Mond-/Planetenfotografie mit 10" F/5 Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MartinO

Aktives Mitglied
Hallo liebe Community,

Nachdem ich im ersten von mir erstellten Thread ("Richtiger Einstieg in die Astronomie...") so genial beraten wurde, dachte ich mir, ich lege noch gleich eins drauf.

Nachdem ich unlängst vom Anblick des Halbmondes im Teleskop sehr fasziniert war und mir auch Jupiter jedes Mal neue und interessante Details auf seiner Oberfläche zeigt, würde ich gerne versuchen, einfache Mond- und Planetenaufnahmen zu machen.

Da ich mit meinem 250mm/1250mm Dobson bisher nur visuell beobachtet habe und visuelles Deepsky nach wie vor mein Hauptinteresse ist, kommt dabei ein Budget von maximal 100€ in Frage.

Ich würde mich daher über eine konkrete Empfehlung freuen, wie ich möglichst unkompliziert (ohne viel selber basteln zu müssen etc.) einfache, kurz belichtete Aufnahmen von Mond & Planeten machen kann.

Ich stelle mir quasi eine konkrete Empfehlung für eine Webcam o.Ä. vor inklusive aller Adapter und sonstigen Zubehörs, die ich benötigte. Bezüglich des Bilder-Stackens etc. kann ich mich ja dann selber einlesen - aber ein Expertenrat bezüglich des Equipments wäre fantastisch ;)

Vielen Dank für Eure Hilfe und CS,
Martin

Hi!

Für den Überblick verweise ich mal auf http://www.astronomie.de/sonnensystem/mond/mondfoto/index.htm
Wenn eine normale Kamera bereits vorhanden ist, kannst Du versuchen, durchs Okular zu fotografieren. Eine DSLR kannst Du mit einem T2-Adapter in den Okularauszug stecken, die Belichtungszeiten könnten auch ohne Nachführung kurz genug sein, dass was gescheites bei rauskommt (beim ED80 mit 7,5 gehts ganz gut).

Bei Webcam werden das winzige Bildfeld der Kamera und die fehlende Nachführung zu echten Problemen, da ist dann Geduld beim Nachschubsen angesagt. Der Bildausschnitt ist echt winzig.

Gruß,
Alex

Hi Martin,

ich benutze einen 8'' f/6 Dobson und knippse auch durchs Okular. Eine klasse Sache. Vor allem wenn man nicht viel Geld in die Hand nehmen will.
Hier mal der Link zu einigen Fotos die ich so gemacht habe. Die Bilder vom Mond und das vom Saturn sind so entstanden.
Es gibt Halterungen die man ans Okular anschraubt und wo man dann die KompaktKamera drauf befestigen kann. Das ist sicher hilfreich. Leider habe ich mir sowas NOCH nicht angeschafft.

Viel Spass beim experimentieren ;)

LG & CS
Basti

hallo,

ich habe mit der Family-Videocam (ne alte Panasonic mit 15x Zoom) einen ganz netten Saturn durch den Dobs geschossen, einfach wie der Planet durchs Okular segelt mit der Kamera am Auge nachgezogen. Freilich muss man ein wenig mit der richtigen Vergrösserung und den Gain-Einstellungen der Kamera rumspielen. Und das Video bzw die brauchbaren Teile davon dann kunstgerecht stacken und schärfen.

Link zur Grafik: http://www.vibes.co.at/images/saturn13042007.jpg

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben