Mond, Plato, Clavisus vom 13.1.2022

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

castro.pic

Aktives Mitglied
Hallo,

hab seit langer Zeit mal wieder Mond aufgenommen. Irgendwie ist es aber komischerweise immer die gleiche Mondphase wenn ich auf die Idee komme.
Habe mal geschaut was ich mit meinem bestehendem Equipment hinbekomme.
Equipment: ASI183mmPro, Celestron Ultima 2x Barlow, 10“ f4 ONTC Newton.

Entstanden ist ein Mosaik des kompletten Modes sowie die Region um Plato, sowie einmal Clavisus.
Link zur vollen Auflösung:
Alle Größen | Moon Mosaic - 13012022 | Flickr - Fotosharing!
https://live.staticflickr.com/65535/51823589391_4e2de7ff72_o.jpg

Region um Plato, dabei handelt es sich um eine Aufnahmen aus dem Mosaik.
Mond Plato III 13012020.jpg


Da mein Astro-PC nicht dafür ausgelegt ist, den vollen Sensor der ASi183 auf Dauer mit einer hohe Framerate aufzuzeichnen, habe ich mich bei dem Mosaik auf 200 Bilder pro Video in voller beschränkt. Vorteil dabei ist das ich so nur 8 gestackte Bilder brauche um den Mond komplett zubekommen.
Clavius ist mit niedriger Auflösung aufgenommen, allerdings mit höhere Framerate und mehr Bilder.

Mond Clavisus 13012020_x1,5_pi.jpg


Jetzt habe ich an die Profis noch ein paar Fragen.
Ist die 2x Barlow ok, oder könnte ich mit einer andern mehr rausholen?
Wäre es besser eine Barlow zu verwenden die Koma korrigiert ist? Weil man bemerkt schon das es zu den Bildränder unscharf wird.
Hat jemand eine Idee warum der helle Bereich im Mosaik deutlich unschärfer wurde?

Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,

bin zwar kein Profi, versuche mich aber trotzdem mal an einer Antwort ....
Zu Frage 1): Mit Deinem F/4-Newton und einer 2fach-Barlow bist Du mit F/8 unterwegs, da geht bei guten Bedingungen sicher noch etwas mehr. Ich gehe mit meinem 8" TS-RC bei gutem Seeing mit Erfolg auf bis zu F/20 (also 4m Brennweite), wobei bei meiner ASI 1600 MM pro die Pixel mit 3,8 µm deutlich grösser sind als bei Deiner ASI183 mit 2,4 µm.
Ich habe gerade mal nachgeschaut und die "Faustformel" gefunden, mit der man das berechnen kann: man multipliziert die Pixelgröße mit einem Korrekturfaktor, für SW-chips etwa Faktor 3, für Farbchips etwa Faktor 5, um das Nyquist-Kriterium zu erfüllen. D.h. das wäre bei Deiner Cam 3x2,4=7,2 , wobei Du mit F/8 ja dann gut dran bist, und bei meinem Aufbau 3x3,8=11,4 . Wobei ich sagen kann dass das mit F/20 trotzdem noch gut funktioniert, ohne dass ich eine "leere" Vergrößerung produziere. Wenn ich meine Bilder vom 13. Januar fertig habe, zeige das mal.
Zu Frage 2): Ich denke ja, aber ich wüsste nicht welche da ich mit Newton keine Erfahrung habe.
Zu Frage 3): Die weit vom Terminator entfernten Stellen wirken generell unschärfer wegen steilerem Lichteinfall, falls Du die meinst ....

Schöner Gruß -

Rolf
 
Hallo Carsten,
ich bin zwar kein Mondfotograf, aber ich muss sagen, Deine Aufnahmen inkl. der Bearbeitung gefallen mir sehr gut. Die Kontraste sind nicht überzogen und so machen die Bilder einen sehr harmonischen Eindruck.
Ich habe mich auch am 13.01. mal am Mond versuchen wollen, doch der Nebel und tiefe durchziehend Wolken haben mein Vorhaben scheitern lassen.

CS Dietmar
 
Ich habe gerade mal nachgeschaut und die "Faustformel" gefunden
Ja, die kenne ich. Es gibt z.B. die 2,67x Düring Barlow, die ist korrigiert extra für Newton. Da lande ich dann bei f10, wusste aber nicht ob das dann schon wieder zu viel ist.
So wie du schreibst sollte es aber noch gehen. Weil frage mich ob man damit dann auch mal auf kleine DeepSky Objekte halten könnte.
Aber ist dann halt f10 oder ob einfach die kleinen Pixel reichen und ich bei DeepSky es mal mit der kurzzeit Belichtungen für die kleinen Objekte versuchen soll.
Andererseits, keine Ahnung wie oft ich das überhaupt mache und ob es sich überhaupt lohnt extra dafür noch was zu kaufen.
Da ich den komplette Sensor der 183 ja sowieso nicht nutzen werde, da ich da keine fbs zusammenbekomme und falls ich mal Planeten mache wirds auch nicht viel bringen.

Deine Aufnahmen inkl. der Bearbeitung gefallen mir sehr gut.
vielen Dank Dietmar, musste mich erstmal wieder rantasten, die letzten Aufnahmen die ich vom Mond gemacht habe, sind schon einige Jahre her.
Gestackt hatte ich mir AutoStakkert und dann versucht mit Registax zu schärfen, bin damit aber nicht zufreiden gewesen.
Habe die Aufnahmen dann mit Pixinsight geschärft und damit hat es dann echt gut funktioniert. Ist auch viel schneller und besser zu bedienen.

Grüße
Carsten
 
Hallo Carsten,
Da ich den komplette Sensor der 183 ja sowieso nicht nutzen werde, da ich da keine fbs zusammenbekomme und falls ich mal Planeten mache wirds auch nicht viel bringen.

hohl Dir vielleicht noch ein gebrauchtes Laptop, welches schon USB 3.0 hat (das ging so ab 2013/14 los damit), das sollte sich lohnen, denn die 183 hat es ja auch. Dann kriegst Du auch eine gescheite fps-Rate und genug frames für Planeten.
Ich vergass es bei meinem ersten Post zu erwähnen, gelungene Aufnahme und Bearbeitung.
CS ..... hoffentlich bald mal, hier schneit es gerade mal wieder.
Gruß - Rolf
 
Hallo Rolf,

das mit dem Laptop ist jetzt kein Problem, habe ich hier.
Bei mir ist halt alles fest verkabelt und an einem NUC im Schaltkasten fest angeschlossen, das reiße ich nicht auseinander nur um mal Mond aufzunehmen.
Was ich machen könnte wäre extra Laptop und mit einem USB Kabel direkt an die Kamera ran, den Rest wie Fokussierung, Montierungssteuerung usw. würde dann halt weiter über den NUC laufen.
Ich vergass es bei meinem ersten Post zu erwähnen, gelungene Aufnahme und Bearbeitung.
Danke :)

Grüße
Carsten
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben