Mond Südpol Region über mehrere Nächte

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas komposer
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

komposer

Aktives Mitglied
Hallo,

wegen der günstigen Libration (max. 4.5.20) war der Südpol-Bereich die letzten Nächte mein Hauptziel.
Am 2.5.20 waren die Bedingungen noch recht gut und so möchte ich mit diesem Bild 2 Tage vor Maximum beginnen:
moretus-suedpol_020520_215959c.jpg

Dann am besagten 4. Mai die schnelle Ernüchterung. Wirklich sehr schlechte Bedingungen aber damit muss man halt leben:
suedpol_040520_222608c.jpg

Einen Tag später wieder voller Hoffnung aufgebaut und naja ihr könnt es euch denken:
suedpol_050520_230706t2c.jpg

Mit dem Virtual Moon Atlas habe ich einige Krater beschriftet.

Teleskop: GSO 12" F5 Dobson
Kamera: Asi120mm
Filter: RG610
Barlow: Baader Q-Turret

Für alle Bilder war bei dem kleinen Sensor ein Mosaik aus mehreren Teilen nötig.
Ich hoffe Euch gefallen die Aufnahmen trotz der sehr schlechten Bedingungen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger
nicht schlecht was du da gezaubert äh Fotografiert hast. :) (y) :)
Grüsst
*entfernt*

Hallo Holger,
das Bild vom 2.5. zeigt sehr gute Auflösung. Der runde Krater Shakleton (auf dem der Südpol liegt) Mitte unten im Bild ist gut zu erkennen.
Ich habe am 1. und 4. auch Südpolaufnahmen gemacht aber noch nicht ausgewertet. Ich drehe dann allerdings die Bilder um 180°, da die Orientierung dann leichter fällt finde ich.
Stakkst du auch mit AS!3? Mir ist aufgefallen, das wenn das Seeing schlecht ist, man die Größe der Alignment Points (AP) vergrößern sollte (ca 40). Dann steigt komischerweise die Auflösung im Summenbild.
Gruß,
Frederik

Hallo Frederik,

Shakleton hatte ich schon gesucht, danke für den Hinweis. Mir fällt gerade die Zuordnung am Rand sehr schwer und 100%ig sicher bin ich mir trotz deiner Beschreibung auch hier nicht.
Meintest Du diesen hier:
moretus-suedpol_020520_215959fr.jpg

Vielleicht kennst Du ja auch die beiden anderen Krater ?

Ich drehe die Bilder auch um 180° damit Süden wieder unten liegt, denn beim Newton wird das Objekt ja punktgespiegelt.
Ich stakke mit Autostakkert2. Die AP hatte ich glaube auf 88 stehen, also schon recht groß.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,
sehr interessante Aufnahmen von der Südpolgegend. Neben dem Seeing und Libration kommt es noch auf die Mondphase an. Leider habe ich genau diese Gegend noch nicht beobachtet. Wie speicherst du die Aufnahmen ab? Es wäre sicherlich später interessant, diese Bilder für Vergleiche griffbereit zu haben.

Hallo Karl-Heinz,

die Avis sind zu groß, die lösche ich meist nach der Bearbeitung.
Die fertigen Bilder sichere ich auf zwei USB Sticks ab. Das Laptop und 2 USB Stick gleichzeitig den Geist aufgeben halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Bisher hat übrigens seit Jahren noch kein Stick das zeitliche gesegnet.
Als Dateinamen nehme ich immer den Krater oder die Region mit Datum und Uhrzeit.

Gruß,
Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben