Mond "Schnappschuss" GSO 6" F5 nach Tuning

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blue126

Aktives Mitglied
Ich zeige hier einen bearbeiteten 100% Crop eines schnellen Tests (durch Fenster mit leichter Bewölkung ). Entstanden mit Canon 60D und meinem GSO 6" F5 Newton.
Wollte einfach schauen, ob der Newton nach Velourauskleidung, Schwärzung diverser Teile mit Antireflexfarbe (Hauptspiegelzelle, OAZ, Fangspiegelstreben, Fangspiegelhalter, Fangspiegelrand.....) und kompletter Justage überhaupt noch ein Bild abliefert :)
Bei der Bewölkung im Moment kann man ja froh sein, wenn man mal eine einigermaßen klare Lücke dazwischen hat. Über Seeing braucht man sich bei so nem Schnellschuss dann auch keine Gedanken machen :)

Link zur Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8499/8409348213_c07797c86e_o.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
...........

Anhänge

• comp_Mond_750mm.jpg
    comp_Mond_750mm.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 898
Ja Peter - das ist mir durchaus bewusst ;)

Ich habe meinen Newton noch nicht lange und konnte ihn bis jetzt wetter- und zeitbedingt noch nicht vernünftig testen.
Also habe ich mich entschlossen ihn schon vor dem First Light zu tunen.

Der Tubus wurde mit Velour ausgekleidet. Zusätzlich habe ich die Hauptspiegelfassung, die Spinnenstreben, FS-Halterung, FS-Rand, Tubusabschlusskante und OAZ mit Antireflexfarbe geschwärzt. Die FS-Justageschrauben wurden gegen Rändelschrauben ersetzt. Danach habe ich ihn penibel justiert. OAZ auf den Tubus ausgerichtet (passte von Werk perfekt)Fangspinne samt Halter und FS mit digitaler Schieblehre so genau wie möglich mittig in den OAZ eingebaut, per Concenter und Laser weiter justiert.

Weiterhin hatte ich mir in den letzten Wochen eine Streulichtkappe und eine gefräste Bahtinovmaske gebaut.

Ich beschäftige mich mit dem Thema Astro erst seit ungefähr einem Jahr.
Ich bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf und kam durch die Fotografie zur Astrofotografie. Angefangen habe ich mit weitwinkligen Aufnahmen vom normalen Fotostativ. Aber wenn einen das Astrovirus mal erwischt hat....... :teufelgrr:

Lange Rede kurzer Sinn......ich freute mich einfach wie n kleines Kind meinen "McGyver Newton" endlich mal auf was ansatzweise astronomisches richten zu können und alles auszuprobieren :)

Der "richtige Test" findet natürlich an meinem bevorzugten (40Km entfernten) Beobachtungsort statt.

Klare Nächte!
Gruß Marcel

Danke Peter - ich freu mich auch schon auf das erste "richtige" First Light :) Hoffentlich klappt alles - es gibt ja doch ne Menge zu tun: Stativ mit Wasserwaage ausrichten, Montierung so penibel wie irgend möglich einnorden, einen Hauch von Übergewicht in RA geben, je nachdem ob man im Westen oder im Osten fotografiert, möglichst genau fokussieren usw. Das Gute an den Trockenübungen in der Wohnung finde ich ist die Tatsache, dass man ein Gefühl für sein Equipment bekommt, mit dem ganzen Geraffel vertraut wird und es somit fast blind bedienen kann. Das kann in der Dunkelheit denke ich nicht schaden.

Was meinst Du mit "Farbe"? Den Weißabgleich?

Anbei eine andere Version aus denselben Rohdaten. Aber eigentlich bin ich ja auch nicht auf Mondjagd, sondern ich möchte mich ja an Deepsky-Objekten versuchen.

Klare Nächte!
Gruß Marcel

Anhänge

• 0001.jpg
    0001.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 674
hi,
ich meinte deine schwarze tuning-farbe...
eine bathinov maske ist sehr hilfreich fuer scharfe fotos.
ja es viel zu beachten, aber es sollte kein stress draus werden.
uebrigens kannst du auch ueberprfuefen ob dein polsucher korrekt justiert ist :-)
falls du noch keinen korrektor hast, brauchst du noch einen.

Ach so :) Das habe ich alles mit Antireflexfarbe von Astro Berger gemacht.

Einen Polsucher vermisse ich bei der CAM nicht. Der wäre auch nur zum "groben" Ausrichten. Mit dem Softwarealignment und Liveviewlupe gehts bei mir sehr sehr gut.

Einen Korrektor habe ich erstmal weggelassen - mal schauen wie sehr mich Koma stört.......DSLR, F5 ??

Klare Nächte!
Gruß Marcel

Hi,
vergiss es.
Ein normaler f5 Newton ohne Korrektor macht schrecklich verzogene Sterne.
Ohne geht nicht, wenn du das ganze Feld nutzen willst.
Ansonsten bleibt nur Planeten.
Ich hab noch einen schmidt newton f5 - das geht zur Not gerade so, sieht aber auch bloed aus.
Vg Peter

Zitat von Zyklop:
Hi,
vergiss es.
.........................
Ohne geht nicht, wenn du das ganze Feld nutzen willst.
Ansonsten bleibt nur Planeten.

Hi,

ich wollte zunächst ohne Korrektor probieren, da auch da die Meinungen auseinander gehen. Manche, wie Du, sagen er wäre zwingend notwendig, andere sagen sie kommen gut ohne aus und es reicht den äüßersten Rand zu beschneiden ???

Mal schauen wieviel Rand weg muss - gekauft ist so ein Korrektor ja schnell.

Welchen würdest Du für F5 empfehlen - reicht der TS Korrektor (~130€)? oder auf was sollte man achten?

Klare Nächte!
Gruß Marcel

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand (der selber astro-fotografiert) ernsthaft der Meinung ist, dass mein bei f5 keinen Korrektor braucht.

Findest du so ein Bild gut?
http://www.teleskop-shop.at/testphotos/Comacorr_test_all/IMG_3435_250-1200_NoCorr.JPG

Wenn ja, dann brauchst du keinen Korrektor.
Wenn nein, würde ich für f5 einen MPCC nehmen, die gleich teuren Korrektoren von TS oder Skywatcher sind sicherlich auch nicht schlechter.
Besser geht immer, aber damit bin ich halbwegs zufrieden.
Ich hab eine alte Version.
Der eine verlängert die Brennweite, ein anderer macht unschöne Halos um sehr helle Stern etc.
Sogar mein f8 Newton macht ohne Korrektor noch deutlich Koma-Sterne. Mein f12 Mak auch noch.

Du kannst du ja auf Astrobin.com Aufnahmen anschauen und nach den Korrektoren sortieren.

Also wenn ich mir das Bild anschaue.......brauche ich einen Korrektor :). Das wäre mir dann doch zu viel, was ich wegschnibbeln müsste.

Kannst Du mir sagen, welchen/welche Adapter ich beim Baader noch benötige, um in den korrekten Abstand zum Sensor zu kommen?

Ich habe aktuell einen 2" Steck auf T2 Adapter ( http://www.teleskop-express.de/shop...dapter-von-2--Steck-auf-T2-Aussengewinde.html ) und einen T2 auf EOS Adapter ( http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p194_T2-Ring-fuer-CANON-EOS-Kameras.html ).

Vielen Dank für den Link zu Astrobin! :) ...da werde ich mal schauen.

Klare Nächte!
Gruß Marcel

Hallo,

ich habe mich jetzt noch mal versucht etwas bezüglich Komakorrektoren schlau zu lesen.

Schwanke zwischen dem TS Korrektor und dem neuen Baader MPCC Mark III.

Der TS hat ja den M48 Durchlass und ich bräuchte noch einen M48 auf EOS Ring .......würde 149€ machen.

Der Baader bietet ja T2 und M48 Anschluss an. Für T2 könnte ich einfach meinen eh schon vorhandenen T2 auf EOS Ring benutzen.

Preis: 165€ wenn ich über T2 gehe
200€ wenn ich über M48 gehe (Spacer Distanzring 15€ + M48 zu EOS Adapter 20€)

Macht es bei meiner Canon APS-C Kamera überhaupt einen Unterschied (Vignettierung), ob ich den Weg über T2 oder M48 wähle???

Klare Nächte!
Gruß Marcel

Hi Marcel,
kann ich nicht sagen.
Ich dachte du hättest den MPCC für 80Euro gestern im Forum gekauft...gebraucxht sind die Dinger zwischen 40-100Euro zu haben. Ich lege noch Zwischenringe dazwischen, um am Rand die beste Abbildung zu erreichen.
VG

Ich habe hier den Biete-Bereich schon oft durchforstet und würde auch gerne manchmal kaufen, aber bei mir sind PM´s deaktiviert :help:

Ich erwarte übrigens jetzt den neuen Baader MPCC mark III Korrektor.

Peter, kannst Du mir das mit den Zwischenringen bei Dir näher erläutern? ...ich bin doch noch "Anfänger" :Trost: aber sehr wissbegierig :)

Hi,
mit den Zwischenlagen verändere ich den Abstand von Chip zu Korrektor.
Wenn die Koma nach innen zeigt, muss man vergrößern, wenn sie nach außen zeigt, muss man den Abstand verringern.
Das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Ich denke mit dem neuen MPCC machst du nichts verkehrt.
Schau dir einfach bei justiertem Gerät die Sterne in den Ecken von der Kamera an. Vermutlich musst du den Abstand am Anfang gar nicht groß verändern.
Probier es erstmal so mit einem gut justiertem Newton und versuche erst mal überhaupt runde Sterne hinzubekommen - das ist schon kompliziert genug.

Soo, der Baader MPCC Mark III ist gestern angekommen. Ich habe meinen Laser gestern erstmal noch in sich justiert. Es ist ein "Billig-Laser" von Seben. Gegen das Verkippen helfen bei mir genau 2 Lagen Tesafilm - so passt er schön "saugend" in den OAZ und nichts verkippt mehr.

Jetzt brauche ich nur noch klaren Himmel :)

Peter, vielen Dank für Deine Tipps und Ratschläge!!

Klare Nächte!
Gruß Marcel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben