Mond, Planeten beim Stacking eher pixelig?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

NanteAstrophotography_274

Aktives Mitglied
Moin. ab und zu fotografiere ich auch den Mond, Planeten. Egal mit welcher Kamera es geht nicht wirklich.
Das gestackte in autostakkert sieht komisch aus.
Pixelig sowas wie falsches sampling. Somit ist schärfen nicht möglich obwohl das seeing ab und zu sehr gut war.

probiert mit 80er Achromat 600mm Brennweite mit 2.4micron, 3.75 und 3.76
Auch mit dem Newton sieht es nicht anders aus.

Auch habe ich ein roi versucht zu benutzen.

LG Vincent

Bild_2022-08-26_194525688.png

hier ein Beispiel.
Hab bei Autostakkert auch mal die 2x Drizze oder 3x Drizze ausprobiert.

Hingegen an der Halpha Sonne kein Problem.

Egal mit welcher, das Bild ist mit dem imx178 entstanden. los mit 2.4micron

Etwas über 1000
Und 50% gestacked LG Vincent

Hallo Vincent,
ist das gezeigte Bild die 100% Ansicht oder vergrößert?
Ab ca. 300% vergrößert sieht das bei mir ähnlich aus, was ich persönlich bisher für normal gehalten habe.
Bin aber noch ein Frischling auf dem Gebiet Planetenfotografie und Bearbeitung mittels AutoStakkert.

Gruß
Tobi

Nur etwas vergrößert. Mich wundert das doch weil viele hier die Ultrascharfen Aufnahmen machen, wo man so tief in die Krater rein vergrößern kann.

Hallo Vincent,
naja, ich denke mal "die Vielen" gehen dann halt mit etwas mehr Brennweite als nur 600mm an die Sache ran.
Aber vielleicht meldet sich ja auch noch jemand der mehr Erfahrung damit hat.

Gruß
Tobi

Oder 750 mit dem Newton.
Habs auch mit Barlow probiert. Daniel Nimmervoll hat auch mit 1000mm abgelichtet.

Hallo Vincent,

80mm Öffnung ist recht wenig, für eine höhere Auflösung braucht es mehr Öffnung.
Dennoch müsste da natürlich mehr möglich sein als bei deinem Bild oben.

Das Seeing ist sehr wichtig sonst werden die Aufnahmen komplett verwaschen. Das sieht bei deinem Bespiel eventuell nach schlechten Bedingungen aus.

Wie sah denn das Livebild aus ?

Ich verwende die Asi120mm mit einem RG610 Rotfilter für Mondaufnahmen. Im roten bis IR Bereich wirkt sich das Seeing weniger aus.
Dennoch sieht auch bei mir das Livebild verwaschen aus und ich muss auf bessere Momente warten.

Erst wenn das Livebild ruhiger wird und plötzlich mehr Details sichtbar werden, starte ich die Aufnahme.

Streifenmuster oder Klötzchenbildung kenne ich nur bei Aufnahmen mit der Farbkamera Asi120mc bei sehr schlechten Bedingungen.
Da gehe ich mit der AP Size in autostakkert hoch, also weniger aber dafür recht große APs.

Gruß,
Holger

Hmmm, merkwürdig.

Das Summenbild müsste bei normalen Bedingungen schon deutlich besser aussehen als bei dem Beispiel.

So sieht das Summenbild schon bei meinem 76/300mm Mini Newton aus:
Moon_281021_081126_g4_ap349.jpg

Daraus kann man schon noch einiges rausholen,
Wie sieht denn dein Endergebnis aus ?

Nachtrag: So sieht ein gutes Summenbild mit 12" Öffnung aus.
Moon_281021_074031_g4_ap175.jpg

Das war aber die Monokamera mit Rotfilter. Ist deine Kamera Mono oder Farbe ?

Gruß,
Holger

Summenbild pack ich gleich rein, meine ist eine ASI 178MM hab aber auch eine Color

22_08_03_lapl5_ap941_Drizzle30.jpg

Das ist der Summenstack

Ja vielleicht nicht das beste Seeing aber da müsste doch mit einer guten Bearbetung noch was möglich sein.

Hast du das noch weiter bearbeitet und kannst dein Endergebnis zeigen ?

Gruß,
Holger

Bin grad drüber, Denoise scheint das Pixelige wegzuzaubern.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben