit ZWO Rot-Filter. Gestackt und vorgeschärft in AS3! , mit MS ICE gestitched und Weiterverarbeitung in PS 3.
Hier ist das 57 MPix große Bild (9,2 MB) vom gesamten halben Mond. Kommentare und Kritik sind willkommen !
Winterliche Grüße - Rolf

https://abload.de/img/mond_20.04.20215xjbn.jpg
 
Hi Rolf,
tolles Mosaik mit 8". Die Nächte um den 20. April waren echt ein Hammer, und anscheinend nicht nur in Deutschland / Europa. Auch im Amiforum gibt es einige Top Aufnahmen aus dem Zeitraum, wo explizit das hervorragende Seeing erwähnt wird. So Phasen könnte es gerne öfter geben!
LG Michael
 
Hallo Rolf,

kann mich nur anschließen! Super geworden!

In den hellen Partien sieht man ganz leicht ein paar newtonringähnliche Streifen. Kommt das bei der 1600er öfter vor? Frag, weil irgendwann muss bei mir mal was neues her.... Als ich noch viel Sonne machte, musste ich mit der AL5 Flats deswegen aufnehmen.

LG Wolfgang
 
Hallo Michael und Wolfgang und auch alle Anderen, denen das Bild gefallen hat, Danke für Eure netten Kommentare!
@ Michael: << So Phasen könnte es gerne öfter geben! >> Ich hoffe auch darauf, dass der Mai nochmal was raushaut nach dem nächsten Neumond. Momentan spielt das Wetter ja noch verrückt.
@ Wolfgang: meine Augen sind nicht mehr die Besten, zeig mir doch mal die newtonringähnlichen Streifen, die Du meinst, damit ich das klar erkennen kann. Dann schaue ich auch gerne mal in anderen Bildern nach, ob ich diese Strukturen dort finde.
Gruß und ein schönes Wochenende Euch Allen wünscht - Rolf
 
Hallo Rolf

sie sind eher in den hellen Partien am Mondrand.

mond_20.04.20215xjbn_Streifen.jpg

hier ein paar der streifenförmigen Muster markiert. Vielleicht kommt es auch vom Stacksen oder von den Kameraeinstellungen.....

und hier noch ein wenig Kontrastverstärkt

mond_20.04.20215xjbn_Streifen_Kontrast.jpg

Schaut so nicht mehr wie meine Newtonringe aus.... Eher wie das Chipmuster... gibts da nicht einen Fachbegriff.... bendern......????

LG Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich habe hier was gefunden bzgl. des Begriffes "banding noise":
https://photo.stackexchange.com/questions/41874/what-causes-banding-noise-in-cmos-sensors

Du fragtest ja oben: "Kommt das bei der 1600er öfter vor?" Ich habe mal zum Vergleichen ein weiteres Mondmosaik zur Hand, aufgenommen am 23. März, welches ich hier noch nicht zeigte.
Auch mit dem gleichen Aufbau wie dieses hier gewonnen. Schau mal rein, ob Du diese Artefakte dort auch siehst.
https://abload.de/image.php?img=mond_23.03.2021x7jzj.jpg

Ich muss allerdings gestehen, dass ich bei diesem Bild etwas "kosmetische Chirurgie" vorgenommen habe, dem geübten Auge wird´s nicht entgehen :beobachten:
Ich war mit dem Versatz meiner Mosaike etwas knapp an einer Stelle, und es fehlte mir dann auf ca. 4 Uhr ein winziges Stückchen am Rand. Das nahm ich dann aus einer kurz vorher mit etwa halber Brennweite von dieser hier gewonnen Aufnahme heraus, skalierte es entsprechend und versuchte es im Tonwert anzupassen, um es dann einzupflanzen. So ganz perfekt ist die OP allerdings nicht gelungen, aber ich hoffe Luna kann damit leben.
Schöner Gruß - Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rolf,

Danke für deine Recherche! Wieder was gelernt;-).

Nein, bei diesem Mosaik fällt das banding noise nicht auf. Vielleicht ist die hohe Helligkeit am Mondrand schuld, dass beim Stacksen die Auslesemuster als Struktur angesehen werden.....Dort findet vieleicht AA3 zu wenig echte Strukturen und stackst nun auf die künstilchen Muster.....

So ein Eck ist mir Ende März bei einem Mondmosaik auch abgegangen;-). Habs auch mit einem Stück aus einem anderen Mondmosaik ergänzt und bis jetzt hab ich noch kein böses Mail von Luna bekommen,-).

LG Wolfgang
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben