Mond über den Wolken

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Manfred,

sorry, ich habe einige Fragen zu dem Bild:

Die "Sterne" sind ja auch vor den Wolken und selbst vor dem Mond sichtbar. Eventuell nur Schmutz auf dem Fenster? Dann habe ich einen Blick in die Metadaten geworfen: Aufgenommen mit der Canon EOS 600D bei 18 mm Brennweite, ISO 100 und Belichtung von 1/320s?! In den Metadaten steht als Datum der 25.11.2013, kurze Recherche ergibt, dass an dem Tag abnehmender Halbmond war - zu sehen ist ein Vollmond. Kannst Du das bitte näher erläutern?

Danke.

Gruß
Frank

Hallo Manfred,

ich finde das Bild auch etwas "erklärungsbedürftig", wenn es keine Fotomontage ist...

Ich habe mir jetzt die Metadaten nicht angeschaut, aber wenn es wirklich mit 18mm aufgenommen ist, ist der Mond bissl groß, oder? (Kann mich täuschen, aber ich bilde mir ein, dass er mit 18 mm wesentlich kleiner sein müsste)

Außerdem: Wenn es wirklich der 25.11. war, wird es relativ früh dunkel bzw. spät hell. Wenn der Vollmond schon / noch so hoch am Himmel steht, warum sind dann die Ortschaften im Tageslicht...? So was hätte ich jetzt eher im Sommer erwartet.

Kannst du das erklären? Vielleicht sind das ja nur Denkfehler...

Schöne Grüße,
Klaus

Ganz klar ein Fake!
Der Mond ist für 18mm auch viel zu groß. Wären Sterne schon zu sehen, sehe der Mond heller aus. Nimmt man den Monddurchmesser mit 0,5° an, hätte der Mond hier eine Höhe von knapp 3° - bei Vollmond stünde die Sonne dann 3° unterm Horizont. Dann wären aber keine Sterne sichtbar, vor allem nicht mit 1/320s Belichtung. Usw. ... Beschiss vom Feinsten!

Zitat von Klaus_Fischer:
Hallo Manfred,

ich finde das Bild auch etwas "erklärungsbedürftig", wenn es keine Fotomontage ist...

Das Bild ist nicht real, ist mit Photoshop eine Fotomontage erstellt worden. Wobei ein Bild das bei Tag aufgenommen wurde, mache daraus eine Nachtaufnahme. Auch der Mond und die Sterne sind nachträglich per Ebenen hinzugefügt worden.

Hallo,

Vor drei Jahren flog ich mit dem Flugzeug nach Tunesien, wobei der Mond über den Wolken aus einem Flugzeug aufgenommen wurde. Auch sieht man leicht die Sterne im Hintergrund.

etwas später...

Das Bild ist nicht real, ist mit Photoshop eine Fotomontage erstellt worden.

Warum schreibst du das nicht gleich zum Bild dazu?
Hofftest du etwa, das keiner bemerkt, das dieses Bild nicht
real ist?

Viele Grüße
*entfernt*

Ah,
der Mond kam mir doch sofort bekannt vor, neulich beim Spazierengehen durch den Wald hat er mich schier überfallen, hier der Schnappschuss.....

mit noch zitternden Grüssen von Anette

Anhänge

• Mondmontage.jpg
    Mondmontage.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 209
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben