Mond u.Planeten mit DSLR -ein hoffungsloser Fall?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,

Da ich schon etliche Einzelaufnahmen
(Mond und Planeten)hier gezeigt habe, finde
ich es eigentlich schade daß es kaum noch
jemand mit DSLR(bei Mond und Planeten)
versucht (oder nicht veröffentlicht?).

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/12840.jpg

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/12843.jpg

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/12488.jpg

Um mich nicht mißzuverstehen, die DSLR-
Einzelfotografie sehe ich nicht als Konkurrenz
zur Webcam und Videoaufzeichnung (kann sie
auflösungstechnisch in den allermeisten Fällen
auch gar nicht) aber als doch AUCH
lohnenswerte zusätzliche Alternative
(zumindest bezüglich Datentiefe- also Farb-
oder Grauabstufungen- oder in bezug auf die
verfügbare Bildgröße hat sie sogar Vorteile).

Was meint ihr zu diesem Thema, bzw was habt ihr für Erfahrungen oder gar Beispielfotos was möglich ist?
oder ist dieses Thema in Zeiten der Webcam einfach zu anachronistisch?

Hallo moonwalker!

Du hast für Einzelfotos sehr schöne Bilder abgeliefert, wenn die Einzelframes meiner Videos so aussehen würden, wäre das super.

Ein Teil der Antwort auf Deine Frage könnte so lauten: Viele von uns bemühen sich intensiv aus der zur Verfügung stehenden Optik ein Maximum an Auflösung herauszuholen, und das ist auf einfache Weise nun mal nur mit der Videotechnik durch Überlagerung vieler Einzelbilder möglich.

Wenn ich auf Deinem Bild das hell leuchtende Schröteri sehe, kommt zumindest bei mir sofort der intensive Wunsch auf, das genauer abzulichten, und da reicht notfalls schon eine TouCam und ein wenig Arbeit am PC.

Nur in ganz seltenen Fällen würde ich mal eine schöne Übersichtsaufnahme mit einem großen Chip erstellen, vorziehen würde ich in jedem Fall aber ein Mosaik, auch wenn das mehr Arbeit macht. Hier ein Beispiel:

Link zur Grafik: http://www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/galerie/Bilder/Terminator_klein.jpg

Etwas bessere Auflösung

Auf dem Mosaik ist übrigens der Südpol des Mondes sehr schön zu sehen, suche ihn mal, ist gar nicht so einfach! (Lösung wird auf Wunsch geliefert). Gerne werde ich weitere Bilder von Dir anschauen, eine großflächige Aufnahme hat eben auch ihren Reiz.

Gruß, Peter

Guten Tag moonwalker und Peter ,

eure Bilder echt der Hammer . Sowas bekomme ich (noch ) nicht hin .

Bin noch ganz neu und habe jetzt erst 2 versuche gehabt aber irgendwann hoffe ich das ich solche Bilder auch hin bekomme.

Zu dir Moonwalker , ich benutze auch nur meine DSLR für meine Bilder :)

Gruß
Schaffy

Ps. Nur einzelfotos kein Video

Hi!

Den kompletten Mond fotografiere ich öfter mal mit der DSLR, der passt bei unter 2m Brennweite (Refraktor mit 2250mm Brennweite plus Shapley-Linse) sehr schön drauf. Planeten fotografier ich mit der DSLR durchs Teleskop eigentlich nur, wenn sie gerade vom Mond bedeckt werden. Für Planeten ist mir der Kameraverschluß zu schade.

Mit Okularprojektion hab ich schon länger nicht mehr gearbeitet, würde da aber auch eher zur DSLR greifen - die liefert mehr Auflösung, und ich brauch die Foto gelegentlich für Print oder für öffentliche Führungen, wo sie auf einem HD-Beamer dargestellt werden. Da ist die Webcam einfach zu klein, bzw. die Alternativen sind noch zu teuer (das gilt auch für Mosaike, wenn ich den Zeitaufwand mit einberechne - so viel Spaß macht mir digitale Bildbearbeitung dann doch nicht). Von daher langen mir gute, wenn auch nicht optimale Ergebnisse. Ist halt die Frage, was man erreichen will.

Gruß,
Alex

Hi!

Der Trick bei der Planetenfotografie besteht darin, in kurzer Zeit möglichst viele Aufnahmen zu machen - bei Jupiter liegt die Grenze glaub bei drei Minuten, danach macht sich die Rotation des Planeten bemerkbar. Aus den 500 oder 1000 Aufnahmen werden dann die besten 5-20 Prozent genommen und in Giotto o.ä weiterbearbeitet.

Bei einer Videokamera/Webcam ist das kein Problem, aber eine DSLR hat einen mechanischen Verschluss, der bei so Serienaufnahmen natürlich belastet wird. Man macht ja nicht nur eine Bildsequenz. 20.000 bis 100.000 Aufnahmen sind ein Richtwert, den die Foren so angeben, was ein Verschluss aushält. Beim Blick in den Bekanntenkreis geht Canon eher in die Knie als Nikon, aber das muss nicht repräsentativ sein. Dazu kommt, dass durch den Spiegelschlag sowohl Vibrationen entstehen als auch mechanischer Abrieb möglich ist, der sich als Staub auf dem Chip niederschlägt.

50.000 Aufnahmen klingt erstmal nach viel, allerdings gehen bei mir für ein oder zwei gute Mond/Sonnenfotos schnell mal 100 Aufnahmen oder mehr drauf: Ich such den Fokus und mach dann im Bereich +/- ca. 5mm jeweils drei Aufnahmen in Halbmillimeter-Schritten und such dann die wirklich scharfen Fotos raus. Gerade bei Sonne und Mond bringt eine Bahtinov-Maske ja nichts, da kann man nur die fertigen Bilder beurteilen.

Mit Live-View mag das anders aussehen. Ich weiß nicht, ob der mechanische Verschluss auch betätigt wird, wenn man eine DSLR mit Filmfunktion nutzt - gibt's ja mittlerweile auch. Meine Nikon D50 ist von 2006 und hat das noch nicht.

Fairerweise muss ich aber sagen, dass eine DSLR wohl eh nicht unbedingt die Lebenserwartung analoger Kameras hat (von 40 Jahren oder mehr). Ich hab den Verdacht, dass mein Kamerachip mittlerweile deutlich mehr tote oder dauer-leuchtende Pixel hat als beim Kauf.

Gruß,
Alex

Hallo moonwalker,
wie du schon sagtest, finde auch ich die Spiegelreflexkameraaufnahmen hinsichtlich der Farbästhetik überlegen. Gerade das erste Beispiel hier ist dafür ein toller Beleg!
Ich bin mit meinen eigenen Webcamaufnahmen immer unzufrieden, was die Farben angeht. Da ist - soweit ich das als Laie überhaupt beurteilen kann - die Spiegelreflexkamera überlegen und hat ihre Berechtigung. Ich freue mich jedenfalls immer auf deine Bilder!
Grüße und CS
Martin

Ich fotografiere mit DSLR, einfach aus dem Grund, weil mir bisher noch eine Planetenkamera fehlt.

Gerade beim Mond werde ich wahrscheinlich auch bei der DSLR bleiben. Bei Planeten möchte ich schon auf eine Webcam umsteigen, einfach weil man in kürzerer Zeit mehr Bilder bekommt.

Ergebnisse, naja, können nicht mit den hier gezeigten mithalten, aber ich finde sie dennoch ganz schön

Link zur Grafik: http://www.masterzelgadis.de/Canon/Mond/_MG_4899.jpg

Link zur Grafik: http://www.masterzelgadis.de/Canon/Mond/_MG_4900.jpg

Link zur Grafik: http://www.masterzelgadis.de/Canon/Mond/_MG_4905.jpg

Link zur Grafik: http://www.masterzelgadis.de/Canon/Mond/Mond-2010-04-19.jpg

Link zur Grafik: http://www.masterzelgadis.de//images/rsgallery/original/Mond-2009-09-08-03.jpg

Hallo,

da ich auch auf eine DSLR "beschränkt" bin, nehme ich natürlich alles damit auf, ob DSO, Planeten, Sonne, Mond, selbst den Wasserturm vom Nachbarort ;)

Hier das bisher beste Ergebnis (noch ein bischen anders bearbeitet wie das bereits von mir gepostete). Aufgenommen mit einer DSLR (Videofunktion), Okularprojektion mit einem Hyperion 3,5 mm durch ein 102/700 Apo.

Grüße
Marcel

Anhänge

• Jupiter 11.09 schärfer3.jpg
    Jupiter 11.09 schärfer3.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 1.846
Hallo alllerseits ,
Zuerst möchte ich mich bei allen Beitragsteilnehmern entschuldigen einen neuen Beitrag aufzumachen und dann über einen Monat abwesend zu sein! -

-hatte private Gründe und war von mir natürlich nicht beabsichtigt und bedeutet auch nicht eine plötzliche Ignoranz oder ein Desinteresse dieses Themas meinerseits !

Mich hat die Vielzahl an Antworten auch positiv überrrascht und bei manchen ist diese Art der Bildgewinnung doch noch nicht ausgestorben.

VG Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

Danke für dein Lob für meine Einzelfotos :),ich versuche ja bisher hauptsächlich mit der Einzelfotografie doch auch ansprechende Ergenisse zu erzielen -
ich habe (noch)keine Astro-cam, Webcam, DMK, DBK.. oder dergleichen aber habe schon mit meiner Nikon DSLR mit dem (zugegebenermaßen primitiven und auch stark komprimierenden) Video-Modus "experimentiert" -aber nicht wirklich noch viel Praxis-Erfahrung in der Videotechnik.
Dank deines hervorragenden Tutorials aber schon einen guten Überblick in der Theorie.
Übrigens deine Videobilder, speziell die der Mondoberfläche sind schon eine Klasse für sich! -nur die wenigsten kommen in der Videoaufnahme auf so hohe Qualität - wenn man so im Netz weltweit nach hochauflösenden Mondbildern sucht.
Zu deinem hier gezeigten Bild-
den Mondsüdpol glaube ich schon auszumachen( der wäre meiner Einschätzung nach unter deinem Bild im Text beim Wort "Mondes" - genauer über dem "d" in deinem TEXT im Beitrag ausgehend senkrecht nach oben bis ein paar Millimeter über den Mondrand -westlich vom gut zu erkennbaren Amundsen Richtung auch noch erkennbaren Faustini - hoffe ich liege da richtig!?
Deine Auflösung in diesem Bild wäre interessant.
Auf meinem bescheidenen Mondeinzelfoto wäre der Süpdpol genau ganz links oben neben dem Bildrand links neben der letzten hellen etwas länglich ausehenden Stelle.
Das Jupiterbild war eines meiner Experimente mit dem primitiven Nikon D90 DSLR Video-Modus.

Viele Grüße aus Graz

Martin

Link zur Grafik: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/gallery/58/full/12842.jpg

Anhänge

• 0702 sp2RA8c_4ad-1371 .JPG
    0702 sp2RA8c_4ad-1371 .JPG
    84 KB · Aufrufe: 1.528
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Alex,

Deine Worte
"Da ist die Webcam einfach zu klein, bzw. die Alternativen sind noch zu teuer (das gilt auch für Mosaike, wenn ich den Zeitaufwand mit einberechne - so viel Spaß macht mir digitale Bildbearbeitung dann doch nicht). Von daher langen mir gute, wenn auch nicht optimale Ergebnisse. Ist halt die Frage, was man erreichen will"
kann ich gut nachvollziehen, aber wenn es sich lohnt würde ich schon einen längerren Zeitaufwand für die digitale Bildbearbeitung bei mir in Kauf nehmen (müßte aber erst noch einiges in der Videotechnik erlernen)
Ich hatte schon das Glück ("Seeing") vollständige Mondmosaike(mit fotografischen Einzelbildern hochauflösend und daher auch in Farbe erstellen zu können (5500 x 5500 pixel groß -ohne Unschärfen und ohne Bildrauschen natürlich))

Übrigens was hast Du da für einen großen Refraktor ??

Zitat
"Den kompletten Mond fotografiere ich öfter mal mit der DSLR, der passt bei unter 2m Brennweite (Refraktor mit 2250mm Brennweite plus Shapley-Linse) sehr schön drauf. "

Ich hatte früher auch einmal einen gebrauchten aber guten, mit 2330mm Brennweite um es genau zu sagen -in Faltbauweise (daher nur knapp 90cm lang und 15kg schwer) mit einem alten, aber sehr guten 150mm Lichtenknecker HA-Objektiv -praktisch farbfrei mit dem Öffnungverhältnis-
mit dem ich leider nie fotografiert habe, aber den viele Jahre visuell für Mond und Planeten benutzt habe.

VG Martin

Hallo Martin,
Danke für dein Lob meiner Bilder, hat mich gefreut, dass sie Dir gefallen.
Deine Worte
" Ich bin mit meinen eigenen Webcamaufnahmen immer unzufrieden, was die Farben angeht."

kann ich verstehen - obwohl die Versuchung einer noch höheren Auflösung durch Videoaufnahmen bei mir vorhanden ist, lässt mich die mangelnde Farbe oder Farbtiefe bei Video (die bisher nur durch Fotoaufnahmen erreicht wurden)immer wieder zögern.

VG Martin

Hallo Stefan,

Sehr schöne Beispiele von Einzelfotos!
- vorallem das letzte und noch mehr das allererste mit Plato den Alpen und dem Alpental! oder der stark segmentierte Zentralberg im Aristillus ist schön zu sehen.

schön, dass sich andere AUCH darin versuchen (in bin ja nicht gegen die Videotechnik ,sondern finde es nur schade dass nicht auch mehr mit DSLR als Ergänzung versucht wird)

VG Martin

Hallo Marcel,

auch wenns jetzt kein Einzelshot ist, ein schönes Ergebnis für einen so kurzbrennweitigen 4 Zoll Refraktor!

auch ich experimentiere mit dem Video-Modus meiner Nikon D90, die leider nur einen sehr primitiven und stark komprimierenden Video-Modus hat (das effektive Bild wird auf ein Viertel zusammengeschrumpft-brauche daher die vierfache Brennweite wie bei Einzelfotos) und die Ergebnisse haben mich dabei noch nicht überzeugt-
aber das liegt vermutlich auch an dem primitiven Video-Modus meiner DSLR
(keine Einstellungsmöglichkeiten -z.B ist das Bild entweder krass überbelichtet oder zu dunkel)
und an meiner noch nicht so reichlichen Erfahrung in der Videobearbeitung.

VG Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben