Mond Mosaik vom 4.10.2014

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Haramir

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

am 4.10.habe ich den Mond aufgenommen. Das Seeing war leider eher mäßig, daher experimentierte ich ein wenig und benutzte letzendlich meinen IR-Passfilter für die Aufnahmen.

Ich machte 9 Aufnahmen die ich in einen Mosaik verarbeitete.
Einzelaufnahmen : 20 Prozent von 2 Minuten bei 60 Bilder pro Sekunde.

Equipment : C11 EdgeHD bei f/10 (2800mm Brennweite), DMK21AU618.AS, Baader IR Pass 2" 670NM

Link zur Grafik: http://www.haramirhaleths.de/2014-10-04-Moon-Mosaik.jpg

Originalgröße - auf das Foto hinterm Link klicken

Gruß Jens

HiHi,

aufgrund des aktuell tiefstehenden Mondes und dem damit einhergehenden mäßigen Seeings, sind Dir doch ein paar schöne Aufnahmen gelungen. Glückwunsch zu diesem Mosaik... :applaus:

Beste Grüße Nico

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jens,
das ist ein sehr schönes und feinfühlig bearbeitetes Mosaik. Mit 9 Einzelbildern hast du ja schon etwas Arbeit. Die Alpentalrille und die Kleinkrater in Plato sind auch schon angedeutet. Aber du hast bei der Bearbeitung auch nichts "erzwungen", was nicht herauszuholen ist. Mir gefiele es noch besser, wenn es richtig herum wäre, aber das ist ja nur eine Kleinigkeit.
Ich habe bei schlechten Bedingungen auch mein Glück versucht, aber den 10" SC drin gelassen und statt dessen den 6" Achro mit Grünfilter bei 2000mm und 1,5x Drizzle genommen, also damit eine vergleichbare Bildgrösse erreicht. Wegen der geringeren Brennweite und des relativ großen Chips der ASI130MM haben bei mir drei Bilder gereicht, hier mein Resultat, wenn es recht ist:

http://www.astrobin.com/full/125688/B/

Viele Grüße und CS
Martin

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Euer Feedback. Ja, mir ist zu spät aufgefallen, dass es ja falschherrum ist, da waren die Daten schon auf den Servern verteilt. Beim nächsten mal werde ich da sorgfältiger vorgehen.
Die DMK hat schon ein verdammt kleinen Chip :-)
Ich hatte natürlich auch jede Menge Überschneidungen um keine Löcher zu riskieren. War halt mein erster Versuch eines Mosaiks. Hab mir aber schon meine Prozesse diesbezüglich optimiert, wenn es dann an mein nächstes Mondprojekt 'Mosaik des komplette Mondes' geht :-)

Spacecadet. Dein Mosaik ist der Hammer, herzlichen Glückwunsch dazu.

Gruß Jens

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben