Mond noch zu hell?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rennmaus

Aktives Mitglied
Hallo,
Ich bin gerade hin und her gerissen. Bei mir ist endlich mal wieder gutes Wetter und jetzt bin ich am überlegen, ob ich morgen so ab 3 Uhr Fotos machen soll vom Orion. Allerdings steht der Mond ja da am Himmel....
Ich glaube ich probiere es aus, so auf gut Glück. Was meint ihr?

Mfg
Christian
 
Hallo Christian,
der Mond steht heute Nacht im Sternbild Zwillinge, also relativ nahe am Orion. Vielleicht solltest du dir ein Objekt etwas "weiter weg" suchen.
Heute Nacht werde ich auch wieder fotografieren, erwarte aber keine guten Ergebnisse. Aber zum Erfahrung Sammeln und Equipment Ausprobieren ist doch jede klare Nacht wertvoll. Die wirklich guten Bilder entstehen tendenziell wohl eher rund um Neumond. Zumindest wenn man keine Schmalbandfotografie o.ä. macht.

Viele Grüße
Christoph
 
Moin,

das muss nicht sein. Die längere Dunkelheit kann auch mit gutem klarem Himmel einhergehen. Nur ist bei den meisten Homo Sapiens der Winterschlaf durch den Winterschweinehund ersetzt, der progressiv mit der Außentemperatur gekoppelt ist...

CS
Jörg
 
Hab gestern eine Zeitraffer Aufnahme gemacht, Kamera Richtung Süden wo es Dunkel war...
20.00 - 22.00 , die ersten 100 Aufnahmen also bis ca.21.00 gingen noch, die zweiten 100 in die Tonne (bis22Uhr)
wurden viel zu hell Obwohl der Mond noch tief im Osten war, zudem eine große lange Scheune vor steht...

um 22.30 war es so hell das man grade noch die ein paar helle Sterne sehn konnte.. und das mitten auf dem Land
das ist nicht mehr normal... das ist nicht mehr allein der Mond, der Himmel ist ansich immer überhell...
Mond dazu und bäähhh
 
das ist nicht mehr normal... das ist nicht mehr allein der Mond, der Himmel ist ansich immer überhell...
Mond dazu und bäähhh

Moin,

es ist wie immer eine Frage der Sichtweite. Es war wieder gefühlt eine unendliche Regenwolkenperiode.
Wichtige Entscheidungshilfe ist der "letzte Gang mit dem Hund". Ich bin dann auch auf die richtige Temperatur
heruntergekühlt und kann die eventuellen Wolkenlücken abschätzen und nutzen.

Liebe Grüße aus Mittelsten-Thüle
Manfred
.
IMG_1134-HDR_web.png
 
Moin Manfred,

jo, der letzte Gang mit dem Hund, das ist in der Tat eine wunderbare Möglichkeit, den aktuellen Status des Himmels einzuschätzen, und man ist schon etwas auf Betriebstemperatur. :giggle:
lg
Wolfgang
 
Hallöchen.
Wieso nicht einfach den Mond fotografieren und sich keine weiteren Gedanken über die Helligkeit machen. Schöne mondaufnahmen haben auch was :)

Wir bekommen ihn zwar nicht in seiner vollen Pracht zu sehen, er ist aber dennoch immer wieder ein hingucker. Nicht zu unterschätzen vorallem wie schwierig es ist ihn gut abzubilden :)

Damit ist die Frage für mich jedenfalls beantwortet.

Liebe grüsse
Philip
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben